0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Hacker gegen 1und1

5Antworten
  1. #1
    Avatar von halasz
    halasz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hacker gegen 1und1

    Einen schönen guten Tag,
    seit August dieses Jahres nutze ich Surf & Phone 2000. Im 1und1-Menü „meine Daten“ kann man sich auch die aktuellen Nebenkosten ansehen; das sind z.B. Kosten für Auslandsgespräche und Gespräche über 0180er Nummern. Bis auf Oktober 08 mit 0,28 € für 2 min über 01805er Nummer waren diese Kosten gleich Null, für den ganzen November übrigens auch!

    Am 29.11.08 stellte ich aber fest, dass seit 6.11. etwa 250 Einwahlen mit insgesamt 588 Stunden erfolgt sind; Gesamtkosten = 423,46€.

    Phishing-mails als Schwachstelle scheiden aus, weil ich den Trick schon seit langem kenne. Ein Trojanertest ist negativ verlaufen.

    Aus Sicherheitsgründen ist das System nun von 1und1 für ausgehende Telefongespräche gesperrt worden. Ich habe 1und1 zu einer Stellungnahme aufgefordert. Mal sehen, was die bringt. Ich vermute, dass der Einbruch in das 1und1-Netz etwas mit der neuerlichen Datenklau-Affäre zu tun haben könnte (siehe Focus online: „Hacker schalten teure Rufumleitungen“?
    Hat jemand eine Vorstellung, wie der Raubzug im Falle 1und1 im Einzelnen abgelaufen sein könnte?
    Gruß von halasz

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hacker gegen 1und1

    Kein Plan, kann man bei VoIP überhaupt Rufumleitungen schalten? Ist ja eine ganz andere technik, PreSelect oder Call By Call funktioniert dort ja gar nicht. Normalerweise wird die Rufnummer ja direkt an den VoIP-Partner als Request gesendet und dann dort verarbeitet

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Hacker gegen 1und1

    Die Berichte beziehen sich meines Wissens nach nur auf das Telekom System. Von anderen Anbietern habe ich noch ncihts gehört.

    Natürlich wäre das auch bei anderen möglich, nur bekannt ist es derzeit nicht.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hacker gegen 1und1

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Kein Plan, kann man bei VoIP überhaupt Rufumleitungen schalten?
    Ja

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ist ja eine ganz andere technik, PreSelect oder Call By Call funktioniert dort ja gar nicht.
    Preselect bzw. Call by Call wird von der BNetzA bei zukünftigen VoIP- Anschlüssen der Telekom auch gefordert.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Normalerweise wird die Rufnummer ja direkt an den VoIP-Partner als Request gesendet und dann dort verarbeitet
    Rufumleitungen werden in er Call Control eingetragen.
    Je nach der Art der Rufumleitung (Sofort, bei Besetzt, bei nichtmelden) wird das ganze dann in der Call Control verarbeitet.

  5. #5
    Avatar von Founded
    *
    Founded ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2006
    Beiträge
    81
    Danke
    1

    Standard AW: Hacker gegen 1und1

    Es kann aber auch ebenso ein "schwaches" Passwort für die Anmeldung am SIP Server verwendet worden sein. Wen das der Fall war (ist), 1&1 gestattet ja parallele Anmeldungen der VoIP Nummern, kann jemand gleichzeitig zur derzeit aktuellen Anmeldesession eine zweite bzw. auch eine dritte Session starten, ohne das Du etwas davon merkst und abgehnde Telefonate führen...

  6. #6
    Avatar von halasz
    halasz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hacker gegen 1und1

    Hallo Fans,
    Hacker scheidet wohl aus als Ursache. Ich denke nun eher, dass es ein von außen eingetragener Softwarekonflikt die Ursache war, denn mit der ursprünglichen Konfiguration der Fritz!Box 7113 bin ich mit zum Eintreten des Malheurs ohne jegliche Veränderung meinerseits bestens zurecht gekommen.
    Nach Zurücksetzen auf Werkstandard und Neueinlesen mittels Startcode war der Spuk vorbei. Ich denke dass das TR-069-System die Macke verursacht hat, denn nur das hat die Zugriffsmöglichkeit auf die Box "aus der Ferne".
    Gruß
    halasz

Ähnliche Themen

  1. Hacker Angriffe verursachen hohe Telefonkosten auch möglich per WLAN?

    Von Heinzmark38 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 05:19
  2. Software zu "Hacker" abwehr?

    Von Beste im Forum Software & Apps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:14
  3. Petition gegen den Abmahnwahnsinn

    Von DarkShadow im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 16:14
  4. Arcor EasyBox A600 Hacker Problem??

    Von DerBayer im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 15:34
  5. Was ihr immer gegen 1&1 habt.....

    Von rwe07 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 21:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz