Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Isa
    Isa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat - würdet Ihr´s empfehlen ?

    Hallo,

    ein Freund hat mich gebeten, ausfindig zu machen, ob insgesamt die Kunden mit Freenet zufrieden sind oder nicht.

    Gibt es irgendwo eine Homepage auf der es aktuelle Rankings von Kunden gibt?

    Er hatte noch nie Internet, ist sehr kritisch und dies wäre sein erster Vertrag. (DSL 16.000er und PhoneFlat)

    Das aktuelle Angebot von 20 Euro die ersten 12 Monate etc. reizt ihn (er müßte jetzt auch schnell reagieren).

    Ich selber hab keine Ahnung von Freenet -

    würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen (leider kann ich ja hier keine "Umfrage", wie in manchen Foren, machen), kurze, knappe Hinweise auch zu nur einzelnen Punkten genügen.

    - Ist die Leitung stabil/schnell?
    - der Internetzugang insgesamt ok oder gibt es Haken?
    - Stimmt es, daß die Technik-Hotline eine 0800er Nummer hat?
    - Ist der Technik-Service ok?
    - Ist die Sprachqualität beim Tel. ok?
    - Ist die Abrechnung/der Kundenservice dsbzgl. okay?
    - Gibt es sonst etwas, was ihr beachten/wovor ihr ggf. warnen würdet?

    Könnt ihr also Freenet (und den Vertragsabschluß) also EMPFEHLEN oder würdet ihr eher ABRATEN?

    Könnt ihr ggf. noch einen anderen Ort im I-net empfehlen, wo ich hier gute Auskunft darüber bekomme und wo man ggf. eine Umfrage machen kann?

    BESTEN Dank!! Euer Feedback wär mir eine große Hilfe!

    Lieben Gruß,

    Isa (neu hier)

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Zitat Zitat von Isa
    Könnt ihr also Freenet (und den Vertragsabschluß) also EMPFEHLEN oder würdet ihr eher ABRATEN?
    Die Antwort findest Du in allen anderen Themen und Beiträgen in der "Freenet-Abteilung". Lesen bildet.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Isa
    Isa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Ich kommentiere das jetzt mal nicht und halte meine Fragen aufrecht,

    Mit herzlichen Grüßen,

    Isa

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat - würdet Ihr´s empfehlen ?

    Zitat Zitat von Isa
    Könnt ihr also Freenet (und den Vertragsabschluß) also EMPFEHLEN oder würdet ihr eher ABRATEN?
    Dann eine klare Aussage:

    VERGISS ES!

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Hallo Isa,

    ich möchte mal ein wenig konstruktiver auf deine Fragen eingehen:

    - Ist die Leitung stabil/schnell?

    Das kann dir kein Anbieter vorher sagen. Wegen der Schnelligkeit liefert eine Befragung der Nachbarn was die so an Leistung haben einen guten Anhaltswert.

    - der Internetzugang insgesamt ok oder gibt es Haken?

    Technisch gesehen ist es der gleiche den fast alle anderen Anbieter mit wenigen Ausnahmen verkaufen. Daher gibt es keinen Haken bis auf den, dass eben alles über Internettelefonie läuft und man diese "Vorvorwahlen" bei allen Anbietern außer der Telekom nicht nutzen kann.

    - Stimmt es, daß die Technik-Hotline eine 0800er Nummer hat?

    Ja, aber nur wenn du bereits eine offene Störung hast. Um eine Störung zu melden musst du eine 0900- Nummer anrufen die über das Handy bis zu 1,80/Min kosten kann. Allerdings kannst du sie auch über das Kontaktformular kostenlos melden, wenn du irgendwo einen Zugang hast.

    - Ist der Technik-Service ok?

    Schwierig. Wie bei allen Anbietern muss auch freenet auf den technischen Service der Telekom zurück greifen. Es ist also immer fast unmöglich zu sagen wer schuld hat wenn etwas nicht läuft, gerne schiebt man sich das gegenseitig zu.

    - Ist die Sprachqualität beim Tel. ok?

    freenet wirbt mit TÜV-geprüfter Qualität. Allerdings ist es Internettelefonie und damit stark von der Leitungsqualität abhängig. Ein Echo oder knacken wirst du hier und da sicher haben. "Richtiges Telefon" bieten nur noch die Telekom und Versatel, in Teilen Arcor.

    - Ist die Abrechnung/der Kundenservice dsbzgl. okay?

    Wie alle anderen auch, der normale Kundenservice kostet 19 Cent/Minute wenn man anrufen will.

    - Gibt es sonst etwas, was ihr beachten/wovor ihr ggf. warnen würdet?

    Egal welchen Anbieter du wählst, du findest immer recht schnell jemanden der dich davor warnt.

  6. #6
    Avatar von Isa
    Isa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    @scolo danke, die sprache versteh ich *gg* das is doch ne aussage


    @jan: danke für den konstruktiven beitrag - den werd ich jetzt so an meinen freund weiterleiten .. (zusammen mit ein paar links).

    Ich denke, er hat dann eine gute Entscheidungsgrundlage.

    Werd ihm wohl den Link vom ganzen Thread hier mailen ..

    Einen lieben Gruß Euch am WE,

    Isa

  7. #7
    Avatar von mannewas
    mannewas ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Ort
    24226 Heikendorf
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Hallo Isa , (ausserhalb des Protokolls: meine Tochter heisst auch so.)
    Nun zu Deiner Frage bezüglich Freenet komplett.
    Seit Mai 08 habe ich freenetKomplett 16000 und war zunächst zufrieden mit DSL und Telefonie.
    Seit diesem Jahr ist es anders und zwar wird die Verbindungsgeschwindigkeit für Down- und Upload immer kleiner und liegt derzeit bei 250 kbit/s -- zur Erinnerung: lt. Vertrag sollen es 16000 kbit/s sein!(bis-,das sagt aber keiner der Freenet- Drücker)
    Das Abspielen von Video oder Filmen aus dem Internet ist damit unmöglich. An meinem PC kann es nicht liegen, ich habe einen neuen mit schnellem Intel DuoCore Prozessor und 2GB RAM.
    Aber es kommt noch dicker:
    Immer mal wieder bricht die Internetverbindung kurzzeitig zusammen. "Spitzenleistung" am 10.02. 09 7 -mal in Worten: siebenmal an einem Tag.
    Was ist daran so schlimm, Freenet Server funzt doch gleich wieder???
    Jaaa, aber damit Telefon und I-net wieder gehen, muss der Router manuell gestartet werden -heisst Netzteil ziehen, etwaaaaas warten, wieder einstecken und beten.
    Hat beten nichts geholfen, das Ganze noch mal von vooorne...
    Und was ist, wenn der liebe User nicht zu Hause ist ? Mir jüngst passiert - 2 Tage kamen keine Telefonate an.
    Für das ganze Desaster finde ich nur eine Erklärung:
    Mit Ihrer aggressiven Werbung und ganzen Rudeln von Drückerkolonnen und Anrufen über dubiose Call-Center hat Freenet so viele neue Kunden "aufgerissen" , das ihre Server hoffnungslos überlastet sind.
    Zu dem bundesweit berüchtigten freenet Kundendiest (Klagen füllen schon ganze Interseiten) auch noch meine Erfahrung:
    Bei telefonischer Anfrage über die kundenfreundliche 0900-er Nummer (bis 99 Ct/min)
    war ich schon einen gnzen Batzen Geld in der Warteschleife und beim Weiterverbinden los, bis ich endlich einen "kompetenten" Mitarbeiter am Rohr hatte. Dieser war offensichtlich unfähig meine Frage zu verstehen und leierte auswendig gelernte Standardantworten runter. Den Typ hätte ich würgen mögen.
    Natürlich kann man Geld sparen - mit dem Online-Kontaktformular. Richtig Prima, denn schon am nächsten Tag war eine Antwort in meiner Mailbox.... leider nur ein Textbaustein mit der Standardantwort:" wird an kompetenten!!! Mitarbeiter weitergeleitet.
    Nach schon über 14 Tagen dann eine Antwort. Mein Problem- es ging um Einrichtung des Routers, in der Dokumentation nicht beschreiben, hatte ich inzwischen mit Hilfe eines Profi´s behoben.
    Meine Erkenntnis: Freenet spart an allem, nur nicht an der Werbung.
    Ich habe Freenet die Möglichkeit eingeräumt die Mängel -Ausfall und Speed- zu beheben. Klappt das nicht, was ich befürchten muss, folgt meine fristlose Vertragskündigung wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung und ich stelle meine Zahlung ein. Dieses Vorgehen ist mit meinem Anwalt abgestimmt und meine Rechtsschutzversicherung kann für ihre kassierten Gebühren endlich auch etwas tun.

    Nun sollst Du, oder jeder, der diese traurige Story liest selbst entscheiden, ob er sich jetzt mit Freenet einlässt.
    p.s. Die Tochter mobilcom (im Volksmund Mogelkom) ist ein ähnlich trauriges Kapitel.

  8. #8
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Zitat Zitat von mannewas
    Nach schon über 14 Tagen dann eine Antwort. Mein Problem- es ging um Einrichtung des Routers, in der Dokumentation nicht beschreiben, hatte ich inzwischen mit Hilfe eines Profi´s behoben.
    Meine Erkenntnis: Freenet spart an allem, nur nicht an der Werbung.
    Ich habe Freenet die Möglichkeit eingeräumt die Mängel -Ausfall und Speed- zu beheben. Klappt das nicht, was ich befürchten muss, folgt meine fristlose Vertragskündigung wegen Nichterbringung der vereinbarten Leistung und ich stelle meine Zahlung ein.
    Nun, für die Konfiguration deines Routers bist du ja allein verantwortlich, daher ist die Hotline nur eine freiwillige Zusatzleistung. Die Telekom nimmt für so etwas übrigens 1,74/Min.

    Wahrscheinlich wird man dich irgendwann rauslassen um eine Klage zu vermeiden, objektiv sehe ich wenig Chancen.

  9. #9
    Avatar von mannewas
    mannewas ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Ort
    24226 Heikendorf
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Hallo Jan2208,
    für gute Hinweise von Klugsch.. pardon. klugen Leuten mit Mitteilungsbeürfnis bin ich immer dankbar.
    In meiner Freenet-Bewertung ging es darum, das mir Freenet einen Vertrag mit Speed 16000 kbit/s angeboten hat, nach angeblicher Messung der möglichen Verbindungsgeschwindigkeit, -tatsächlich aber ca 300 kbit/s realisiert.
    Meine Bemerkung zu dem Kundendienst war nur eine zusätzliche Bemerkung.
    Übrigens hast Du nicht recht mit Deinem äusserst hilfreichen Hinweis. Freenet bietet Hilfe bei Einrichtung an, meine Frage betraf nicht die Konfiguration- das kann ich alleine.
    Inzwischen habe ich T-online messen lassen -- möglich sind max 1600 Kbit/s und damit DSL2000.
    An meinem Standort 16000 anzubieten und sich bezahlen zu lassen ist Abzocke.
    Abschliessene Frage an Dich (natürlich erwarte ich keine Antwort):
    stehst Du bei Freenet auf einer Gehaltsliste?

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Zitat Zitat von mannewas
    Hallo Jan2208,
    für gute Hinweise von Klugsch.. pardon. klugen Leuten mit Mitteilungsbeürfnis bin ich immer dankbar.
    In meiner Freenet-Bewertung ging es darum, das mir Freenet einen Vertrag mit Speed 16000 kbit/s angeboten hat, nach angeblicher Messung der möglichen Verbindungsgeschwindigkeit, -tatsächlich aber ca 300 kbit/s realisiert.
    Nun, da die Infrastrukur leider nicht für DSL ausgelegt ist (ich spreche von den Kupferkabeln) kommt es zu immer mehr Störungen, je mehr Menschen in deiner Nachbarschaft DSL bekommen.

    Daher kann sich auch nachträglich deine Bandbreite verschlechtern.

    Zitat Zitat von mannewas
    Meine Bemerkung zu dem Kundendienst war nur eine zusätzliche Bemerkung.
    Übrigens hast Du nicht recht mit Deinem äusserst hilfreichen Hinweis. Freenet bietet Hilfe bei Einrichtung an, meine Frage betraf nicht die Konfiguration- das kann ich alleine.
    Deswegen hattest du auch was mit Einrichtung des Routers geschrieben, weil es nichts damit zu tun hat. Verstehe...

    Zitat Zitat von mannewas
    Inzwischen habe ich T-online messen lassen -- möglich sind max 1600 Kbit/s und damit DSL2000.
    An meinem Standort 16000 anzubieten und sich bezahlen zu lassen ist Abzocke.
    Abschliessene Frage an Dich (natürlich erwarte ich keine Antwort):
    stehst Du bei Freenet auf einer Gehaltsliste?
    Das ist keine Abzocke sondern gängige Praxis aller Anbieter. Bis auf die Telekom kann keiner vor der Schaltung deine Leitung messen.

    In deinem Fall würde freenet dich sicher auf einen günstigeren Vertrag runterstufen, dann sparst du 5 Euro.

    Ich stehe wie viele die hier etwas schreiben natürlich auf der Gehaltsliste von freenet, Arcor, Deutsche Telekom, Alice und 1&1... je nachdem in welchem Forum du liest.

    Du gehörst sicher zu den Kunden, die immer dann von Abzocke oder schlechtem Kundenservice sprechen wenn ein Anbieter nicht genau das macht was du willst, und zwar schnell.

  11. #11
    Avatar von mannewas
    mannewas ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2009
    Ort
    24226 Heikendorf
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Isa hatte nach Erfahrung mit Freenet gefragt,
    worauf Du allgemeine Belehrungen ausschwitzt.

    Für Isa okay, mich wiederholt ungefragt zu belehren nervt.

    Ich (und alle, die lesen) weiss nun, was für ein schlaues Kerlchen Du bist.

    Weil ich nun von Deiner Tinteninkontinenz genug habe, schliesse ich das Thema endgültig ab.

  12. #12
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Zitat Zitat von mannewas
    Weil ich nun von Deiner Tinteninkontinenz genug habe, schliesse ich das Thema endgültig ab.
    Wenn du ansonsten ebenso freundlich bist wundert es mich nicht das du überall aneckst.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie zufrieden seid Ihr mit Freenet DSL und PhoneFlat?

    Zitat Zitat von mannewas
    ...mich wiederholt ungefragt zu belehren nervt.
    Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Schau hier nie wieder 'rein.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Amplus Ag - Wie zufrieden seid ihr mit VOIP?

    Von JoMe im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 18:26
  2. Hat hier jemand DSL TV ?? Lohnt sich das??Seid ihr zufrieden

    Von klaushonold im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 15:40
  3. Kündigung Freenet / Tiscali: nun Phoneflat ohne DSLflatrate

    Von okfloto im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 08:42
  4. 1&1 3DSL Phoneflat probleme

    Von Eiby im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 12:09
  5. 3dsl phoneflat mit softphone nutzbar?

    Von Midknight im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz