Netzwerk mit D-Land und W-Lan (verwirrt)

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Babylon
    Babylon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Netzwerk mit D-Land und W-Lan (verwirrt)

    Hallo,
    ich bitte um Hilfe beim Neuaufbau meines kleinen Netzwerks, bin anhand der verschiedenen Begriffe/Geräte (Hub, Switch, Router...) ein wenig verwirrt.

    Aktuell habe ich einen abgespeckten DSL Anschluß mit ISDN.
    Ich habe einen Speedport W501V im Modembetrieb angeschlossen mit Netzwerkkabel an einen PC.
    Mit dem Laptop kann ich mich über W-Lan über dieses Modem einwählen.
    So wie es derzeit aufgebaut ist kann natürlich nur ein Teilnehmer gleichzeitig im Internet sein, was mich aufgrund der niedrigen Bandbreite auch nicht sehr stört.
    Kleiner Vorteil von diesem Aufbau. Ich kann durch Ein- bzw. Auswahl eine neue IP bekommen.

    Jetzt kommt allerdings ein weiterer PC Anschluß dazu, welchen ich weder mit Netzwerkkabel noch W-Lan erreiche. Daher habe ich mich für D-Lan entschieden.
    Nun musste ich aber feststellen, dass mein Speedport nur einen Netzwerkanschluß hat. Wie schließe ich jetzt am besten den PC mit Netzwerkkabel und das D-Lan Teil an den Speedport ?
    Brauche ich Zusatzgeräte (habe hier etwas von einem Switch und Hub gehört, kann das aber nicht richtig einordnen) oder sollte ich mir gleich ein neues WLAN Modem mit mehreren Netzwerkbuchsen kaufen (wenns das gibt).
    Kann ich mein Internet weiter so betreiben oder muß ich den Zugang dann im Router einrichten ?

    Auch wenn solche Anfängerfragen sicher immer wieder auf die e3ine oder andere Art vorkommen, habe ich leider noch keine Antwort gefunden. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

    Beste Grüße
    Babylon

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Netzwerk mit D-Land und W-Lan (verwirrt)

    Hallo Babylon
    Ein einfacher Switch mit 5 Ports würde ausreichen.
    Ich würde dann allerdings den W501V als Router einsetzten.
    Zugangsdaten im Router eingeben, fertig.

  3. #3
    Avatar von Babylon
    Babylon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Netzwerk mit D-Land und W-Lan (verwirrt)

    Danke.
    Gerade mal bei EBay geschaut, die gibts ja schon für unter 10,-- mit Versand.
    Ist dann wohl die billigste Lösung.

    Warum sollte ich den W501 als Router einsetzen ? Gibts da noch andere Vorteile, außer, dass jeder Rechner gleichzeitig am Netz ist ? Oder geht es mit zwischengeschaltetem Switch nicht mehr im Modemmodus ??

    Beste Grüße
    Babylon

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Netzwerk mit D-Land und W-Lan (verwirrt)

    Zitat Zitat von Babylon
    Oder geht es mit zwischengeschaltetem Switch nicht mehr im Modemmodus ?
    Das geht im Prinzip schon - nur: Wenn die angeschlossenen Rechner (gleichzeitig) per DFÜ-/Breitbandverbindung versuchen, online zu gehen, dann wird das eine sog. Mehrfacheinwahl. Die geht bei manchen Providern garnicht, andere dagegen rechnen die nicht gerade preiswert extra ab. Setzt du hingegen das W501V als Router ein, macht dies die Einwahl einmalig stellvertretend für alle (per Switch) "daranhängenden" Rechner.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Netzwerk mit D-Land und W-Lan (verwirrt)

    Hallo Babylon,
    ich würde auch klar einen Speedport mit mehreren LAN-Anschlüssen bevorzugen.
    Bekommst du bei Ebay schon für 20...30Eur. Möglichst in der Woche morgens kaufen
    Hier eine Übersicht. Vom Preis her würde ich den W700V W701V oder W503V empfehlen.

    viel Erfolg
    egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 07:57
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 09:56
  3. TAE oder nicht -ich bin verwirrt

    Von DSLProblemopfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:26
  4. Aol kündigen.Bin etwas verwirrt

    Von Screamat im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 21:04
  5. Verwirrt wegen DSL Geschwindigkeit!!!!

    Von N3sb1t im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 18:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz