Tele2 Router bei Telekom

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Bine
    Bine ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Rotes Gesicht Tele2 Router bei Telekom

    Hallo,

    ich war bis jetzt Kunde bei der Tele2 und absolut unzufrieden. Bin dann zur Telekom zurück (DSL call & surf). Von Tele2 habe ich den Router Speedtouch ST 780i WL. Die Dame von der Telekom meinte, ich könnten diesen alten Router auch für die Telekom verwenden und hat mir nur einen Splitter zugesendet. Umstellung soll heute erfolgen. Und da ich nicht weiß bzw. Zweifel habe, ob das wirklich so alles klappt, möchte ich doch noch einmal nachfragen.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen:
    1. Ich möchte keine Telekom-Software auf dem Rechner, AOL hatte mir zu Beginn meines Internets gereicht und danach ging es bei T-Online und Tele2 auch ohne. Ich möchte das jetzt auch ohne betreiben. Ich habe dazu gelesen ich soll ein DFÜ-Netzwerk einrichten mit Anschlußkennung+T-Online-Nr+0001@t-online. Habe ich alles gemacht. Das Kennwort soll angeblich mit einer oder mehreren Nullen beginnen. Tut es bei mir allerdings nicht. Ist das so in Ordnung? Weil ich auch irgendwo gelesen hatte, daß DFÜ nur etwas für Modems sei. Ich hatte vor Tele2 auch ein altes Modem und da hatte ich kein Problem und bei Tele2 brauchte ich für DSL kein DFÜ-Netzwerk einrichten. Daher die Frage und Unsicherheit.

    2. Wie gesagt hatte mir die Dame von der Telekom erklärt, ich könne den Tele2 Router verwenden, wenn ich ihn schon einmal habe und sie würde mir einen Splitter zusenden. Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Bei Tele2 hatte ich keinen extra Splitter, sondern der ist, wenn ich das richtig verstanden habe, schon in den Router eingebaut. Jetzt lese ich überall, daß man den Router umstellen muß auf die Telekom, also nix mit einfach eingesteckt lassen. Ist das so? Im Forum habe ich gelesen man könne über 192.168.1.254 die Konfiguration des Routers einsehen und ändern. Wenn ich das in den Browser eingebe, dann kommt Tele2. Wo kann ich da was ändern und wie stelle ich den Router dann auf die Telekom um? Und falls das gehen sollte, muß ich dann auch den Splitter von der Telekom verwenden?

    Ich weiß, das hört sich alles total dumm an, aber ich habe halt auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen

    Schon jetzt recht herzlichen Dank und viele Grüße
    Bine

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Tele2 Router bei Telekom

    Zitat Zitat von Bine
    Jetzt habe ich ein paar Fragen und würde mich über Hilfe sehr freuen:
    1. Ich möchte keine Telekom-Software auf dem Rechner, AOL hatte mir zu Beginn meines Internets gereicht und danach ging es bei T-Online und Tele2 auch ohne. Ich möchte das jetzt auch ohne betreiben. Ich habe dazu gelesen ich soll ein DFÜ-Netzwerk einrichten mit Anschlußkennung+T-Online-Nr+0001@t-online. Habe ich alles gemacht. Das Kennwort soll angeblich mit einer oder mehreren Nullen beginnen. Tut es bei mir allerdings nicht. Ist das so in Ordnung? Weil ich auch irgendwo gelesen hatte, daß DFÜ nur etwas für Modems sei. Ich hatte vor Tele2 auch ein altes Modem und da hatte ich kein Problem und bei Tele2 brauchte ich für DSL kein DFÜ-Netzwerk einrichten. Daher die Frage und Unsicherheit.

    2. Wie gesagt hatte mir die Dame von der Telekom erklärt, ich könne den Tele2 Router verwenden, wenn ich ihn schon einmal habe und sie würde mir einen Splitter zusenden. Jetzt bin ich doch etwas irritiert. Bei Tele2 hatte ich keinen extra Splitter, sondern der ist, wenn ich das richtig verstanden habe, schon in den Router eingebaut. Jetzt lese ich überall, daß man den Router umstellen muß auf die Telekom, also nix mit einfach eingesteckt lassen. Ist das so? Im Forum habe ich gelesen man könne über 192.168.1.254 die Konfiguration des Routers einsehen und ändern. Wenn ich das in den Browser eingebe, dann kommt Tele2. Wo kann ich da was ändern und wie stelle ich den Router dann auf die Telekom um? Und falls das gehen sollte, muß ich dann auch den Splitter von der Telekom verwenden?
    Hallo Bine
    Ich habe im Inet mal nach diesem Router gesucht.
    So wie ich das jetzt gelesen habe, funktioniert der Router nur mit Tele2.
    Da ist wohl eine Firmware drauf, in der die Einstellungen fest eingestellt sind.

    Der Dame an der Hotline kann man keinen Vorwurf machen. Die kennen nicht alle Gerät und gerade Geräte die für einen bestimmten Anbieter fest programmiert sind, sind schon sehr speziell.
    Im Normalfall funktionieren die Geräte von anderen Anbietern an den Anschlüssen der Telekom und lassen sich ziemlich einfach umstellen. Nur bei diesem Router funktioniert das nicht.

    Ich würde sagen, da musst du dir einen anderen Router besorgen. Versuche mal über die Hotline noch einen vergünstigten Speedport zu erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Telekom zu Tele2 - Internet/Telefon

    Von Romu im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 19:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:00
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 17:23
  4. Telekom und Tele2 wiedersprechen sich!!!

    Von 2wan2ig im Forum Telekom
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 16:51
  5. Tele2 DSL ohne Verfügbarkeit bei Telekom?

    Von phk im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 10:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz