0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von skynet
    skynet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

    Hi,

    ich habe seit Sept 02 einen DSL 16.000 Komplett Anschluss bei 1&1.
    Da ich schon jede Menge Ärger damit hatte, habe ich diesen nach ca 3-4 Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit (d.h. also zu Sept 09) gekündigt. So konnte ich mir sicher sein, dass ich nicht irgendwelche Fristen versäume und sich der Vertrag nochmal verlängert.

    Nun steht voraussichtlich im Mai ein Umzug in eine neue Wohnung an, daher dachte ich, dass der bestehende Vertrag eben (von mir aus auch gegen Gebühr) umgezogen werden kann.
    Laut 1&1 ServiceCenter verlängert sich aber bei einem Umzug die Mindestvertragslaufzeit um weitere 24 Monate. Der alte vertrag wird wohl aufgehoben und gleichzeitig ein neuer abgeschlossen.
    In deren AGBs findet sich auf eine Verlängerung der Vertragslaufzeit bei Umzug keinerlei Hinweis.
    Ich möchte natürlich nicht nochmal für 24 Monate einen 1&1 Anschluß an der Backe haben, daher meine Frage: was kann ich machen?
    Ist diese Verlängerung der Vertragslaufzeit überhaupt zulässig?

    Wäre es technisch möglich, dass ich einfach umziehe, in der neuen Wohnung einen DSL Anschluss bei einem anderen Anbieter schalte und den alten in der alten Wohung quasi unbenutzt auslaufen lasse? Oder hat dann der Nachmieter Probleme einen Anschluss zu schalten?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

    Das machen eigentlich alle Provider - neuer Vertrag mit neuer MVL an neuem Ort.

    Ich würde es dabei belassen - umziehen und einfach normal weiterzahlen, ohne etwas zu nutzen.

    Ein Nachmieter kann sich einen Anschluß bestellen - und dürfte m. E. nicht blockiert sein.

  3. #3
    Avatar von weiny
    weiny ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.12.2008
    Beiträge
    158
    Danke
    1

    Standard AW: Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

    nein, das macht nicht jeder.

    congsta lösst mit dir den vertrag auf (auch bei 24 monate laufzeit).
    du musst allerdings 25% von der restlaufzeit bezahlen.
    dafür kannst du aber raus, und hast keinerlei verpflichtung.

    somit sind congstar die einzigen, die fair bei umzug sind.

  4. #4
    Avatar von skynet
    skynet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.02.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

    Zitat Zitat von MariaR
    Ich würde es dabei belassen - umziehen und einfach normal weiterzahlen, ohne etwas zu nutzen.
    Ein Nachmieter kann sich einen Anschluß bestellen - und dürfte m. E. nicht blockiert sein.
    Das wäre also möglich? Nicht das der Nachmieter dann kein DSL Anschluß nutzen kann, weil mein alter 1&1 Vertrag da noch irgendeinen Port blockiert.
    Dann müsste ich zwar bis Sept weiterzahlen ohne Gegenleistung, hätte aber dann wenigstens endlich den 1&1 vertrag weg

  5. #5
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

    @weiny

    Grundsätzlich ist es so, daß das eigentlich jeder Anbieter so handhabt.

    Ob es eine Art Entschädigungs-Möglichkeit gibt, steht auf einem anderen Blatt.
    Und ob 1&1 das macht, kann ich nicht sagen.
    Bei Freenet sind es 50% der Restlaufzeit, wenn ein neuer Vertrag an einem neuen Ort verweigert wird.

    Ich würde dafür keinen Finger mehr krumm machen wer weiß, was denen noch so einfällt - und den Vertrag, ohne Info an 1&1 einfach weiterlaufen lassen.
    Bei den paar Monaten - bis die das gerafft haben, haben sie die NORMALEN Summen eh schon abgebucht.

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

    Der Nachmieter bestellt sich doch einen Neuanschluß - oder nimmt evtl. aus einer vorherigen Wohnung einen Vertrag mit.

    Ich habe derzeit mehrere Anschlüsse - davon 2 in einer Wohnung.

    Und wenn die den Port blockieren, hat es m.E. keinen Einfluß darauf, daß der Nachmieter deshalb keinen Port bekommen kann.

    Dich gibt es doch an dieser Adresse nicht mehr.

    Wenn ich mich irren sollte - bitte ich die Experten, mir dazu eine Info zu geben. Danke.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit bei Umzug?!

    Zitat Zitat von MariaR

    Und wenn die den Port blockieren, hat es m.E. keinen Einfluß darauf, daß der Nachmieter deshalb keinen Port bekommen kann.

    Wenn ich mich irren sollte - bitte ich die Experten, mir dazu eine Info zu geben. Danke.
    Prinzipiell gebe ich dir recht. In wenigen Fällen kommt es zu Problemen, wenn ins Haus nicht ausreichend Leitungen führen um mehr als die vorgesehenen Mietwohnung zu schalten.

    Muss nicht, kann aber. Wäre ja dann aber das Poblem des Nachmieters (oder der Vormieter der neuen Wohnung hält es genauso). Dann würde das ganze Programm aufgefahren werden: Bedarfsanzeige, Tiefbauarbeiten etc. Dauert im idealfall nur 8 Wochen.

    Im schlimmsten Fall bekommt man eine Absage, dass kein Anschluss schaltbar ist.

Ähnliche Themen

  1. DSL Kabel verlängerung

    Von steffi85 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 17:50
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 11:21
  3. 1+1 Verlängerung und Problemme

    Von Flowmaxx im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 23:45
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 14:06
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz