Fragen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Muetterchen1
    Muetterchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fragen

    Hallo,
    ich bin ein absoluter Laie.

    Ich habe einen DSL-anschluß bei Alice und ein Siemens-Modem. Es geht zum PC mit Vista. Nun bekam ich einen Laptop mit XP und den möchte ich auch gerne mit Funkverbindung anschließen, da er in verschiedenen Räumen genutzt werden soll. Es geht mir aber nur um das Internet, damit beide Rechner surfen können. Er hat nur eine Netzwerkkarte.

    Was muß ich kaufen?
    Wie schließe ich was an?
    Was kommen da für Kosten auf mich zu?

    Danke schon im Voraus

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fragen

    Das kommt jetzt ganz darauf an. Wenn du nur ein reines Modem hast, ohne WLAN-Funktion brauchst du einen WLAN-Router und eine WLAN-Karte für dein Laptop, entweder einen USB-Stick oder eine PCMCIA oder Cardbus-Karte, je nachdem was dein Laptop hat (ist normalerweise im Handbuch zum Laptop zu erfahren). Um welchen Laptop handelt es sich denn?

    Wenn du einen WLAN-Router benötigst, also dein Alice-Modem über keine eigene WLAN-Ausstattung verfügt wäre das Buffalo Nfiniti WZR2-G300N einen Blick wert, es zeigt sehr gute Leistung bei WLAN.

    Gängige WLAN-Adapter für Notebooks findest du HIER, aber die meisten Laptops und Notebooks verfügen bereits über eine integrierte WLAN-Karte, wenn du mir den Typ nennst helfe ich dir gerne entsprechend weiter.

  3. #3
    Avatar von Muetterchen1
    Muetterchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen

    Erstmal schon danke schön.

    Der Laptop ist ein Acer Aspire 3002 LC (an die 2-3 Jahre alt).

  4. #4
    Avatar von Muetterchen1
    Muetterchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen

    Gleich noch eine Frage hinterher, wie schließe ich denn alles an? Muß ich dann das gelbe Kabel vom Modem, was in den Computer geht in den Router stecken?

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Fragen

    Alsoooooo, dein Laptop hat leider kein integriertes WLAN, du brauchst also eine Karte dafür. Die Buffalo WLI-CB-G300N sollte da gut dazu passen, einfach in den freien Cardbus-Slot seitlich an deinem Laptop stecken und die Treiber installieren, die auf CD mitgeliefert werden.

    Der Anschluss des Routers ist genau so einfach. Wie du schon erkannt hast, verbindest du den LAN-Anschluss, der bislang mit deinem Rechner verbunden war und den Router, beim Router bitte den mit WAN gekennzeichneten Anschluss nehmen. Der Rechner hängt dann an einem der LAN-Anschlüsse des Routers. Vista sollte das Ganze dann auch passend erkennen und als Breitbandverbindung einbinden.

    Da ich mich mit Alice und dem Siemens-Modem nicht so auskenne (kenne nur die Sphairon-Geräte) die Frage: Musstest du auf deinem PC bislang ein Einwahlprogramm nutzen um dich mit dem Internet zu verbinden? Dann musst du jetzt die Zugangsdaten im Router eingeben (Wie das geht entnimmst du der Anleitung zum Router) damit dieser nun für alle angeschlossenen Rechner die Verbindung aufbauen und verteilen kann.

    Wenn du also dann so weit bist und der Router über das Modem Verbindung zum Internet hat musst du am Laptop noch die Zugangskennung deines Routers eingeben (steht meist irgendwo auf dem Router und nennt sich WEP oder WPA-Schlüssel) damit sich dein Laptop Funkverbindung aufnehmen kann (ist nämlich verschlüsselt und vor unbefugtem Zugriff geschützt).

    Hört sich jetzt ein wenig kompliziert an, ist aber halb so schlimm.

  6. #6
    Avatar von Muetterchen1
    Muetterchen1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen

    Oh danke dir herzlich,

    ja, ich nutze ein Einwahlprogramm. Mal sehen, ob ich es dann mit dem Router hinbekomme. Werde mich nächste Woche an den Kauf und an das Installieren machen. Ich drucke mir das hier alles aus. Ich melde mich dann, wenn ich alles erhalten habe.

    Danke nochmals und ein schönes Wochenende.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Fragen

    Von MaddinW im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:32
  2. 2 Fragen zu HTP

    Von † ApocalypSe † im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 18:10
  3. Fragen nzu 1&1

    Von berne26 im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 13:16
  4. T-Com Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 22:18
  5. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz