2x DSL + Tel über 1x Cat5

2Antworten
  1. #1
    Avatar von grundi
    grundi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 2x DSL + Tel über 1x Cat5

    Hallo,

    ich möchte ab dem Router über eine anfangs gemeinsame Cat5-Leitung in zwei verschiedene Kinderzimmer je 1x DSL und 1x Telefon bringen. Die analogen Telefone können ja über einen gemeinsamen 2Draht gehen. Wie bekomme ich aber über 1 Cat5-Kabel (minus 2Tel-Drähte= 6 Drähte) 2 Ethernet-Leitungen? Meistens würden die beiden DSL-Anschlüsse nicht gleichzeitg genutzt werden, könnte aber durchaus vorkommen. Kann man hinter den Router noch eine Art Switch hängen? Ich komme auch an den Y-Abzweig ran, also dort wo die beiden Leitungen in die eine übergehen. Wenn Switch - gibt es Varianten ohne Stromanschluss?

    Da bin ich mal auf die Anregungen gespannt - und dankbar!

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard AW: 2x DSL + Tel über 1x Cat5

    Willkommen im Forum!
    Wie bekomme ich aber über 1 Cat5-Kabel (minus 2Tel-Drähte= 6 Drähte) 2 Ethernet-Leitungen?
    Überhaupt nicht!

    Für 2 mal LAN brauchst Du mindestens 8 Adern.

    Und natürlich kann man hinter einen Router auch noch einen Switch hängen. Das ändert aber nichts daran, dass ein LAN-Kabel nun einmal 4-adrig ist.
    Einen Switch ohne Stromversorgung habe ich allerdings noch nie gesehen.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: 2x DSL + Tel über 1x Cat5

    Zitat Zitat von jubo14
    Einen Switch ohne Stromversorgung habe ich allerdings noch nie gesehen.
    Die gibt es aber, es sind so genannte PoE (Power over Ethernet) Switches. Damit die funktionieren muss der ansteuernde Router/ Switch aber auch das dazu passende Protokoll unterstützen, und auch die Spannungsversorgung für den PoE Switch auf das Ethernetkabel drauf geben. Wobei, das mit der Spannung ist in diesem 803 nochwas Protokoll aber sicherlich mit drin, sont würd's ja keinen Sinn ergeben.

    Achja, billig ist sowas sicherlich nicht.

Ähnliche Themen

  1. 2 Telefon-Adern auf Cat5?

    Von Horizont im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 00:12
  2. Cat5 Kabel - 2 * DSL möglich

    Von Julia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 10:56
  3. Cat5, Cat6, Cat6e, Cat7 ?????

    Von Speedbuster im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 19:27
  4. Cat5-Kabel zwischen Splitter und Router

    Von charlyag im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 07:10
  5. DSL und ISDN über ein cat5 kabel

    Von swift im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 23:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz