WLAN Probleme mit Speedport W500V

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Net-Zwerg
    Net-Zwerg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Frage WLAN Probleme mit Speedport W500V

    Folgendes: Meine Freundin möchte mit ihrem Laptop (Windows XP mit SP2) und WLAN Karte (Relink RT2500 Wireless LAN CARD) über meinen Rechner (Windows XP mit SP2) mit Speedport W500V den Internetzugang mitnutzen. Der Laptop steht einen Raum weiter, es ist also eine Wand dazwischen. Meine SSID wird angezeigt also kann es nicht an der Entfernung liegen, nur bricht die Verbindung nach einiger Zeit nach Eingabe des Keys ab. Desweiteren hat es in der Vergangenheit bereits eine funktionierende WLAN Verbindung zwischen diesen beiden Geräten gegeben. In der Zwischenzeit wurden aber beide Geräte mehrmals formatiert, so das alles neu eingestellt werden musste.
    Im Grunde ist die Einrichtung eines WLANs ja einfach und man muss dafür kein Profi sein, deshalb ärgert es mich um so mehr das ich keine Verbindung herstellen kann. Ich habe mir sämtlche Anleitungen aus dem Internet durchgelesen, jedoch führte keine zum Erfolg. Deshalb wende ich mich nun an euch.

    Danke schonmal im voraus

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WLAN Probleme mit Speedport W500V

    Zitat Zitat von Net-Zwerg
    Meine Freundin möchte mit ihrem Laptop (Windows XP mit SP2) und WLAN Karte (Relink RT2500 Wireless LAN CARD) über meinen Rechner (Windows XP mit SP2) mit Speedport W500V den Internetzugang mitnutzen.
    Welche Rolle spielt Dein Rechner in dieser Konstellation?
    Diese Frage deshalb, weil in meinem (W)LAN regelmäßig zwei Laptops per WLAN online sind - die wissen aber nichts voneinander. Die Internet-Zugangsdaten stehen im Router, der stellvertretend für alle "daranhängenden" Rechner die "Einwahl" vornimmt, die WLAN-Konfiguration im Access Point (SSID, Kanal, Netzwerk-Typ "Infrastructure", Verschlüsselung). Der eine Laptop hat ebenfalls eine solche Ralink RT2500 Wireless LAN Card, die ausschließlich mit dem zugehörigen Bedienprogramm ("Ralink Wireless Utility") verwaltet wird - der Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung" ist deaktiviert.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Net-Zwerg
    Net-Zwerg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme mit Speedport W500V

    das Problem ist gelöst: Mein Rechner war einfach nicht richtig freigegeben, aber das nächste Problem ist schon da, ständige Verbindungsabbrüche

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WLAN Probleme mit Speedport W500V

    Zitat Zitat von Net-Zwerg
    das Problem ist gelöst: Mein Rechner war einfach nicht richtig freigegeben...
    Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle Deine Rechner bzw. irgendwelche dortigen Freigaben spielen.
    Meine Rechner kommen ohne irgendwelche Freigaben unabhängig voneinender ins Internet.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Net-Zwerg
    Net-Zwerg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme mit Speedport W500V

    Zitat Zitat von scolopender
    Ich verstehe immer noch nicht, welche Rolle Deine Rechner bzw. irgendwelche dortigen Freigaben spielen.
    Meine Rechner kommen ohne irgendwelche Freigaben unabhängig voneinender ins Internet.

    G., -#####o:
    es ging ja auch um den 2ten Rechner der mittels WLAN mit meinem Rechner verbunden werden sollte, damit man damit ebenfalls ins Internet kann. Es hing irgendwie mit dem Mac Filter zusammen. Ich kann das leider nicht genau erklären, da ein Freund von mir das gemacht hat, aber auf jeden Fall geht es jetzt, wenn auch mit Verbindungsabbrüchen.

  6. #6
    Avatar von Net-Zwerg
    Net-Zwerg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2008
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: WLAN Probleme mit Speedport W500V

    mit WEP funktioniert es




    und mit wpa2 bekomm ich keine Verbindung. Woran liegt das?



    oder bin ich gezwungen "Ralink Wireless Utility" zu verwenden um eine noch sichere Verbindung zu bekommen. Geht das nicht auch ohne?

  7. #7
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: WLAN Probleme mit Speedport W500V

    Zitat Zitat von Net-Zwerg

    und mit wpa2 bekomm ich keine Verbindung. Woran liegt das?
    Hallo
    Da gibt es eine Aktualisierung von Microsoft für XP SP2, dann Funktioniert es. Oder du Installierst das Service Pack 3, da ist diese Aktualisierung enthalten! Funktioniert es dann immer noch nicht, ist deine W-LAN Karte nicht Kompatibel. Dann Funktioniert nur WEP oder WPA. Aber kein WPA 2.

    Gruß fribous

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: WLAN Probleme mit Speedport W500V

    Zitat Zitat von Net-Zwerg
    oder bin ich gezwungen "Ralink Wireless Utility" zu verwenden um eine noch sichere Verbindung zu bekommen.
    Mit der geht es auf jeden Fall (bei mir besser als mit Windows-"Bordmitteln"), sogar unter Win98 (gerade getestet, allerdings mit einem W700V).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. speedport w500v probleme

    Von baskart im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 16:12
  2. Probleme mit Speedport W500V Laptop u WLAN

    Von sabrina2206 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 18:03
  3. probleme mit speedport W500V

    Von griesi im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 13:48
  4. Probleme mit Speedport W500V

    Von Lara im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 10:31
  5. Probleme mit dem Speedport w500v- Router

    Von Megarichie im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz