Wechsel Telekom>Vodafoen Verkabelungsfragen

1Antworten
  1. #1
    Avatar von trotero
    trotero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wechsel Telekom>Vodafoen Verkabelungsfragen

    Hallo zusammen,
    ich lese schon länger mit und konnte meine Fragen bisher immer mithilfe der Suchfunktion lösen (grosses Lob an das Forum)
    Jetzt habe ich aktuell aber ein Problem für das ich in keinem anderen Beitrag bereits eine Lösung entdecken könnte.
    Ich soll für meine Eltern demnächst den Provider wechseln und zwar von der Telekom (Call+Surf) hin zu Vodafone (All-Inclusive Paket + Komfort, so wie ich das verstanden habe benötige ich das für mehrere Nummern (Telefon+Fax) und echtes "ISDN" lt. Hotline noch extra). Eigentlich kein Problem, Sorgen bereitet meinem Dad aber die Verkabelung. Er hat Angst, dass nach dem Wechsel nix mehr funktioniert und er neue Hardware, Verkabelung etc. benötigt, und falls das der Fall wäre würde er den Wechsel lieber bleiben lassen.
    Seine aktuelle Verkabelung/Hardware sieht folgendermassen aus:
    Keller: ein Telefon (analog)-> TAE-Dose
    EG: ein Telefon (glaube ISDN)-> TAE-Dose
    1.OG: TAE-Dose --> Splitter (erster Ausgang)--> Router: Speedport W701V --> W-Lan an PC + Laptop
    Splitter (zweiter Ausgang) --> T-Net ISDN/NTBA --> Eumex 504PCSE --> Fax (direkt angesteckt) + Telefonadern für Keller und EG aus der Wand kommend direkt angeklemmt
    Jetzt hab ich schon mehrmals mit der Vodafone-Hotline telefoniert in dem Glauben zukünftigen Kunden würde diese beratend helfen, aber ausser der Standardantwort: Da kriegen Sie die Easybox da stecken Sie alles rein für alles andere übernehmen wir keine Verantwortung und beraten auch nicht...
    Ob man so potentielle Kunden gewinnt halte ich jetzt mal für äusserst fragwürdig. Naja, jedenfalls würden wir gerne alles so beibehalten und nur die neuen Zugangsdaten eingeben (Ideallösung). So einfach wirds aber denke ich mal nicht, aber wenn nötig könnte ich auch das ein oder andere ändern/anpassen, bin zwar kein Experte aber hab damals auch alles so verkabelt und funktioniert immerhin
    So das wärs! Wäre nett wenn mir jemand der evtl. schon mal ein ähnliches/gleiches Problem gehabt hat seine Lösung posten könnte!
    P.S. mir ist grad aufgefallen das ich ja das Fax direkt in den Speedport stecken könnte und ein Telefon auch noch mit nem stecker verdrahten und auch in den speedport, dann könnte ich ja auf die eumex komplett verzichten oder?

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Wechsel Telekom>Vodafoen Verkabelungsfragen

    Hallo trotero,
    hier paar Tipps zur Hausverkabelung.
    Wichtig ist, so wenig wie möglich unnütze Verbindungen (Dosen) etc. in der DSL-Leitung zu haben.
    Deine Verkabelung macht mir nur Probleme, weil im Keller eine Dose vor dem EG ist, wo der Splitter steht.
    Wenn damit die DSL-Leitung unterbrochen wird, solltest du diese brücken und dann von der BOX im EG 'ne Leitung zurückschleifen in den Keller fürs Telefon.
    Ins Obergeschoss dann ebenfalls weiter von der Box aus.
    Oder DSL ins 2. OG durchziehen (ohne viele Verbindungen !!!) und dann von dort zurück in die Untergeschosse/Keller etc.
    Hinter Splitter/Box ist das Telefonsignal unkompliziert zu verlegen

    viel Erfolg
    egon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 20:24
  2. Wechsel Telekom zu 1@1 ???

    Von gc-1 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 08:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:33
  4. Wechsel zu Telekom C&S

    Von RuHe im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:26
  5. Telekom - Wechsel

    Von Belmondo2 im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 14:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz