ISDN NTBA verbauen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von NanoM
    NanoM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ISDN NTBA verbauen

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und warte gleich mit einer Frage auf. DIe suche ergab leider nicht soviel weil ich größtenteils auch nicht weiß was der Techniker hier gemacht hat. Aber zur Veranschaulichung jede menge Bilder!

    Vorweg wir hatten jetzt 5J Analog + DSL. Nun haben wir endlich wieder ISDN aber ich weiß nicht sorecht wie ich den NTBA dazwischenschiebe.





    Ich bin über jede Hilfe dankbar!
    Mein erster Versuch den NTBA einzubauen war das grüne Sternkabel vom Verteiler direkt in den Splitter auf la lb zu stecken. Den NTBA mit dem mittleren Stecker des DSL Splitters verbunden.
    Für die Fritzbox habe ich ein Y Kabel für ISDN. ICh habe ein analoges Telefon per Adapter an die Fritzbox gesteckt, bekam jedoch nur komisches tuten. Kein Freizeichen aber auch nicht besetzt.

    Gruß Magnus

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Das geht normalerweise so:

    Du verbindest den Telefonausgang des Splitters mit dem NTBA und fährst von dort aus zur Fritzbox. Der DSL.Ausgang des Splitters bleibt wie gehabt mit der Fritzbox verbunden

    das wäre dann sinngemäß so:


    Oder hier von AVM (linke Abbildung!):

  3. #3
    Avatar von NanoM
    NanoM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Genau so wie bei der Abbildung von AVM (linke abbildung) ist der momentan angeschlossen.
    Leider keine funktion.

    Wie ist der mittlere Stecker im DSL Splitter belegt ? Fehlt da noch irgendwas für den NTBA ?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Der Splitter ist so verdrahtet, dass er sowohl mit analogen Telefonen als auch mit dem NTBA funktioniert. Leuchtet denn die Lampe am NTBA? Und am Stromnetz angeschlossen ist er auch? Eventuell liegt ja auch ein simpler Einstellungsfehler an der Fritzbox vor?

    Welche Fritzbox ist es denn überhaupt und bei welchem Anbieter habt ihr einen Vertrag?

  5. #5
    Avatar von NanoM
    NanoM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    am NTBA leuchtet nur die Lampe für 230V. Nicht die für ISDN.
    Fritzbox 7141. Anbieter EWETel, Leitungen der Telekom.

    Grad nochmal Fritzbox Einstellungen geschaut. Sieht alles gut aus. kommt aber kein Signal durch!

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Was ist das eigentlich für ein Teil im zweiten Bild? Das mit den zwei TAE-Buchsen?

    Dein NTBA scheint kein ISDN-Signal zu erhalten, und nun müssen wir den Grund dafür herausfinden.

    Ist sichergestellt, dass vor oder neben dem Splitter nichts auf der Leitung hängt? Ist auch nichts zwischen Splitter und NTBA? Ist außer dem NTBA und der Fritzbox nichts am Splitter angeschlossen?

  7. #7
    Avatar von NanoM
    NanoM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Das auf dem zweiten Bild habe ich immer für den analog Verteiler im Haus gehalten. Der also das ankommende Telefonsignal auf alle Anschlüsse verteilt. Falls ich da falsch liege, bitte berichtigen.

    Den "Verteiler" hab ich jetzt aber komplett abgeklemmt. Also am Splitter hängt nur der NTBA und die Fritzbox.

    Müssen noch irgendwelche Kabel von den beiden 4 Sternen angeklemmt werden?

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Wie Ist der NTBA mit den Splitter verbunden, ist er in den Splitter eingesteckt oder ist er über die Klemmleiste verbunden. Wen über die Klemmleiste an welche Klemmen dort?


    Mein erster Versuch den NTBA einzubauen war das grüne Sternkabel vom Verteiler direkt in den Splitter auf la lb zu stecken. Den NTBA mit dem mittleren Stecker des DSL Splitters verbunden.
    Das grüne Kabel wo oben auf den Bild zu sehen ist, wo vom Verteiler von den Klemmen 1a und 1b kommt. Wo geht dieses Kabel hin, nicht in den APL also in den Kasten von den die Amtsleitung kommt, oder? Vermute mal es geht zur eine Telefondose, oder?


    @ Bernard.Sheyan
    Was ist das eigentlich für ein Teil im zweiten Bild? Das mit den zwei TAE-Buchsen?
    Ich vermute mal dass es ein AMS oder eine kleine Telefonanlage ist, die beim Analogen Telefon mehrere Telefone klingeln ließ und wen ein Telefon abgenommen wurde die andere Telefone tot geschaltet hat.

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Guten Abend!

    Was für ein Anbieter und was für ein Tarif ist es denn?

    Nicht, daß du krampfhaft versuchst, eine ISDN-Verkabelung zum Laufen zu bekommen, während du einen IP-basierten Telefonanschluß mit ISDN-Merkmalen hast (zum Beispiel bei der Telekom inzwischen sehr gerne als "...IP... mit Anschluß universal..." oder so ähnlich verkauft, auch bei 1und1 und anderen Anbietern nennt man das gerne "ISDN-komfort" oder so ähnlich.

    Bei EWETEL mit Telekom-Leitungen?! könnte ich mir schon vorstellen, daß die dir einen IP-basierten Anschluß mit ISDN-Komfort angeboten haben. das würde bedeuten, daß du Internettelefonie auf 2 Leitungen mit drei Nummern (oder so ähnlich) hast und du dir den NTBA sparen kannst. Die ISDN-Hardware würde am internen S0-Bus der 7270 angeschlossen, die Telefonie in der Fritz Box eingerichtet.

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Mein erster Versuch den NTBA einzubauen war das grüne Sternkabel vom Verteiler direkt in den Splitter auf la lb zu stecken. Den NTBA mit dem mittleren Stecker des DSL Splitters verbunden.
    Ich sehe auf den Bild mit den Verteiler links noch ein rotes und schwarzes Kabel ich vermute mal dass dies vom Splitter kommt und dort von den Anschlüssen La und Lb, oder? Wen ich mir jetzt die Grafik anschauen kommt vom "Verteiler" ein grünes Kabel und zwar von den Klemmen 1a und 1b. Dieses Kabel wurde jetzt auf La und Lb des DSL Splitters geklemmt, habe ich das richtig verstanden? Auf der Grafik sieht es mal so aus als ob es von der Amtsleitung wäre, dies könnte ich mir jetzt schlecht vorstellen, wen es von dort kommt was steht auf dem "Verteiler" im Bild oben? Kann es evtl. sein dass dieses Kabel zur einer TAE-Dose geht wo ein Telefon angeschlossen war? Mein Problem im Moment ist wen das grüne Kabel von der Amtsleitung kommt kann ich mir im Moment nocht nicht vorstellen was es mit diesen Kabel auf sich hat. Wieviel Stockwerke hat das Haus wen ich fragen darf evtl. 2 wen ja waren auf beide Stockwerke Telefone die über diesen "Verteiler" geschaltet wurden?

  11. #11
    Avatar von NanoM
    NanoM ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.02.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN NTBA verbauen

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Am Freitag war ein Techniker da. Der hat mir erklärt wie das alles angeschlossen ist. War aber alles korrekt soweit.
    Der grüne 4sterner sind die Telefonkabel von unten daher auch meine Verwirrung. Nachdem alles richtig war lief immernoch nichts.

    Nach paar Tagen Stress mit EWE Service Menschen, läufts jetzt. Lag irgendwie an der Leitung.
    Seiddem leuchtet auch das ISDN Lämpchen.


    ISDN Umstieg erfolgreich!
    Vielen Dank!

Ähnliche Themen

  1. Nachteil Anschluss ISDN-Telefon am NTBA

    Von tombo74 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:38
  2. Verkabelung, W722V u. ISDN-NTBA

    Von Hoffnungsvoll im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:11
  3. Fritz 7113 mit NTBA und ISDN möglich?

    Von dr_sweetheart im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 23:12
  4. Anschluss DSL an 1.TAE und ISDN-Telefon+NTBA an 2. TAE

    Von G-Ultimate im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 16:07
  5. S0-Endgeräte ohne ISDN(NTBA)

    Von cqp4ever im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz