Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Metti
    Metti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Hey, ich versuchs mal so kurz wie möglich...

    Technisch ist bis zum Hauseingang 16k möglich... aber ein Techniker hat vor Monaten gesagt, mehr als 3k sei nicht machbar, weil bei uns offensichtlich "nur Klingeldraht" verlegt wurde... daher haben wir nun anstatt den vertraglich zugesicherten 6k, die wir auch bezahlen blos (vom Provider (Telekom) deshalb eingestellte) 3k ... was haltet ihr davon? das einzige, was ich an der verlegten Telefonleitung vermisse ist ne Abschirmung... aber ich weiß auch nicht, wies normalerweise ausschaut... werd ja wohl kaum NYM verlegen müssen -.-
    Werds jetzt wohl versuchen zu ändern, wüsst aber gern, was ihr davon haltet... denn die "Fachkräfte" meines Lieblingsproviders widersprechen sich in der Regel nach Wettkampfmanier...

    Vielen Dank schonmal, Metti

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Hallo Metti
    NYM hat auch keine Abschirmung.
    Wieviele Meter sind es denn vom Hauseingang bis zu deinem Router?

    Es kann natürlich sein, das du gerade an der Dämpfungsgrenze liegst und mit deiner Innenleitung über die Grenze kommst.

    Aber eigentlich schaltet die telekom nicht nach der tatsächlichen Dämpfung, sondern nach der Dämpfung in der Datenbank. Es sei denn, es treten Fehler auf. Dann kann das ganze auch runtergefahren werden.

  3. #3
    Avatar von Metti
    Metti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Metti
    NYM hat auch keine Abschirmung.
    Wieviele Meter sind es denn vom Hauseingang bis zu deinem Router?

    Es kann natürlich sein, das du gerade an der Dämpfungsgrenze liegst und mit deiner Innenleitung über die Grenze kommst.

    Aber eigentlich schaltet die telekom nicht nach der tatsächlichen Dämpfung, sondern nach der Dämpfung in der Datenbank. Es sei denn, es treten Fehler auf. Dann kann das ganze auch runtergefahren werden.
    Es sind etwa 20m... Gedrosselt wurde die geschwindigkeit, weil (eine ganze Weile) nachdem wir von 2k auf 6k upgegradet wurden, ständig verbindungsunterbrechungen auftraten, bis es uns den router zerschossen hat... Auf telekomseite soll unser Port danach kaputt gewesen sein... Ka.
    Aber werde ich daran etwas ändern können? Und wo bekomme ich jemanden her, der das Problem zuverlässig lokalisieren kann?

    Mfg metti

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Hallo Metti
    Wie sieht es denn aus, wenn du deinen Router direkt an die Hauseinführung hängst und du die Verbindung zu deinem PC mit Netzwerkkabel oder WLAN realisierst.

    Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck auf T-home.

  5. #5
    Avatar von Metti
    Metti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Naja, wenn ich den Verfügbarkeitscheck mache (so, wies angeschlossen ist), bekomme ich unter anderem das Call & Surf Comfort Plus mit 16k angeboten... (Leistung identisch zu gleichen Preis, wie das , was wir nun bezahlen... nur 16k statt 3k...) ... ich weiß nicht, wieviel ich überhaupt auslesen kann, bzw wie... ich bekomme hier offensichtlich gesagt, dass 16k bei mir möglich wären (direkter Nachbar hat 16k). Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, die ersten gut 15m nach dem Hausanschluss sind tatsächlich blos 4 adrige Leitung ohne Schirmung oder sonstiges... wie stark kann sich das auswirken? und kann man nicht im Router einige Daten, zb die Dämpfung, auslesen? (haben einen Linksys WAG 200G)

    mfg Metti

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Der Klingeldraht wäre gar nicht die schlechteste Wahl, jedenfalls deutlich besser als NYM oder NYFAZ. Ebenso wie wie bei einem Telefonkabel sind die Adern nämlich verdrillt, wodurch sich Störeinflüsse aufheben. Die paar Kilometer zur Vermittlungsstelle sind übrigens auch nicht geschirmt.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Hallo Metti
    Das kann man schon. Da musst du dir nur mal die Bedienungsanleitung ansehen, da müsste das irgendwo drinstehen.

    Das weiß ich so auch nicht.

    Ob man aus der Dämpfung des Routers aber auf die wirkliche Dämpfung Rückschlüsse ziehen kann, kann ich nicht beurteilen.

  8. #8
    Avatar von Metti
    Metti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Mh jo, das mit dem verdrillen macht Sinn... die NYM hab ich bloß auf den Querschnitt gemünzt, ans verdrillen oder schirmen hab ich dabei garnich gedacht (ich impliziere iwie automatisch mit 1,5mm²^^)

    Soo, hie mal das, was mein Router mir sagt:

    Mit Interleaving Downstream-Rate: 3456 kbps
    Upstream-Rate: 448 kbps
    Downstream-Grenze: 17 db
    Upstream-Grenze: 19 db
    Downstream-Verbindungsabschwächung: 24 db
    Upstream-Verbindungsabschwächung: 7 db
    Downstream-Übertragungsleistung: 11 db
    Upstream-Übertragungsleistung: 19 db

    Downstreamverbindunsabschwächung von 24db entspricht doch auch DSL 3000 oder? Sollte ich also am besten den Router anschließen, direkt nach dem Hausanschluss und nachschauen, wieviel im Haus verloren gehen... macht Sinn... werds moin mal machen, ich meld mich... wenn sonst wem noch was spontan einfällt zum Thema, immer her damit^^

    mfg Metti

  9. #9
    Avatar von Metti
    Metti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Sooo, gesagt, getan... hab den ganzen Hausverkabelungskram übersprungen und den Router direkt am Eingang angeschlossen... ernünchterndes Ergebnis: die Downstreamverbindungsschwächung hat sich auf 23 reduzuiert... zu wenig... oder ist das überhaupt der richtige Wert? Ich hab dann nochmal den Tech-Support angerufen, dort sagte man, die kommen "100% zu mir durch, kein Problem..." ... damit ist aber keine Aussage, über die Dämpfung getroffen, oder?

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Hallo Metti
    Nein, die kommen auch mit 384 bis zu dir durch.

    Ich kann leider auch nicht die Werte deuten.

    Es kann allerdings auch nicht schneller werden, da du ja auf 3000 runtergeschaltet wurdest.

    Haben sich die anderen werte auch geändert?

  11. #11
    Avatar von Metti
    Metti ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.12.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Jah teilweise, allerdings nicht mehr, als 0,5 bis maximal 1 ... ich habe gestern angerufen, und darum gebeten, mich testweise wieder auf meine 6000 hochzufahren... damit ich weiß, woran ich im moment bin... sollte es wieder zu Unterbrechungen führen, dürfen sie mir einen Techniker vorbeischicken, der mir sagt, wo genau das Problem liegt... denn wenn man mir 16k anbietet, aber ab Hauseingang bereits 23 db zu messen sind, ists entweder die falsche Dämpfung, die ich zu deuten versuche, oder iwas stimmt aufm Weg zu uns nicht...

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Techniker sagt billiger Klingeldraht verlegt...

    Zitat Zitat von chk
    ... Die paar Kilometer zur Vermittlungsstelle sind übrigens auch nicht geschirmt.
    Doch, sind sie. Zwar nicht jedes Adernpaar für sich, aber alle zusammen sind sie abgeschirmt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2019, 22:58
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 10:48
  3. VDSL Telekom sagt ja - 1und1 sagt nein

    Von laie im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:19
  4. Speedport W503V mit Klingeldraht?

    Von Susl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 22:09
  5. dsl mit Klingeldraht

    Von minimax im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz