0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Mitnahne der Rufnummer bei 1&1 nicht möglich

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Helmic
    Helmic ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Beitrag Mitnahne der Rufnummer bei 1&1 nicht möglich

    Hallo,

    ich bin Kunde bei 1&1 und habe dort einen Komplettvertrag,
    d.h. DSL und VoIP.

    Nun möchte ich gerne innerorts umziehen und kann
    aus "technischen Gründen" meine alte Nummer nicht behalten.
    1&1 ist mir mit Wegfall der neuen Einrichtgebühr i.H. von 49€
    entgegengekommen (positiv).

    Möchte gerne meine alte Nummer (ehemals Telekom, Festnetz)
    mitnehmen.

    Hat jemand Hintergrundwissen, warum die Mitnahme der VOIP-Nummer
    technisch nicht geht???
    Gibt es andere Möglichkeiten seine alte Nummer zu behalten?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Mitnahne der Rufnummer bei 1&1 nicht möglich

    Hallo Helmic willkommen im Forum

    die Rufnummernmitnahme bei 1&1 auch innerorts ist ein Problem, an dem die Firma immer wieder ins schleudern kommt. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen kriegen die das einfach nicht gebacken.

    Ich kann dir auch nicht sagen, ob die Möglichkeit besteht, diese Nummer zu sip oder ich hab keine Ahnung wohin zu portieren und dann wieder zurückzuholen.

    Ich will aber noch mal mit der Technik telefonieren um herauszufinden, was da jetzt geht.

    Allerdings müsstest du mir deine Kundennummer und deinen Namen per PN schicken, denn um "einfach so mal drüber reden" lassen die sich nicht ein. Es muss schon ein aktueller Fall sein. Die Jungs und Mädels sind reichlich beschäftigt. Musst dich für eine Antwort allerdings bis morgen ungefähr Nachmittag einstellen. Den Namen brauche ich, weil die immer den Namen mit der Kundennummer abgleichen. Keine Angst, ich bekomme von denen keine Auskünfte über persönliche Daten von dir.

    In der Zwischenzeit kann dir ja ein anderer Forenteilnehmer mal einen Link zum portieren deiner Rufnummer mitteilen. Das ist nicht so mein Metier.

  3. #3
    Avatar von TelCo
    TelCo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.04.2009
    Ort
    Halle/S.
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Mitnahne der Rufnummer bei 1&1 nicht möglich

    Die grundlegende Problematik bei Umzug mit Beibehaltung der Rufnummer ist, dass die verwendeten Kundenverwaltungssysteme die Anlage eines neuen Kundenkontos mit derselben Rufnummer, die bereits in einem anderen Kundenkonto exstiert, nicht zulässt.

    Außerdem muss die Rufnummer auf den SIP-Servern auf eine neue SIP-Adresse zugeordnet werden, was bei einigen Anbietern erheblichen Arbeitsaufwand hervorruft.

    Eine andere Möglichkeit die Rufnummer beizubehalten wäre leider auch eine kostspielige: man bauftragt für den neuen Wohnort einen T-Com-Anschluss OHNE Vertragslaufzeit und Grundgebühr, aber mit Portierung der Rufnummer von 1und1. Dann lässt man sich den T-Com-Anschluss aufschalten und beauftragt dann 1und1 mit der Bereitstellung eines Vollanschlusses und Portierung der Rufnummer. Hier kommen aber, wie gesagt, erhebliche Mehrkosten auf, wie bsw. BEreitstellungsgebühr bei der T-Com und Portierungskosten bei de T-Com usw.

    Rein rechtlich gesehen ist kein Anbieter verpflichtet dieselbe Rufnummer an einem neuen Wohnort bereitzustellen, da die Rufnummern Ortsgebunden sind - IMHO.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, allerdings kenne ich mich damit nicht genügend aus, eine 0700....-Nummer zu erhalten,. Diese ist kostenpflichtig, kann aber nach überall in Deutschland mitgenommen werden. Diese Rufnummer funktioniert im Grunde wie eine Anrufweiterleitung. Ruft jemand auf der 0700-er Nummer an, dann wird der Anrufer quasi an die tatsächliche Nummer weitergeleitet.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Telegärtner Miniverteiler übermittelt die Rufnummer nicht

    Von bobbele66 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 12:34
  2. Rufnummer nicht vergeben

    Von Nicole77 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 15:12
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 23:10
  4. Umzug mit Providerwechsel - möglich mit gleicher Rufnummer?

    Von maconaut im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 17:30
  5. Internet Rufnummer von außen geht nicht

    Von Bernie1960 im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 21:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz