DSL: Verkabelung über mehrere TAE-Dosen

1Antworten
  1. #1
    Avatar von ShiningKnight
    ShiningKnight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard DSL: Verkabelung über mehrere TAE-Dosen

    Hallo Community,

    ich will nun auch von meinem Modem loskommen, deshalb habe ich vorgestern bei 1&1 DSL bestellt und es soll so ca. eine Woche dauern, bis die ganze Hardware bei mir eintrifft. Wir haben einen analogen T-Net-Anschluss. Mein größtes Problem wird wohl die ordnungsgemäße Verkabelung sein. Wenn wir bloß eine TAE-Dose hätten, bekäme ich das sicher hin, aber wir haben 3 in unterschiedlichen Räumen verteilt. 1 in der Küche (NFF, funktioniert aber kein Telefon angeschlossen), 1 im Flur (auch NFF, 2 Telefone und zeitweise auch noch ein Modem (vom Laptop) dran und 1 im Zimmer wo mein Computer steht (NFN, Modem und ein Telefon dran).

    Natürlich möchte ich alles am besten so lassen wie es ist und einfach nur den Splitter an die TAE dort wo mein PC steht anschließen. Das ist aber wohl nicht gemäß der Spezifikationen, zumal die Telefone an den anderen TAEs dann streiken dürften (DSL/Telefonsignal wird an den Dosen ja nicht getrennt, da dort ja dann kein Splitter angeschlossen)?

    Der Splitter muss ja an die 1. TAE d.h. hinter den APL angeschlossen werden. Nur bin ich mir nicht sicher, welche die 1.TAE ist. Wie bekommt man das raus? Evtl. dadurch, dass nur bei 2 der 3 Dosen mitgehört werden kann, wenn anderswo abgehoben wird? Wenn ein Gespräch bei einer bestimmten Dose angenommen wird sind alle anderen ordnungsgemäß tot, bei den anderen beiden aber nicht.

    Die Dose in der Küche musste damals glaub ich sogar installiert werden, weil ein Maler irgendeine Leitung gekappt hat. Ist evtl. diese Küchendose zur 1. TAE mutiert, weil der Techniker die Leitung evtl. neu verlegen musste und die Dose dabei zur Monopoldose gemacht hat bzw. machen musste? Spielt es evtl. auch eine Rolle, dass die Dose im Flur keine 3 Anschlüsse verkraftet (obwohl die Dose ja 3 Anschlüsse hat)? Wenn ich die wie gesagt mit 2 Telefonen und dem Modem belege, klingeln die Telefone an der Dose nicht mehr bzw. sie sind tot, wenn man abhebt, online gehen ist kein Problem. Wenn ich das Modemkabel dann wieder abziehe, klingelts wieder im ganzen Haus und alles geht... Manchmal muss man allerdings einmal angerufen werden bis das 2. Telefon an der Dose wieder reagiert. Da muss irgendein Wackelkontakt oder so drin sein?

    Die letzte Frage, die sich mir stellt: Die Dose an der der PC hängt, ist definitiv nicht die 1., also gehört da lt. Spezifikation auch kein Splitter ran. Wie kann ich denn ohne 20m Kabel quer durch die Wohnung legen zu müssen (Dosen liegen echt was auseinander) die Dose im PC-Raum DSL-kompatibel machen, sodass ich mein DSL Modem da direkt andocken kann? Muss da dann ne neue Auf-/Unterputzdose ran, ist ja ein RJ45-Stecker und kein N oder F-codierter TAE-Stecker (meine das DSL-Modem).

    Entschuldigt, wenn ich dich einfach mit so einer Lawine an Fragen bombadiere, habe mal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist... Jedenfalls werde ich erstmal warten müssen, bis der ganze Krempel hier eintrifft - werde den Kram dann wohl erstmal direkt an die TAE am PC anschließen, aber das ist ja kein Dauerzustand... DSL und Telefon liegen ja auf verschiedenen Frequenzen, aber die sollen sich ja nur in der Theorie nicht stören... Hab nicht so Lust auf ständige Verbindungsabbrüche, wenn Schwesterchen meint, sie müsste mal wieder zum Telefon greifen, genau aus diesem Grund schaffen wir uns ja DSL an, damit Telefonieren und surfen gleichzeitig möglich ist. Bisher war es immer doof, wenn Schwesterchen abnimmt, die Modemgeräusche hört und daraufhin die Verbindung zusammenbricht, besonders wenn du dir gerade ein paar MB runterlädst und das dann bei 98% passiert...

    Kann man diese "verpfuschte Verkabelung", d.h. Mithörmöglichkeit an anderen Telefonen evtl. mit überschaubarem Aufwand beheben oder müssen da Wände oder ähnliches aufgestämmt werden? Die Dose im PC Raum war mal ein komplett separater Anschluss mit eigener Rufnummer - brauchte mein Vater damals in dem Zimmer - wurde dann, als die Notwendigkeit nicht mehr bestand irgendwie so zum bestehenden Anschluss zusammengeschaltet. Es gehörte auch noch eine 4. Dose zu diesem Anschlussnetz, ist im 1.OG, war über einen sog. "automatischen Umschalter" verbunden (jedenfalls immer auf der Rechnung aufgeführt) - da hat dann auch alles funktioniert so wie es soll in Bezug auf Mithören - es ging nämlich nicht. Die Dose wurde dann als eigener Anschluss eingerichtet mit eigener Rufnummer (so wie der den mein Vater mal brauchte, dieses Mal eben nur anders herum: Anschluss auseinander und nicht zusammengeschaltet), als meine Oma hierher oben eingezogen ist.

    Alles in allem ist dieses T-DSL-Handbuch der T-Com (PDF) nicht sehr hilfreich, die vorgeschlagenen Konfigurationsbeispiele passen nur im entferntesten auf unsere komplizierte Verkabelung (Ihr habt sicher einen größeren Durchblick als ich, evtl. ist für euch alles nur halb so wild und ich als Nichteingeweihter, der keine Ausbildung bei der Telekom gemacht hat, hab alles bloß viel zu kompliziert dargestellt?...).

    Der WLAN Router (Fritzbox WLAN fon 7050) ist VoIP-fähig. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, alle Dosen und damit Telefone darüber laufen zu lassen? Außerdem möchte ich mein analoges Modem im PC noch zum faxen weiterverwenden (kommen doch einige Faxe im Monat zusammen...) Macht das irgendwelche Probleme in Verbindung mit der DSL-Verkabelung?

    Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr überrollt? Jedenfalls dauert es noch ca. eine Woche und ich kann ja erstmal die provisorische Lösung nehmen - ehrlich gesagt bin ich handwerklich ziemlich ungeschickt... "Plug&Play" gilt hier wohl nicht (dann wäre es was anderes).

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß,

    Philip

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: DSL: Verkabelung über mehrere TAE-Dosen

    Zitat Zitat von ShiningKnight
    Natürlich möchte ich alles am besten so lassen wie es ist und einfach nur den Splitter an die TAE dort wo mein PC steht anschließen. Das ist aber wohl nicht gemäß der Spezifikationen, zumal die Telefone an den anderen TAEs dann streiken dürften (DSL/Telefonsignal wird an den Dosen ja nicht getrennt, da dort ja dann kein Splitter angeschlossen)?
    Die Telefone würden vielleicht nicht streiken, aber es wird zu starken Problemen im Internet und in der Telefonie kommen.

    Zitat Zitat von ShiningKnight
    Der Splitter muss ja an die 1. TAE d.h. hinter den APL angeschlossen werden. Nur bin ich mir nicht sicher, welche die 1.TAE ist. Wie bekommt man das raus? Evtl. dadurch, dass nur bei 2 der 3 Dosen mitgehört werden kann, wenn anderswo abgehoben wird? Wenn ein Gespräch bei einer bestimmten Dose angenommen wird sind alle anderen ordnungsgemäß tot, bei den anderen beiden aber nicht.
    Gute Frage wie man das rausbekommt. Da wirst sicher probieren müssen. Entweder sind die TAE in Reihe oder Parallel geschaltet. Die Parallelschaltung sieht meist so aus, dass alle TAE entweder am APL oder an der ersten TAE miteinander verbunden sind. Dies wäre für Dich am besten, da du die Kabel einfach abklemmen könntest und diese dann am Splitter wieder anklemmen könntest.

    Zitat Zitat von ShiningKnight
    Die letzte Frage, die sich mir stellt: Die Dose an der der PC hängt, ist definitiv nicht die 1., also gehört da lt. Spezifikation auch kein Splitter ran. Wie kann ich denn ohne 20m Kabel quer durch die Wohnung legen zu müssen (Dosen liegen echt was auseinander) die Dose im PC-Raum DSL-kompatibel machen, sodass ich mein DSL Modem da direkt andocken kann? Muss da dann ne neue Auf-/Unterputzdose ran, ist ja ein RJ45-Stecker und kein N oder F-codierter TAE-Stecker (meine das DSL-Modem).
    Du brauchst 2 Adern vom Splitter in den PC Raum. Dort könntest du einen ISDN-Dose setzen und die 2 Adern auf PIN 4 und 5 anklemmen. Dann mit einem Netzwerk-Patch-Kabel zum Modem/Router.

    Zitat Zitat von ShiningKnight
    Entschuldigt, wenn ich dich einfach mit so einer Lawine an Fragen bombadiere, habe mal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist... Jedenfalls werde ich erstmal warten müssen, bis der ganze Krempel hier eintrifft - werde den Kram dann wohl erstmal direkt an die TAE am PC anschließen, aber das ist ja kein Dauerzustand... DSL und Telefon liegen ja auf verschiedenen Frequenzen, aber die sollen sich ja nur in der Theorie nicht stören... Hab nicht so Lust auf ständige Verbindungsabbrüche, wenn Schwesterchen meint, sie müsste mal wieder zum Telefon greifen, genau aus diesem Grund schaffen wir uns ja DSL an, damit Telefonieren und surfen gleichzeitig möglich ist. Bisher war es immer doof, wenn Schwesterchen abnimmt, die Modemgeräusche hört und daraufhin die Verbindung zusammenbricht, besonders wenn du dir gerade ein paar MB runterlädst und das dann bei 98% passiert...
    Mit dem Splitter an der richtigen Stelle gibt es auch keine Verbindungsabbrücke. Ohne Splitter oder an der falschen Stelle kommt bei so gut wie immer zu typischen Problemen.


    Zitat Zitat von ShiningKnight
    Der WLAN Router (Fritzbox WLAN fon 7050) ist VoIP-fähig. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, alle Dosen und damit Telefone darüber laufen zu lassen? Außerdem möchte ich mein analoges Modem im PC noch zum faxen weiterverwenden (kommen doch einige Faxe im Monat zusammen...) Macht das irgendwelche Probleme in Verbindung mit der DSL-Verkabelung?
    Mit deiner derzeitigen Verkabelung seh ich da absolut schwarz.

Ähnliche Themen

  1. MEHRERE TAE Dosen ans AMT anschließen

    Von Hinkel im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 15:59
  2. DSL und mehrere TAE-Dosen: Hilfe benötigt

    Von Joegraphie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:05
  3. DSL und mehrere TAE Dosen

    Von Castanea im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 14:21
  4. Alice DSL-Anschluss und mehrere TAE-Dosen

    Von kar_o im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 00:34
  5. DSL auf mehrere TAE-Dosen leiten?

    Von mbwibe im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 13:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz