feste IP daheim, sonst automatische

2Antworten
  1. #1
    Avatar von olmethn
    olmethn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Frage feste IP daheim, sonst automatische

    Hallo,

    ich habe ein Heimnetzwerk und habe dort meinen Geräten feste IPs zugewiesen. Jedoch gibt es auch Geräte mit denen ich außerhalb meines Netzwerks ins Netz möchte (v.a. 2 Laptops mit Win 7 und XP). Jedoch muss ich dann jedes Mal die IP-Konfiguration auf automatisch umstellen und wenn ich dann wieder dahim bin, muss ich die IP etc. wieder händisch einstellen.

    Geht das ganze nicht automatisch?

    Danke, Grüße
    olmethn

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: feste IP daheim, sonst automatische

    Automatisch nicht, aber "halbautomatisch". Schau mal hier, dort ist beschrieben, wie man mittels des Windows-Befehls netsh die Konfiguration ändern kann. Zwei kleine Batchdateien - und die Konfiguation ist mit einem Klick umgestellt.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: feste IP daheim, sonst automatische

    Das geht aber eleganter und mit "Hausmitteln" über sog. Hardwareprofile:
    (das Beispiel ist mit Windows XP)

    Start - Einstellungen - Systemsteuerung - System - Hardware - [Hardwareprofile]:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:profil-1.JPG 
Hits:107 
Größe:31,1 KB 
ID:1530

    Erstelle zwei Kopien des Standard-Profils (hier "Profil 1"), nenne sie nach "Zuhause" und "Unterwegs" um (oder wie auch immer) und sortiere sie mit den Pfeiltasten rechts.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:profil-2.JPG 
Hits:108 
Größe:31,7 KB 
ID:1531

    Stelle über die Eigenschaften der beiden neuen Profile ein, dass sie beim Rechner-Neustart verwendet und zur Auswahl gestellt werden sollen (das Standard-Profil dient als Backup):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:profil-3.JPG 
Hits:112 
Größe:24,7 KB 
ID:1532

    Starte den Rechner neu. Beim Hochlauf sollten jetzt zumindest die beiden neuen Profile zur Auswahl angeboten werden (!).
    Wähle das Profil "Zuhause" und stelle in der IP-Konfiguration die feste IP-Vergabe ein.
    Starte den Rechner abermals neu und wähle das Profil "Unterwegs". Stelle hier in der IP-Konfiguration die dynamische IP-Vergabe ein.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. DSL viel langsamer als sonst - Ursache?

    Von RonnyS311 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 13:44
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:42
  3. Nur Explorer geht, sonst nix

    Von lampan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 12:08
  4. Feste IP im Internet?!

    Von Tigi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 19:08
  5. Traffic obwohl nicht daheim

    Von jester im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 02:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz