0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Anna862
    Anna862 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Hallo!

    Bin im Sep. 2 Jahre bei 1u.1 und hatte mich schon gefreut endlich aus meinem Vertrag raus zu kommen.
    Jetzt ziehe ich zum 15.5. um und dachte es wäre kein Porb. das ich mit meinem Anschluss umziehe.
    Die Nette Service Frau hat mir jetzt aber leider gesagt das ich meine Tel. Nummer nicht behalten könne da mein Vertrag gekündigt wird und ich einen neuen 2Jahres Vertrag abschließen müsste?!? HÄ???
    Hilfe!!! Stimmt das?
    muss ich jetzt noch weitere 2 Jahre bei denen bleiben????

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    du hast jetzt quasi zwei Möglichkeiten:

    a) du kündigst den Vertrag fristgerecht und bezahlst die 4 Monate, ohne dafür Leistungen zu erhalten. Dann bist du den Anbieter los.

    b) du nimmst den Anschluß mit und nimmst einen 24-Monatigen Neuvertrag an.

    Diese Verfahrensweise bei Umzügen ist schon fragwürdig, aber inzwischen sehr verbreitet.

  3. #3
    Avatar von Anna862
    Anna862 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    oh man echt...ach sch...!

    aber dürfen die das denn echt???

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    DSL-Verträge sind standortgebunden und du wechselst den Standort. Somit wird an deinem neuen Wohnort auch ein neuer Vertrag fällig.

    Wie Wagnerd bereits gesagt hat, hast du mehrere Möglichkeiten

    - Zahle die restliche Laufzeit des alten Vertrags
    - Setz dich mit 1&1 in Verbindung und frage ob du gegen einen gewissen Betrag aus dem alten Vertrag entlassen wirst
    - Nimm den neuen Vertrag und binde dich weitere 24 Monate an 1&1

    Wer mit dem Mist angefangen hat weiß heute eigentlich niemand mehr, früher konnte man MIT den alten Vertrag umziehen, aber mittlerweile machen das alle Provider die Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten anbieten.

  5. #5
    Avatar von Spikeneu
    Spikeneu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Da stellt sich natürlich die Frage, warum bieten sie einen Umzugsservice an, wenn sie es nicht machen.

    Von mir verlangen die 49 Euro, für einen Umzug, den die nicht durchführen können.




    Mit dem Mist hat wohl 1&1 angefangen, kenne keinen anderen Abieter, der so sch.... ist wie die und auf abzocke aus sind

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Nur weil du keinen kennst......

    Fakt ist auf jeden Fall, dass die "Superservicetelekom" dieses Procedere schon um einiges länger durchführt als 1&1

    Wenn du also nichts konstruktives beizutragen hast....

  7. #7
    Avatar von Spikeneu
    Spikeneu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Ich war 12 Jahr Telekom kunde.
    In diesen 12 Jahren haben die nicht so viel Mist gebaut, wie 1&1 in nur 4 Monten.

    Wollte nur zu 1&1 Wechseln wegen den günstigen gesamt paket aber das ist unterm strich viel teurer wie die Telekom.

  8. #8
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Zitat Zitat von Spikeneu
    Ich war 12 Jahr Telekom kunde.
    In diesen 12 Jahren haben die nicht so viel Mist gebaut, wie 1&1 in nur 4 Monten.
    Was aber nichts daran ändern das die Telekom eigentlich schon immer 60 Euro genommen hat für einen Umzug. Auch für den popeligsten Analoganschluss.

  9. #9
    Avatar von Stigman
    Stigman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.02.2009
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Zitat Zitat von Jan2208
    Was aber nichts daran ändern das die Telekom eigentlich schon immer 60 Euro genommen hat für einen Umzug. Auch für den popeligsten Analoganschluss.
    Man behält aber seine alte Telefonnummer!!!

  10. #10
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Zitat Zitat von Stigman
    Man behält aber seine alte Telefonnummer!!!
    Ist aber auch der einzige Vorteil daran. Und was das Mist bauen anbelangt:
    Der Hälfte Mist, der bei Mitbewerbern gebaut wird geht auch auf die Kappe des Technikpartners Telekom, frei nach dem Motto: Lieber etwas langsamer, dann kommt der Kunde vielleicht zu uns zurück.

  11. #11
    Avatar von Spikeneu
    Spikeneu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    1&1 ist aber auch nicht besser, wenn es um Kündigung geht.
    Kappen den anschluß schon mal vorzeitig, brauchen ewiglange um VoIP pot freizugeben.


    Zu der Frage von Anna,
    Es gibt auch eine Legale aber meiner Meinung nach miese Methode, den vertrag mit 1&1 zu beenden. Lass dir schriftlich geben, das du den alten vertrag los bist und den neuen vertag muss dann einfach inner halb der 14-tägigen frist kündigen.

    Somit bis dann Legal kein 1&1 Kunde mehr.

    Oder sieht das jemand anders?

    Den alten haben die dir gekündigt und den neuen hast du fristgerecht in der wiederufszeit gekündigt.

    Ok, dann hast gleich wieder Probleme mit denen, aber wenn eh dann nach 2 jahren von denen weggehst hast dann die Probleme.

    Der einfachste weg ist natürlich wie schon geschrieben wurde den altenvertrag kündigen und für null leistung zahlen. hast dann hinterher keinen ärger mit dem beenden des Vertrages.

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Zitat Zitat von Spikeneu
    1&1 ist aber auch nicht besser, wenn es um Kündigung geht.
    Kappen den anschluß schon mal vorzeitig, brauchen ewiglange um VoIP pot freizugeben.


    Zu der Frage von Anna,
    Es gibt auch eine Legale aber meiner Meinung nach miese Methode, den vertrag mit 1&1 zu beenden. Lass dir schriftlich geben, das du den alten vertrag los bist und den neuen vertag muss dann einfach inner halb der 14-tägigen frist kündigen.

    Somit bis dann Legal kein 1&1 Kunde mehr.

    Oder sieht das jemand anders?

    Den alten haben die dir gekündigt und den neuen hast du fristgerecht in der wiederufszeit gekündigt.

    Ok, dann hast gleich wieder Probleme mit denen, aber wenn eh dann nach 2 jahren von denen weggehst hast dann die Probleme.

    Der einfachste weg ist natürlich wie schon geschrieben wurde den altenvertrag kündigen und für null leistung zahlen. hast dann hinterher keinen ärger mit dem beenden des Vertrages.
    Jepp:
    Grundvoraussetzung für den Wegfall des alten Vertrags ist ein neuer Vertragsabschluss. Wenn du den innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufst gilt wieder der alte Vertrag bzw. hat 1&1 nach den AGB das Recht dir den durch dich entstandenen Schaden, denn du wirst hier ja vertragsbrüchig, in Rechnung zu stellen.

  13. #13
    Avatar von Spikeneu
    Spikeneu ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Wenn die den alten Kündigen aus kulanz oder wie auch immer und das telefonisch machst, haben die ja nichts schriftliches.
    Du sollstest es dir natürlich schriftlich gebenlassen, das der alte Vertrag gekündigt wurde.

    Danach machst einen auf 1&1 und tust so, als hätte man dich wegen dem Umzug aus kulanzgründen entlassen und du hättest einen neu vertrag machen wollen, bist aber wärend der Wiederrufs frist auf ein besseres angebot gestossen.

    Auf die Kündigung, wenn die von denen kommt, kannst rechtlich bestehen, wenn da nichts drine steht, das es nur wegen einem Neuvertrag gemacht wurde.

    Bei mir stand bei dem Vertrag, der umziehen sollte auch nur, das der Alte vertrag gekündigt wurde aus kulanz. mehr nicht.

    Hätte ich gewusst, das es so läuft, hätte ich in den 14 Tagen wiederrufen.

  14. #14
    Avatar von Sassi
    Sassi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    hallo zusammen.
    ich habe jetzt auch gerade das gleiche problem und bin auf dieses forum gestossen.

    kann es denn sein, dass die rufnummernmitnahme nur bei 1&1 nicht funktioniert? eine bekannte, die bei freenet arbeitet, sagte mir nämlich, dass es bei denen schon funktioniert. 1&1 würde sich lediglich weigern, weil sie einem einen weiteren neuvertrag aufschwatzen ,so länger an sich binden können.

    ist eine rufnummernänderung nicht außerdem eine so gravierende vertragsänderung von seitens 1&1, dass ich den vertrag sofort kündigen kann?

    vg,sassi

  15. #15
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Wenn 1&1 Dich zum Umzug zwingt - dann könnte es ein Kündigungsgrund sein.

    Ansonsten habe ich mal gelesen, daß es sich bei 1&1 auch ändern soll mit der Rufnummermitnahme.

    Einen Neuvertrag an der neuen Adresse mit neuer Mindestvertragslaufzeit wird es in jedem Falle geben - das ist übrigens auch bei Freenet so.

  16. #16
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Zitat Zitat von MariaR
    Wenn 1&1 Dich zum Umzug zwingt - dann könnte es ein Kündigungsgrund sein.
    Der war gut. Ich seh das schon vor mir. Der nette Servicemitarbeiter mit dem blauen Logo zückt seinen 38er und sagt mit Grabesstimme:

    Du ziehst jetzt um!!

    Oder wie sollte 1&1 jemanden zum Umzug zwingen außer mit vorgehaltener Waffe?
    Fakt ist, auch bei Tante Freenet, dass bei einem Umzug von einem Ort zum Nächsten, und der ist freiwillig sofern man nicht auf Staatskosten Urlaub macht, einen Neuvertrag bekommt. Sofern DSL-Anschluss und Telefon funktionstüchtig geschaltet werden stellt die fehlende Möglichkeit der Rufnummernmitnahme meines Erachtens keinen validen Grund für eine vorzeitige Auflösung des Vertrags dar.

  17. #17
    Avatar von Sassi
    Sassi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    mariaR, was meinst du mit "wenn 1&1 dich zum umzug zwingt"? sie zwingen mich lediglich dazu, einen neuen vertrag bei ihnen abzuschließen und das kann doch nicht rechtens sein,oder?

    wieso funktioniert denn die rufnummernmitnahme bei der telekom so reibungslos? demnach muss rein technisch ja möglich sein?!

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Zitat Zitat von Sassi
    sie zwingen mich lediglich dazu, einen neuen vertrag bei ihnen abzuschließen...
    Dein jetztiger Vertrag ist standortgebunden, gilt nur für deinen jetzigen Anschluss am jetzigen Wohnort und ist auch nur dort erfüllbar. Den Anschluss (TAL, "letzte Meile", wie auch immer) kannst Du nicht umziehen, der bleibt, wo er ist.
    Zitat Zitat von Sassi
    ... und das kann doch nicht rechtens sein,oder?
    "Sie" entlassen Dich vorzeitig aus diesem Vertrag (ohne Einhaltung von Laufzeiten usw.), wenn Du den neuen Vertrag abschließt. Das ist kein Zwang...

    G., -#####o:

  19. #19
    Avatar von Sassi
    Sassi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Wie gnädig von 1&1......
    Wir haben gerade alles zu 1und1 umgestellt weil wir in zukunft nur noch einen Ansprechpartner haben wollten. Und jetzt sowas.
    Wieso kann denn die die Telekom den Vertag von einem zum anderen Wohnort umswitchen? We gesagt, technisch scheints ja zu funktionieren.... Es ist alles eien Frage von "wollen".
    Aber dann wissen wir jetzt wenigstens, dass wir, sobald unser neuer Vertrag abläuft, wieder zur Telekom wechseln. Da hat immer alles bestens geklappt.

  20. #20
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Hilfe!!! muss ich bei Umzug weiter 2j bei 1u1 bleiben??

    Wer sagt denn, dass die Telekom das tut? Hast du den Call&Surf der Telekom beginnt bei Umzug auch dein Vertrag von vorne, und das Beste: Die Telekom hat mit dem Scheiß angefangen.
    Also bitte nicht wieder mit der allsmöglichmachenden Telekom daherkommen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 19:45
  2. wie muss ich das machen... HILFE

    Von hilfeeee im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 22:39
  3. Umzug: Muss ich Telekom mitnehmen?

    Von stahli1981 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:28
  4. Umzug - was muss ich alles beachten?

    Von JS3000 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 16:17
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 15:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz