Telekom und Tele2 wiedersprechen sich!!!

25Antworten
  1. #1
    Avatar von 2wan2ig
    2wan2ig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Telekom und Tele2 wiedersprechen sich!!!

    Hallo Leutz!

    Ich habe folgendes Problem....

    Bin bei Tele2 in Vertrag und hatte bis jetzt "Tele2 DSL 2000" Vor ca. zwei Wochen habe ich ne Mail bekommen wo drin stand, das nun DSL 16000 bei mir verfügbar sei! Hab sofort angerufen und es bestellt. Seit 2 Tagen habe ich nun "Tele2 DSL 16000" aber nur mit 5,6 - 6,0 Mbit/s, also DSL 6000. Nach nochmaligen Anruf wurde mir gesagt, das die Telekom doch nur DSL 6000 freigeben konnte. Heute habe ich mich an die Telekom gewandt, und nach Prüfung meiner Leitung haben die mir versichert, das 16 Mbit/s drin sind.
    Mein Nachbar hat ebenfalls DSL 16000, aber über Alice. Nach stundenlanger hin und her-telefoniererei mit beiden Anbietern ist nur bei rausgekommen das sich Telekom und Tele2 wiedersprechen.........der eine meint halt 6000 der andere 16000. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Mitarbeiter höchstwahrscheinlich nicht ausreichend geschult sind und teilweise nicht wissen was sie da reden!

    Nun meine Fragen.

    1. Wie kann ich mein Recht durchsetzen und mich nicht weitere Stunden am Telefon an der Nase herumführen zu lassen?
    2. Kann ich irgendwie selbst prüfen, ob meine Leitung überhaupt DSL 16000 fähig ist?
    3. Kann ich in so einen Fall vom Vertrag zurücktreten und den Anbieter wechseln?

    Habe ein Speedport W700V FW: 1.16

    Danke im Vorraus

    MfG 2wan2ig

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  3. #3
    Avatar von 2wan2ig
    2wan2ig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    1. wer lesen kann ist klar im Vorteil
    2. SuFu hab ich benutzt

    Die Telekom hat mir vorgestern nach einer Vor-Ort Prüfung gesagt, das fast die vollen 16.000 verfügbar wären, wies mir am Telefon gesagt wurde!!!! Ich weiß, das wenn mir Tele2 sagt, ich könnte jetzt Tele2 16.000 haben, das es dann irgendwas zwischen 2.000kbit/s und 16.000kbit/s sein kann.

    Man, bekommt man hier im Forum sinnvolle Antworten

  4. #4
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    Sehr geehrter 2zwanzig2

    Bitte mal auf dem Teppich bleiben. Die Antwort war vollkommen richtig!!!!

    Zu Deinen Fragen

    1. Dein Recht ist einen DSL Anschluß zu haben der bis zu 16000 bringt!!

    Nein

    3. Nein!!! Weil Du einen Vertrag unterschrieben hast, in dem klar formuliert wird, dass Dir bis zu 16000 bereitgestellt wird!!

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von 2wan2ig
    Man, bekommt man hier im Forum sinnvolle Antworten...
    Wenn's Dir nicht passt, such Dir ein anderes Forum.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  7. #7
    Avatar von 2wan2ig
    2wan2ig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von 2wan2ig
    Man, bekommt man hier im Forum sinnvolle Antworten...
    Wenn's Dir nicht passt, such Dir ein anderes Forum.

    G., -#####o:
    Alles klar, da frag ich halt wo anders
    Haut rein!

    @Admin: könnt gleich meinen Acc löschen

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von 2wan2ig
    Man, bekommt man hier im Forum sinnvolle Antworten...
    Wenn's Dir nicht passt, such Dir ein anderes Forum.
    Hehe, sei nicht so hart, denn im konkreten Fall ist das Geschwafel von "bis zu" ausnahmsweise Quatsch.

    @Judikative und @fribous
    Habt Ihr vergessen, dass die Dämpfungsgrenze für DSL 6000 genau die gleiche ist wie für DSL 16000.
    D.h. überall wo DSL 6000 geht, geht normal auch DSL 16000.
    Es ist tatsächlich auf den ersten Blick nicht einleuchtend, warum Tele 2 nur DSL 6000 schalten will.
    Warum er es trotzdem bekommt, hat vermutlich folgenden einfachen Grund:
    Tele 2 hat an dem Standort keinen modernen ADSL2+ Port mehr oder kann keinen mehr bekommen ...
    Dann kann die Vermittlungsstelle neben dem Haus stehen und die Leitung noch so gut sein - ohne entsprechden Port gibt es halt nur ADSL mit maximal DSL 6000.

  9. #9
    Avatar von Judikative
    Judikative ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    111
    Danke
    0

    Standard

    @ GEH

    Nö vergessen nicht, aber wer so klar fragt bekommt auch klare antworten

    Aber nu iss er ja eh schon weg !!

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Judikative
    @ GEH
    Nö vergessen nicht, aber wer so klar fragt bekommt auch klare antworten
    Aber nu iss er ja eh schon weg !!
    Ja, aber schade, weil ich doch gerne gewussst hätte, wie der Fall weiter geht.

    Dass es für die Anbieter nur begrenzt möglich ist die vollen Geschwindigkeit bereit zu stellen ist nachvollziehbar, weil neue Vermittlungsstellen eben teuer sind und sich der Ausbau nicht überall rechnet.
    Deshalb auch die im Ernstfall unbefriedigende Klausel "bis zu" in den Verträgen.

    Hier sieht die Sache aber etwas anders aus:
    Wenn DSL 6000 nach Telekomkriterien geht dann auch DSL 16000.
    Dem Kunden die schnellere Leitung nur wegen einem vermutlich fehlenden Port zu verwehren halte ich für fragwürdig.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  12. #12
    Avatar von 2wan2ig
    2wan2ig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    @GEH

    2wan2ig hat ja gleich angefangen zu pöbeln. Hätte man alles Vernünftig herausbekommen. Gleich beleidigend werden, nur weil ihm die Antwort nicht passt, finde ich unangebracht. Er ist halt Kunde bei Tele 2 und nicht bei der Telekom.
    MFG
    Hab nicht damit angefangen! Habe nur zu antworten bekommen was ich eh schon wusste....und dann noch auf ne Art, da dacht ich mir, das kann ich auch! Lass mich halt nicht gern volllabern, ob Forum oder normales Leben. Ich reagier da immer nen bischen über!

    @GEH Danke für deine Antwort!!! Wenn mich die Admins bis dahin noch nicht gebannt haben, werde ich Bericht abgeben.

    MfG 2wan2ig

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    2wan2ig hat ja gleich angefangen zu pöbeln.
    Lass mal sein - alle haben Fehler gemacht.

    2wan2ig
    Hab sofort angerufen und es bestellt.
    Blindlings - am Telefon - ohne sich zu vergewissern, was "Tele2 DSL 16000" sein darf... Auch bei TELE2 steht bei 16000kbit/s ein bis zu.
    Der Vertragspartner ist TELE2. Wie TELE2 das mit der Telekom regelt, kann - muss - 2wan2ig egal sein. Auskünfte von der Telekom bezüglich des Anschlusses über TELE2 sind unmaßgeblich.

    wir hier
    nicht präzise genug geantwortet, überreagiert, ...

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ja, der Hinweis auf die Telekom ist vielleicht im Gespräch mit Tele2 nich so gut oder zumindest nicht der entscheidende Punkt.

    Wie ich schon gesagt habe, sollte dort, wo DSL 6000 geschaltet wird auch DSL 16000 möglich sein, weil das meist die gleiche Dämpfungsgrenze hat.
    Bei ADSL2+ werden halt zusätzliche höhere Frequenzen benutzt, weshalb das dann schneller geht.
    Es stellt aber nicht unbedingt höhere Anforderungen an die Leitung als ADSL mit DSL 6000.

    Also ich würde Tele2 mit der Frage konfrontieren, warum DSL 16000 nicht geht, obwohl die Dämpfungsgrenze ähnlich wie bei DSL 6000 liegt.
    Ich kann mir echt nur vorstellen, dass die keine ADSL2+ Port mehr haben und das wiederum finde ich nicht so OK.
    Wenn ich etwas "bis" DSL 16000 verkaufe muss ich wenigstens dort, wo es leitungstechnisch geht, auch einen neuen Port installieren.

  15. #15
    Avatar von 2wan2ig
    2wan2ig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hatte eben nen Tele2-Technicker am Telefon. Der war sehr nett und konnte nicht verstehen warum ich keine 16.000 habe. Er hat dies mit der Dämpfungsgrenze und der Frequenz bestätigt, so wie du gesagt hast.
    Wiederum hat er gasagt, das die Ports für ADSL2+ von der Telekom installiert und bezahlt werden und dass da kein anderer Anbieter ran darf! Mal sehen, am 06.02.08 bekomm ich endlich meine Antwort....sagt Tele2.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Wenn ich etwas "bis" DSL 16000 verkaufe muss ich wenigstens dort, wo es leitungstechnisch geht, auch einen neuen Port installieren.
    Das ist halt der Punkt - auch 6000 sind bis zu 16000 (die Erwartungshaltung ist allerdings eine andere). TELE2 kann selber nichts installieren, weil Telekom-Technik benutzt wird (jetzt könnten wir wieder anfangen, die Telekom zu beschimpfen, weil sie keine "schnellen" Ports für andere Provider bereitstellt...)

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    TELE2 kann selber nichts installieren, weil Telekom-Technik benutzt wird (jetzt könnten wir wieder anfangen, die Telekom zu beschimpfen, weil sie keine "schnellen" Ports für andere Provider bereitstellt...)
    Das wiederum würde ich nicht tun.
    Die Telekom investiert wohl an diesem Ort als einziges Unternehmen und ist von der Regulierungsbehörde dazu verdonnert, Ports an Mitbewerber ab zu geben.
    Dass sie eine gewisse Zahl an Ports für sich behalten darf, ist aus unternehmerischer Sicht nicht ganz ungerecht.

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die Telekom macht's bei ihren eigenen Kunden ja auch nicht besser. Oder wie anders isses zu erklären dass ich alleine hier im Forum schon 4 Mal habe eingreifen müssen um DSL6000 auf DSL16000 umändern zu lassen.

    Und dann gibts tatsächlich auch noch Techniken die wirklich kein ADSL2+ können, zum Beispiel bei Glasfaser bis zum Kunden. Obwohl, hier könnte man ja sogar noch mehr Speed bieten als es mit ADSL möglich ist.

  19. #19
    Avatar von 2wan2ig
    2wan2ig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.01.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Tele2 hat mir gerade geschrieben! Die Telekom würde kein weiteren ADSL2+-Port zur Verfügung stellen!
    Der gleich anschließende Anruf bei der Telekom ergab, das es mit den 2+-Port gar nicht stimmen würde, es würde auch über einen normalen ADSL - Port gehen???? Hä?? Es wäre nur softwaretechnisch nicht möglich! Da kommt jedesmal ne andere Ausrede am Telefon.

    Habe nun an beide Provider Beschwerdemails geschickt und gehe gleich nochmal in die jeweiligen Shops vor Ort.............

  20. #20
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also da Du derzeit DSL6000 hast ist das definitiv das Höchste was mit einem herkömmlichen Port geht.
    Wenn Tele2 Dir nun mitteilt, dass sie keinen ADSL2+ Port von der Telekom bekommen, so wirst Du ihnen zunächst glauben müssen. Warum sollten Sie dich anlügen?
    Die Auskunft von der Telekom-Hotline ist kompletter Schwachfug! Technisch falsche Auskunft und woher will der Mensch an der Hotline wissen, ob Tele2 genau da wo Du es brauchst einen entsprechenden Port bekommen würde?

    Aber nochmal, Dein einziger Ansprechpartner ist Tele2! Mit denen hast Du einen Vertrag. Bei der Telekom kann Dir niemand eine richtige Auskunft geben! Die antworten könnten dann richtig sein, wenn Du Kunde bei Telekom bist. Was die Geschäftsbeziehungen zwischen Tele2 und der Telekom angeht, haben die Auskünfte etwas den Wahrheitsgehalt eines Groschenromanes. Fernab jeglicher Realität, bedingt durch das völlige Fehlen von richtigen Informationen.

Ähnliche Themen

  1. Tele2 stellt sich quer

    Von Percy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 20:00
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:00
  3. Tele2 Router bei Telekom

    Von Bine im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 07:40
  4. Tele2 DSL ohne Verfügbarkeit bei Telekom?

    Von phk im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 10:34
  5. DSL-Geschwindigkeit verringert sich zum Abend! (Tele2)

    Von Jesuslatschen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 12:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz