Wie Fastpath erzwingen?

19Antworten
  1. #1
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard Wie Fastpath erzwingen?

    Hallo, habe DSL 3000.

    Wenn ich mir über das T-Home Kudenportal Fastpath bestelle, bekomme ich ein paar Tage später eine Nachricht, dass es nicht möglich ist.

    Wie zwinge ich die Telekom, Fastpath bei mir einzuschalten? (bzw, eben diese blöde Fehlerprüfung abzuschalten.) Mit einem Brief, einem Fax oder einfach mal bei der Hotline anrufen?

    Ich habe immerhin DSL 3000, andere bekommen mit DSL1000 schon Fastpath, also sollte das doch drin sein!?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Zitat Zitat von LiLaLauneBaer
    Hallo, habe DSL 3000.

    Wenn ich mir über das T-Home Kudenportal Fastpath bestelle, bekomme ich ein paar Tage später eine Nachricht, dass es nicht möglich ist.

    Wie zwinge ich die Telekom, Fastpath bei mir einzuschalten? (bzw, eben diese blöde Fehlerprüfung abzuschalten.) Mit einem Brief, einem Fax oder einfach mal bei der Hotline anrufen?

    Ich habe immerhin DSL 3000, andere bekommen mit DSL1000 schon Fastpath, also sollte das doch drin sein!?
    Lass deine Geschwindigkeit auf DSL 2000 zurücksetzen. Dann bekommst du auch Fastpath.

    Da du aber derzeit DSL 3000 hast kann kein Fastpath geschaltet werden. Fastpath ist eine Leistung die an der Leitungsqualität gemessen wird. Da bei DSL 3000 die Leitungsqualtität sowieso nicht hervorragend ist, lässt sich zusätzlich nicht noch Fastpath einschalten.

  3. #3
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Hallo, meine Eltern haben DSL 2000 und wohnen eine Straße weiter.

    Ich kann aber leider im Kundencenter dort kein Fastpath und kein Upload 384 auswählen. Es wird zwar angezeigt, kann aber keine Häckchen davor setzen.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Das hat ja allerdings nichts mir deinem Anschluss zu tun, wenn es bei deinen Eltern anders ist.

    Für beide Leistungen muss die Leitungsqualität besser sein, als diese tatsächlich bei dir ist. Ich gehe davon aus, dass bei deinen Eltern kein DSL 3000 verfügbar ist und daher die Optionen nicht bestellbar sind.

  5. #5
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Ich habe auf meiner 3000er Leitung einen Ping zwischen 39 und 45ms. Bei meinen Eltern 52-55ms bei der 2000er Leitung.

    Es ist schon ein unterschied Merkbar zwischen den Leitungen, nur:

    Wenn ich auf DSL 2000 zurückschraube, dann habe ich ja einen 55er Ping. Nur wie tief fällt mein Ping dann mit Fastpath? Nicht dass ich dann mit DSL 2000+FP einen Ping von 45ms habe (ist ja immerhin 10ms schneller als der übliche) aber dann immernoch schlechter als mein DSL 3000 Ping.


    .... kompleziertes Glücksspiel... Ich glaub ich fahre morgen erstmal in meinen T-Punkt (sehr nette und kompetente Leute und auch noch ein Familienbetrieb!!!) und quatsch den Typ mal an. Der soll schaun dass er mir FP gibt.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Wie soll er das machen, wenn er ein Familienbetrieb ist.......

    Du verlierst die Spur der Realität...... Der wird dir nix anderes sagen als ich. Du glaubst doch nicht im ernst, dass der Herr (der ja offensichtlich nichtmal zur Telekom gehört - geht beim Familienbetrieb ja auch nicht) dir Fastpath in eine Tüte einpackt und dich dann mit der Tüte nach Hause schickt, du zu Hause fastpath auspackst und somit fastpath hast.

    Runter auf DSL 2000 und Fastpath bestellen . . . . Abwarten ob es damit funktioniert.......

    Aber gut, fahr ruhig mal hin. Schaden tuts sicher nicht.

  7. #7
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Es ist kein offizieller T-Punkt, sondern ein Telekom Reseller Shop. Der Laden heisst sogar "T-Center Höchstadt". Kompetente Leute, wir werden es sehen.

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Darf ich mal eine kritische Frage stellen??
    Warum fragst du uns hier, wenn du deinem Shop mehr traust, als meinen Aussagen??

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Eventuell vermehrt auftretende Übertragungsfehler können bei auf TCP basierenden Protokollen abgefangen werden, bei verbindungslosen Protokollen (die z. B. UDP nutzen) gehen fehlerhafte Pakete unweigerlich verloren. Die Abschaltung des Interleaving kann dann problematisch werden, wenn die DSL-Verbindung, abhängig von der Leitungsqualität und -länge, bereits an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit (siehe auch Signal-Rausch-Verhältnis) ist. Dies wird vor der Aktivierung von FastPath durch den Telefonnetzbetreiber geprüft.
    Quelle: Wikipedia

    Erzwingen kannst du eigentlich gar nichts. Oder steht irgendwo in den AGBs der Anspruch auf FP-Schaltung?

    Wikipedia hilft wenigstens beim Verstehen der technischen Gegebenheiten.

  10. #10
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    So...

    Also Fastpath kann nur über das Online-Kundencenter bestellt werden.

    Leider steht bei mit unter "Anschluss und Tarif" : Daten konnten nicht gefunden werden.

    Wenn ich mich im Kundencenter vom Nachbarn einlogge, steht alles da.

    Anscheinent ist da ein Fehler in der Datenbank bei der Telekom, und ich sitze zwischen Tür und Angel. Echt super.

    Habe bei der Hotline angrufen, der meinte an meinen Daten ist alles ok und er weiss auch nicht warum ich im Kundencenter nicht weiterkomme. Ich soll doch eine EMAIL !!! an die Telekom schicken, aber davon halte ich nichts, da eh nichts zurückkommt...

    Achja, der von der Hotline meinte meine irgendwas das die Rauschunterdrückung schon auf 3dB oder so runtergestellt ist. Aber das ist noch kein Fastpath.



    Was tun?

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Du hast es doch schon bestellt und eine Ablehnung erhalten. Die Gründe haben wir dir doch erläutert.

    Was willst du also noch hören??

  12. #12
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Du hast es doch schon bestellt und eine Ablehnung erhalten. Die Gründe haben wir dir doch erläutert.

    Was willst du also noch hören??
    Entspringt diese Aussage deiner blühenden Fantasie? Ich habe Fastpath noch garnicht bestellt, da ich nichtmal bis dorthin komme.


    Habe mittlerweile über eine Stunde mit T-Com/-T-Offline telefoniert (6 verschiedene 0800 Nummern !!!) und niemand fühlt sich zuständig.

    Aber ich habe erreicht:

    - T-Offline macht mit T-Com einen Datenbankabgleicht, evtl geht dann mein Kundencenter wieder
    - Ich habe beauftragt meine Leitungslänge und Dämpfung zu messen, ich bekomme heute Nachmittag bescheit


    we will see...

  13. #13
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Zitat Zitat von LiLaLauneBaer
    Hallo, habe DSL 3000.

    Wenn ich mir über das T-Home Kudenportal Fastpath bestelle, bekomme ich ein paar Tage später eine Nachricht, dass es nicht möglich ist.

    Wie zwinge ich die Telekom, Fastpath bei mir einzuschalten? (bzw, eben diese blöde Fehlerprüfung abzuschalten.) Mit einem Brief, einem Fax oder einfach mal bei der Hotline anrufen?

    Ich habe immerhin DSL 3000, andere bekommen mit DSL1000 schon Fastpath, also sollte das doch drin sein!?
    LIes dir mal deinen ersten Satz durch. Vielleicht ist es doch eher dein Erinnerungsvermögen und nicht meine Fantasie.

  14. #14
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Zitat Zitat von Sonicwave
    LIes dir mal deinen ersten Satz durch. Vielleicht ist es doch eher dein Erinnerungsvermögen und nicht meine Fantasie.
    Das war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber das war bei der 2000er Leitung meiner Eltern.

    Friede?

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Ahhh, nun gut, dass stand da halt nicht.

    Ja, Friede!

    Dann warte mal in Ruhe den Datenabgleich ab, so dass bei einer Fastpathbestellung überprüft werden kann, ob an deinem Anschluss Interleaving abgeschaltet werden kann.

    Dies kann jedoch einige Tage dauern.

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Hmh,

    wenn der DSL Port nicht zufällig auf 3 dB steht (Standard bei allem kleineren als DSL6000 ist 6 dB), sondern um dadurch aufgrund einer "zu hohen" Dämpfung trotzdem noch eine DSL Geschwindigkeit höher zu bekommen, dann sieht es schlecht aus mit fp. Zumindest wenn nicht die Geschwindigkeit gleichzeitig noch weiter abgesenkt wird.

    Fragt mich nicht warum das so ist, nötig ist es nicht, aber es ist halt so.

  17. #17
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Mein Modem syncronisiert eh 3130/406 kbit und DSL 3000 ist mit maximal 3072/348 kbit angegeben.

    finde ich eh seltsam.

    Naja ich kann mir schon vorstellen, dass da noch ein bissl nach oben frei ist. Luftlinie (richtung DSLAM) ist ca. 1km von mir weg schon ein DSL 16000 anschluss.

  18. #18
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Das eine ist die tatsächliche Datenrate und das andere die "errechnete Leitungskapazität". Da sich dieser Wert lediglich errechnet ist dieser in fast keinem Fall korrekt

  19. #19
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    Die "Grenze" sind manchmal 30 Meter. Meine Eltern haben mit 17,7 dB errechneter Dämpfung noch DSL6000, sogar 16000 ist bestellbar. Zwei Häuser weiter sind's schon mehr als 18 dB, dann gibt's nur noch DSL3000. Traurig, ist aber so. Hier wird ohne RAM DSL vorerst auch nichts passieren.

    Mit einem guten Modem und guter Verkabelung im Haus geht auch mit 19-20 dB DSL6000 noch, aber dann musste jemand finden der für Deinen Anschluss eine so genannte Bandbreitenkorrektur vornehmen kann.

    Die Werte bei Dir, da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, es sind bestimmt 34XX, nicht 31XX. Wobei das eine die brutto Datenrate ist, das andere (3072) die netto Datenrate.

  20. #20
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Wie Fastpath erzwingen?

    so Techniker hat bei mir angerufen.

    Leitungslänge zu meinem Verteilerkasten 3700m und dann nochmal 100m bis zu mir.

    Dämpfung 30,68 dB.

    DSL 2000+FP geht bis 32 dB, also versuche ich nun meinen Tarif zu ändern


    //NACHTRAG:

    JUHU! Also zum 22.12. wir mein DSL auf 2000 zurückgestuft und dann kann ich Fastpath buchen. Wir werden es sehen.

Ähnliche Themen

  1. Fastpath???

    Von suuL im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 09:48
  2. Fastpath

    Von p4r4d0x im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 23:56
  3. Fastpath!!??

    Von DaKiran im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:01
  4. AOL mit Fastpath?

    Von Shaq im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 20:36
  5. Fastpath?

    Von Pyromatrix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 18:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz