DSL nur da während Telefonat

12Antworten
  1. #1
    Avatar von cat13
    cat13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL nur da während Telefonat

    Also langsam weiss ich nicht mehr weiter. Nachdem lange alles wunderbar funktioniert hat...haut mein DSL seit ein paar Wochen immer wieder ab. Die einzige Möglichkeit es zu aktivieren ist zu telefonieren. Sofort nach Beenden des Gesprächs ist es dann wieder weg.

    Ein Runterschalten meiner Leitung auf eine 2000er hat bisher auch nichts gebracht.

    Sämtliche Hardware schon ausgetauscht, ich nutze einen W700V T-com-Router. Hat auch nach Inbetriebnahme eines neuen Routers ca 10 Tage funktioniert, jetzt ist das Problem wieder da.

    Habe auch schon die zweite TAE-Dose in meiner Wohnung abgeklemmt, und aus der ersten wurde der Widerstand entfernt.

    Lt Tcom Techniker kann das nicht sein mit dem Telefon...erlebe es aber jedesmal. Nur der Vorführeffekt ist gleich 0, da DSL immer funktioniert wenn jemand da ist.


    Liegt es an mir...an meiner Leitung...oder woran?
    Bisher konnte mir niemand helfen...

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Wurde bevor der Fehler auftrat was an der Verkabelung geändert?

    Was zeigt die LED am Router, wo anzeigt ob das DSL synchronisiert ist, während dem wo der Fehler besteht an?

  3. #3
    Avatar von cat13
    cat13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Nichts geändert..das ist ja gerade das seltsame-es tauchte einfach so auf das Problem. Hatte weder an der Verkabelung was geändert noch am Tarif noch an der angeschlossenen Hardware.

    Wenns ausfällt fängt das DSL einfach an zu blinken, sehr unregelmässig. Also es ist nicht komplett aus. Wenn ich dann telefoniere baut es sich nach kurzer Zeit wieder auf, ist stabil und ich bin auch wieder online. Nach Beenden des Gesprächs ist die Synchro allerdings sofort wieder weg und es fängt wieder an zu blinken. Das Telefon steckt direkt im Splitter.

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Meine erste Vermutung währe gewesen dass eine TAE-Dose im echt ein AMS ist, aber dann hätte das Problem schon immer da sein sollen.

    Ist es Analog oder ISDN?

  5. #5
    Avatar von cat13
    cat13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Analog. ist schon ein älteres Modell, die TAE-Dose. Lt. Tcom-Techniker..mittlerweile waren schon zwei hier....ist damit aber alles ok.

    Nur, da mein Problem ja irgendwie mit dem Telefon zusammenzuhängen scheint wüsste ich nicht wo der Fehler sonst noch zu suchen wäre.

    Seit Februar 2007 bis Anfang Oktober 2008 hat ja auch alles wunderbar geklappt.

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Reicht es schon wen der Hörer abgehoben wird oder muss telefoniert werden?

    Wie gut kennen Sie sich mit dem Router aus, es ginge darum dort evtl. nach einen Wert zu schauen?

  7. #7
    Avatar von cat13
    cat13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Wenn telefoniert wird ist die Verbindung schneller da. Es reicht aber auch aus den Hörer abzunehmen und danebenzulegen, nur darf dann nicht wieder aufgelegt werden...dann ist es sofort wieder weg.

    Naja, meine Kenntnisse in Sachen Router sind nicht gerade berühmt. Wenn man mir aber sagt wo im Konfimenü ich schauen sollte dann sollte ich das hinbekommen denke ich

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Also ich selber kenne jetzt den Router nicht.

    Mal jetzt eine Frage ins Forum:
    Ich bin gerade am überlegen was sich beim telefonieren ändert? Soll es was mit den Noise margin Wert zu tun haben? Ich bin mir da jetzt jedoch gar nicht sicher deshalb die Frage ins Forum.

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Hallo cat13
    Was passiert denn, wenn du das Telefon herausziehst?

    Ich vermute ein Kontaktproblem, welches durch die anliegende Spannung wenn der Hörer abgenommen wird verschwindet.
    Ist aber nur eine Vermutung.

    Wahrscheinlich musst du nach und nach die Komponenten, sprich Spliitter TAE, austauschen um den Fehler einzugrenzen.

    Es hat auch schon Fälle gegeben, dass ein Anschluss nur über eine Ader gelaufen ist, die 2. Ader war dann die Erde. Da kann es auch die unmöglichsten Phänomene geben, wie sich solch ein Fehler äußert.

    Solche Fehler sollte allerdings bereits der Messplatz der Telekom messen können.

  10. #10
    Avatar von cat13
    cat13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Hab gestern mal versucht das Telefon herauszuziehen, machte keinen Unterschied...DSL war weg.
    Splitter ist bereits ausgetauscht, sowie auch Router und Telefon. Nur die TAE noch nicht, da sich die Tcom Techniker bei jedem Besuch weigerten da sie ja völlig ok wäre. Auch die Messungen ergaben, dass alles ok ist

    Deswegen bin ich ja so verwirrt, so langsam bleibt nichts mehr was nicht schon ausgetauscht oder getestet worden wäre. Aber vielleicht sollte ich die TAE einfach mal selbst austauschen....vielleicht bringts ja was...
    Oder besser gesagt jemanden finden der sie austauscht, da lass ich lieber meine Finger von...

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Hmh,

    wenn es wirklich an der TAE liegen sollte, die kann man auch ganz weglassen. Die beiden Drähte die in der TAE auf 1 + 2 liegen kann man im Splitter auch direkt anklemmen, meist auf den beiden Kontakten ganz links.

    Aber solche Sachen wie DSL geht nur / nicht wenn Telefon... sind zu 99% Verkabelungsfehler.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Zitat Zitat von Snowman
    Aber solche Sachen wie DSL geht nur / nicht wenn Telefon... sind zu 99% Verkabelungsfehler.
    Aber das sollte ein Servicetechniker der Telekom doch finden, wenn er Vor Ort ist.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL nur da während Telefonat

    Zitat Zitat von 45grisu
    Aber das sollte ein Servicetechniker der Telekom doch finden, wenn er Vor Ort ist.
    Ganz genau - sollte.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 01:07
  2. Signalton und abbrüche beim Telefonat

    Von head-feed im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 16:52
  3. Internet Verbindung geht bei Telefonat verloren

    Von blockbaster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 16:07
  4. Verbindung streikt bei Telefonat

    Von Mufflon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 17:54
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 17:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz