Probleme mit Speedport W500V Laptop u WLAN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von sabrina2206
    sabrina2206

    Frage Probleme mit Speedport W500V Laptop u WLAN

    Hallo an alle,

    ich hab ein Problem dass mich jetzt dann echt zur Weißglut bringt.

    Wir haben schon seit über 3 Jahren einen stinknormalen PC (mit Windows XP) der über einen Fritzstick per WLAN mit einem Speedport W500V ins INternet geht. Okay er ist nicht wirklich schnell, aber es geht.

    Jetzt haben wir uns am Freitag einen Laptop gekauft mit dem Betriebssystem Windows Vista. Ich habe das Netzwerk mit dem Netzwerkschlüssel (den ich damals auf der Konfigurationsseite des Speedport festgelegt habe) auf dem Laptop hinzugefügt mit dem Haken bei "Netzwerk speichern".

    Aber der Laptop verbindet mich nur selten beim Hochfahren automatisch mit dem Internet (ja der Router ist an). Meistens muss ich dann mit der rechten "Maustaste" auf die PC's dann ins Netzwerk- und Freigabecenter und unter Drahtlosnetzwerke verwalten dann den Netzwerkschlüssel nochmal eingeben und dann geht es.

    Selten funktioniert es aber auch ohne Probleme.

    Nachdem ich übers Wochenende mind. 10x bei den Technikern der Telekom angerufen und denen mein Problem geschildert habe, sie mir aber nicht weiterhelfen konnten, bin ich gestern mit meinem Laptop zu meinem SChwager gefahren. Der hat eine Fritzbox und ich habe das Netzwerk (also seines) auf meinem Laptop gespeichert und siehe da, nach 3 Stunden und Laptop mind. 5-6x runter und wieder hochfahren, es hat IMMER funktioniert (okay, manchmal konnte ich die INternetseiten nicht richtig aufrufen, aber er war immerhin mal im Netz).

    Dann bin ich gestern Abend zu meiner Schwiegermutter gefahren, die hat den selben Router wie wir, auch den Speedport W500V, dort hab ich mit unserem Laptop auch ihr Netzwerk gespeichert und was soll ich sagen....... auch dort funktioniert es ohne Probleme.

    Ich gestern Abend wieder bei uns zu Hause..... nur Probleme...... heute auch und wenn ich dann den Netzwerkschlüssel von hand wieder eingegeben habe, dann kann ich die INternetseiten nicht wirklich öffnen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Liegt es am Router (aber warum komme ich dann mit meinem normalen rechner ohne Probleme rein?)?

    Liegt es am Laptop, dass die intergrierte WLAN-Karte nen Schuss hat (aber dann hätte es ja bei meiner SChwägerin und meiner Schwiegermutter auch nicht gehen dürfen?)?

    Ihr seht ich versteh die Welt nicht mehr?

    Kann mir jemand helfen?

    LG Sabrina

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Probleme mit Speedport W500V Laptop u WLAN

    Hallo Sabrina,
    das Problem kenne ich...habe das auch manchmal.
    Bitte zieh mal von der t-com Seite die neueste Firmware auf den W500V.
    Dann bitte kontrollieren, ob die Treiber des WLAN-Adapters in deinem Lappy up to date sind. Wo die stehen und noch andere Tipps zum WLAN findest du hier.

    Ich verbinde aber auch manchmal noch WLAN per Hand, wenn der ab und zu ewig wegen der Konnektivität rumkaspert... das kommt leider vor...

    gruß egon

  3. #3
    Avatar von sabrina2206
    sabrina2206

    Standard AW: Probleme mit Speedport W500V Laptop u WLAN

    Danke für die Antwort.

    Gestern Abend haben wir aber die Lösung des Problems gefunden......

    Ich habe einfach auf der Konfigurationsseite des Routers den SSID-Name geändert (nicht so kompliziert) das heißt etwas gekürzt, dann hab ich die Verschlüsselung WPA2 genommen anstatt WEP und hab einen verkürzten Netzwerkschlüssel genommen (und nicht mehr den ewig langen von 26 Zeichen).

    Und siehe da, nun geht alles Problemlos.

    Mein Dad (der bei der Telekom arbeitet, den ich bis dahin aber nicht gefragt hatte , hat mir gesagt, dass es ab und an so funktioniert aber warum weiß kein Mensch und er hatte Recht.

    Ich wollte das schon das ganze Wocheende machen, einfach die Daten des Routers mal ändern, aber die Techniker von der Telekom (mit denen ich mind. 10x telefoniert hatte) sagten mir immer wieder dass ich das nicht tun soll, denn das würde nichts bringen.

    Hätte ich mal nur auf mein Gefühl gehört.

    Ich danke trotzdem für die versuchte Hilfe.

    Gruß Sabrina

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Probleme mit Speedport W500V Laptop u WLAN

    Na du bist ja eine !!!
    hast den Support in der Familie und lässt uns hier in Dunkeln tappen !!!

    Aber super, danke für das Feedback !!!

    Werde das auch testen mit der kürzeren SSID.

    Grüße egon

Ähnliche Themen

  1. speedport w500v probleme

    Von baskart im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 16:12
  2. WLAN Probleme mit Speedport W500V

    Von Net-Zwerg im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 13:30
  3. probleme mit speedport W500V

    Von griesi im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 13:48
  4. Probleme mit Speedport W500V

    Von Lara im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 10:31
  5. Probleme mit Speedport W500V verbindungsabruch

    Von Reaper im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 20:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz