Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Hallo Leute,

    nun doch mal eine Frage von mir...

    Habe gerade mit einem Mitarbeiter der dt. Telekom zwecks meinen Störungen telefoniert. Dieser Meint dass momentan mit dem Glasfasernetz der dt. Telekom begonnen wird. Dachte da sind die schon dran..

    Wisst Ihr was und vor allem wann allgemein die T-Com DSL über 2 mbits im Bereich BW schweizer Grenze bringen könnte??? Hab momentan nur MF DSL light...

    Gruß
    Stahli

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Hallo Stahli
    Da kann man noch gar nichts dazu sagen.
    Da jetzt auch die anderen Anbieter mitmischen wollen, wird es da noch sehr viele Änderungen geben.
    Im Moment sind das alles nur Absichtserklärungen.

    Man kann nur hoffen, das sich alle Anbieter mit der BNetzA an einen Tisch setzten und das ganze strukturiert angehen.
    Nur dann wird jeder von diesen Investitionen partizipieren.

    Wenn nicht, versucht sich jeder natürlich wieder die Rosinen rauszupicken.

  3. #3
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Zitat Zitat von stahli1981
    [B]
    Habe gerade mit einem Mitarbeiter der dt. Telekom zwecks meinen Störungen telefoniert. Dieser Meint dass momentan mit dem Glasfasernetz der dt. Telekom begonnen wird. Dachte da sind die schon dran..

    Wisst Ihr was und vor allem wann allgemein die T-Com DSL über 2 mbits im Bereich BW schweizer Grenze bringen könnte??? Hab momentan nur MF DSL light...
    Glasfaser hat mit DSL im Prinzip nichts zu tun, da DSL ein Kupferkabel benötigt. Daher gibt es ja immer wieder Fälle in denen jemand kein DSL bekommen kann weil die letzte Meile mit Glasfaser realisiert ist. Es gibt seit 2006 zwar eine Möglichkeit DSL über Glasfaser umzusetzen, das ist aber noch nicht flächendeckend gegeben.

  4. #4
    Avatar von LiLaLauneBaer
    LiLaLauneBaer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    1

    Standard AW: Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Ich glaube der Mitarbeiter meinte mit dem Glasfaserausbau eher den VDSL ausbau.

  5. #5
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Nein ich habe explizit dannach gefragt ob und wie es ausgebaut wird, er meinte auch adsl wird verschwinden alle würden eine leitung bekommen...

    Naja, mal abwarten...

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Hallo Stahli
    Es ist im Moment noch gar nichts entschieden, wie irgendetwas ausgebaut wird.

    Bei den Techniken kann sich alles in ein paar Jahren Grundlegend ändern.

    Wenn ich mir überlege, wie die ersten Planungen bei der Digitalisierung des Telefonnetztes aussahen. Da sollten die letzten mechanischen Vermittlungsstellen 2025 (!) abgeschaltet werden.

    Jetzt geht man davon aus, das die Digitalen Vermittlungstellen 2020 schon abgeschaltet sind.

    Noch in den 70er Jahren hat ein schlauer Mensch mal gesagt:
    Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum Menschen zuhause einen Computer haben sollten!

    Heutzutage hat fast jeder einen Computer zuhause stehen.

    Man sieht, es kann in ein paar Jahren alles anders sein.

  7. #7
    Avatar von splinxx
    splinxx ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    bin bei nem subunternehmer für die tcom und meine firma is fleissig damit beschäftigt (allerdings in pilotprojekten) kleinere gemeinden untereinander mit glasfaser auszulegen von daher kann ichs mir gut vorstellen...

  8. #8
    Avatar von stahli1981
    stahli1981 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.01.2009
    Ort
    Blumberg
    Beiträge
    127
    Danke
    8

    Standard AW: Bau Telekom wirklich an einem 2ten Netz?

    Also die wissen auch net was sie sagen: erst wird bei uns nicht ausgebaut.

    Nun kommt Ende April das 16 mbits Netz in unser Dorf. Dafür kassiert die T-Com ca 400000 Euro.

    Naja wenn die kommt die Leitung, dann wirds hoffe ich besser...

Ähnliche Themen

  1. 2ten Router über andere Telefonbuchse?

    Von Ralli112 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2017, 16:11
  2. einen WLan router mit mit einem 2ten verbrinden

    Von kochi im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 16:39
  3. Kabel DSL und Telekom DSL in einem Netz

    Von Kaffeetrinker im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 11:51
  4. Speedtouch 716 und 780i in einem Netz

    Von rkreutz im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 01:36
  5. Einem WLAN-Netz Bandbreite zusichern

    Von GMT im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 00:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz