0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Brauche Dringend Hilfe !!!

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Checker123
    Checker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Brauche Dringend Hilfe !!!

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin neu im Board und habe zum Anfang gleich eine sehr schwere Frage:

    Also zurzeit bin ich kunde Bei AOL
    (2000er DSL-flat).Leider nervt mich das Download Volumen von 5gb, deswegen möchte ich gerne zu 1&1 wechseln (High-end-Paket für Multimedia).

    Nun zu meinem Problem:

    Also unser Telefonanschluss ist im Wohnzimmer (1.OG). Dort ist auch der Splitter, Das telefon und das Fax(Telefon und Fax über 1 Rufnummer).Vom Splitter aus geht das DSL-Signal über ein normales Telefonkabel in den Keller (1.UG).Von dem Punkt geht in jedes Zimmer ein normales Telefonkabel. Angeschlossen ist aber nur eins zum Dachboden(Büro). Dort hängt eine Fritzbox SL und ein 5-Port Switch.1 Lan Anschluss geht runter ins 1.OG (mein Zimmer). Da hängt eine Fritzbox 7170 Fon Wlan 2+(DSL über LAN1).In dem Raum ist auch eine Telefondose welche zum Keller führt. Leider wird jeden Abend im Büro das Modem ausgeschaltet(Strom Sparen), sodass ich kein Internetsignal mehr empfangen kann. Ich habe schon Überlegt vom Keller das Signal abzuzapfen aber das geht nicht(1 Splitter->2Modems) wie ich bereits gelesen habe. DSL über Telefonleitung habe ich auch schon gelesen, da ist aber das Problem, dass nicht mehr als 10MBit möglich sind was für das 16000er DSL nicht möglich ist(soll alles ankommen). Außerdem hätten wir gerne im Wohnzimmer DSL(dort wo der Splitter ist).W-lan und Powerline sind nicht möglich(Dicke mauern(W-lan),Viele Stromkreise(Powerline).

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen!

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Hallo Checker123,
    willkommen im Forum!
    ...du kannst froh sein, das diese Konstellation überhaupt funktioniert.
    Lies dir mal hier die Grundsätze einer Hausverkabelung durch.
    Das DSl-Signal hinter dem Splitter darf z.B. nicht zu lang bis zum DSL-Modem geführt werden. Bei größeren Bandbreiten (6000, 16000) gibt es da Probleme. Auch dürfen vor dem Splitter keine überflüssigen Verbindungen/TAE-Dosen in der Leitung sein!
    Einen aus meiner Sicht funktionierenden Lösungsansatz würde ich folgendermaßen sehen:
    Du ziehst das DSL-Telefonkabel mit sicheren Verbindungen (Erbsen-Verbinder, oder neues Kabel) bis in den mittleren Geschossbereich, sprich Erdgeschoss.
    Dort installierst du vorschriftsmäßig die TAE, den Splitter und hängst sofort die Fritz dran. Dann von den LAN-Buchsen der Fritz zu den Endverbrauchern per LAN (kannste locker 25m drannhängen) im Keller und 1.OG
    ...würde auch mal WLAN testen, ein Geschoss ist eigentlich kein Thema, es sei den du wohnst in einem alten Wehrmachts-Bunker!

    in dem Sinne
    frisch ran und bitte Feedback !
    Grüße egon

  3. #3
    Avatar von Checker123
    Checker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort, aber was sind Erbsenverbinder. Über welche Länge könnte man das Signal zwischen Splitter und 1.Modem drüberlassen?

    So wie ich ich das verstanden habe, soll ich erst am mein Router und dann an den im Büro? ->folgendes Problem->die Fritzbox SL hat nur 1 Lan Anschluss kann also kein DSL über Lan1 beziehen. Modems tauschen geht nicht!

    Wegen W-Lan: können mehrere PC's über eine Antenne Internet beziehen???(wird die Verbindung langsamer?)

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Hallo Checker,
    Erbsenverbinder sind Quetschverbinder zum Verbinden von 2 starren Drähten...weiß momantan den Fachausdruck nicht...sorry
    Das DSL-Signal nach dem Splitter zur Modem/Router-Kombi (Fitzbox etc.) sollte max 2m lang sein, am besten das originale Y-Kabel der Fritz verwenden...
    Bei deiner Verkabelungsanforderung ist die Fritz SL völlig überfordert !!!
    Diese wichtige Verteilerstelle sollte schon in der Lage sein, 1LAN ggf. zum weiteren LAN-Switch und 1LAN für den Direktanschluss im EG zu haben...
    Am besten wäre aber eine Fritz/Speedport etc... mit wenigstens 4-LAN Anschlüssen, um die anderen Etagen bedienen zu können...nimm es mir nicht übel, aber die SL ist die absolute Notlösung für 1-User-Haushalte ohne WLAN !!!
    Also gönn dir eine Box mit WLAN und 4LAN-Anschlüssen, ist heute Standard.
    Hier eine Übersicht, die meisten Boxen bekommste billig (um 20EUR)bei E..y, zumal du bei DSL2000 fast jede nehmen kannst...

    PS: habe gerade noch mal nachgelesen, du hast ja ne 7170...dann die an den ersten Anschluss im EG und von da weiter per LAN oder WLAN...

    2. PS.: mehrere WLAN-User beeinflussen schon die Bandbreite aber das kannste verkraften.
    3- PS: wenn du zu 1und1 gehst bekommste eh neue Hardware!

    Gruß egon

  5. #5
    Avatar von Checker123
    Checker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Wie gesagt ich habe 1 Fritzbox 7170 mit 4 Lan anschlüssen und Wlan. Die Tae dose MUSS im Wohnzimmer bleiben! Habe auch noch eine Idee:
    Fritzbox (Homeserver von 1&1) im Wohnzimmer-> Wlan an bie beiden PC's
    Ich weis nur nicht ob 300 mBit für den Weg reichen. Brauche nen Guten Downstream für Filesharing un da zweifle ich an Wenig an Wlan

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Hallo Checker123,
    genau so...
    Dazu brauchst du aber nicht den ollen Homeserver, die 7170 ist ausgereifter und besser !
    7170 an die TAE im Wohnzimmer, wenn dir WLAN zu langsam ist, dann je ein LAN-Kabel in den Keller und nach oben...dann an die 7170 und alles funzt. Die SL ist so was von über...

    Gruß egon

  7. #7
    Avatar von Checker123
    Checker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Oller Homeserver?
    Der schaft 300mbit. und die 7170 glaub ich 125mbit.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Hallo Checker123,
    da kann schon sein...aber hast du mal nach "Problemen mit 7270" gegoogelt?
    z.B.
    Das Teil hat ein sehr störanfälliges Modem, da war die 7170 besser ausgereift!
    Aber ich will dir da nicht reinreden, mach deine eigenen Erfahrungen und wäre nett wenn du dann ne Rückmeldung schickst.
    Wichtig ist nur, das du erst mal die Verkabelung in Ordnung bringst, ehe du das dann mit der 7270 zusammen testest! Also erst alles mit der 7170 ans Laufen bekommen und dann "Adventure 7270" starten !
    Hoffe das dann alles läuft und du nicht den 1und1-Support in Anspruch nehmen musst...(auch dazu einfach mal googeln)

    viel Erfolg
    egon

  9. #9
    Avatar von Checker123
    Checker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Das werde ich einmal versuchen. Aber das kann noch dauern bis der AOL Vertrag ausläuft

    DANKE AN EGON !!!!!!!!!!!

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Ist o.k....
    ein letzter Tipp:
    Nicht zu viele Einflussfaktoren auf einmal umsetzen !
    Also schlecht wäre:
    - Neuer Anbieter (1und1)
    - neue Box (7270)
    - neue Verkabelung wie beschrieben
    ALLES AUF EINMAL !!!
    Dann findest du schlecht den Fehler, wenn es nicht klappt.
    Vorschlag:
    Ich würde jetzt schon mal die Verkabelung so machen wie später (unter Einbeziehung der soliden 7170), alles ans Laufen bekommen (Alice funzt ja, oder?) und das 14 Tage oder länger testen.
    Wenn du dann 1und1 bekommst, auch erst alles ans Laufen bekommen mit der 7170 und ne Weile testen.... Und zu Guter Letzt dann die 7270 gege die 7170 tauschen.
    So hast du die Einflussfaktoren jederzeit im Griff..

    viel Erfolg
    egon

  11. #11
    Avatar von vfr
    vfr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2009
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Hallo Checker,

    selbst wenn mit der Verkabelung alles klappt, versteif dich nicht zu sehr auf die 16000 von 1&1.
    Keiner kann dir vorher garantieren wie schnell dein DSL dann ist.
    Wenn du das Kompett-Paket nimmst, musst du auch damit rechnen, wochenlang ohne DSl und Telefon zu sein ,bis alles umgestellt ist.
    Kannst du alles hier im Forum nachlesen.

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Brauche Dringend Hilfe !!!

    Hallo Checker,
    Wenn du das Kompett-Paket nimmst, musst du auch damit rechnen, wochenlang ohne DSl und Telefon zu sein ,bis alles umgestellt ist.
    schlimmer noch...wenn du den 1und1-Vollanschluss hast, kannst du nur die 1und1-Hardware verwenden. Wenn du dann störanfällige Leitungen hast (bei 16.000 gelten andere Anforderungen als bei 2000) kannst du schnell Synchronisationsprobleme bekommen, besonders mit der 7270. Behalte auf jeden Fall die 7170 um diese dann ggf. dranzuhängen, falls die olle 7270 es wieder mal nicht gebacken bekommt.

    nur als Tipp aus eigener Erfahrung...

    schönen Sonntag
    egon

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe!

    Von sYNt12333 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:41
  2. Ich brauche dringend HILFE!!!

    Von Uli_20 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:46
  3. Brauche dringend Hilfe

    Von stephanbln im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 11:21
  4. Brauche dringend Hilfe!!!

    Von verena im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 15:03
  5. Brauche Dringend - Hilfe !!!!!

    Von dummdösel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 17:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz