Mehr als DSL lite möglich?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Martin09
    Martin09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Mehr als DSL lite möglich?

    Hallo,

    ich habe seit fast 4 Jahren einen DSL Anschluss bei der Telekom. Und seitdem surfe ich mit mageren 384kbs, also DSL Lite.
    Was mich seit längerem beschäftigt ist die Frage, ob man uns nicht weniger Bandbreite zur Verfügung stellt als eigentlich möglich wäre. Denn unser Nachbar, gleiche Straße, 6 Hausnummern weiter, surft mit 768kbs, also doppelt so schnell.
    Nun denn, ich habe dann hier im Forum irgendwas davon gelesen, dass die DSL Geschwindigkeit von der Leitungsdämpfung abhängt, die man wiederum mit dem Router relativ genau auslesen kann. Das hab ich dann auch getan, und die Eumex 300IP zeigt mir folgendes an:

    Leitungskapazität kBit/s: 3532 808
    ATM-Datenrate kBit/s: 448 96
    Nutz-Datenrate kBit/s: 406 87
    Latenzpfad interleaved: interleaved
    Latenz ms: 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s: 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s: 64 32
    Trellis Coding Rate kBit/s: 136 56
    Aushandlung fixed: fixed
    Signal/Rauschtoleranz dB: 20 26
    Leitungsdämpfung dB: 39 32
    Status: 4ebc 6

    So wenn das, was hier steht, richtig ist, müsste ja mit einer Leitungsdämpfung von 39/32 auch DSL 1000 drin sein, oder?

    Gruß
    Martin

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Mehr als DSL lite möglich?

    Wäre möglich dass dort mehr drin ist.

    Hast du Telekom mal gefragt ob mehr Bandbreite möglich ist?

    Die Daten der Modems sind lediglich errechnete Werte die nicht mit den Tatsächlichen Leitungswerten übereinstimmen.

    Dass Dein Nachbar DSL 1000 bekommt ist nicht ungewönlich. Seine Leitung wird kürzer sein. Vor allem wenn er 6 Hausnummern weiter weg wohnt. Das sind ja teilweise schonmal sicher 300 m. Kabellänge kann häufig noch einiges mehr rechnen.

  3. #3
    Avatar von Martin09
    Martin09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Mehr als DSL lite möglich?

    Hallo,

    ich habe mir vorgenommen morgen mal bei der Telekom anzurufen und nachzufragen. Aber bevor ich dies tue, wollte ich einfach mal wissen ob da überhaupt was möglich wäre bevor die mich für total bescheuert halten.
    Wobei ich eigentlich wenig Hoffnung habe, dass sich an meiner Geschwindigkeit etwas ändert.
    Es muss ja nicht einmal dsl 1000 sein, mit einer verdopplung auf 768kbs wäre ich schon sehr zufrieden. Dann könnte man wenigstens mit 3 PCs parallel halbwegs komfortabel im Internet surfen.
    Aber vielleicht werden sie so gerecht sein und mir einen Preisnachlass geben, so wie es bei 1&1 zb auch möglich ist, wenn die im vertrag beschriebene geschwindigkeit (von immerhin dsl 6000) bei weitem nicht erreicht werden kann.
    Ich werde dann morgen mal posten, was die Herren mir so erzählt haben!

    Gruß
    Martin

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Mehr als DSL lite möglich?

    Die Werte, die ein Router angibt, sind zwar nicht exakt, aber doch ein grober Richtwert. Bei der Leitungskapazität sollten 1000 schon drin sein, auch bei der Telekom.
    Ich selbst hatte über 1und1/T-Com über Jahre stabile 1000 kBit/s - bei 55 db Leitungsdämpfung.

  5. #5
    Avatar von Martin09
    Martin09 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Mehr als DSL lite möglich?

    Hallo,

    also ich hab heute bei der Telekom angerufen und mal nachgefragt wies denn mit der Geschwindigkeit aussieht. Der Mann am Telefon meinte nur dass nicht mehr als DSL lite möglich wäre.
    Auf genauere Nachfragen bezüglich der Leitungsdämpfung sagte er mir dann, dass maximal 500kbs möglich sind, die Telekom dies aber nicht gewährt, weil die Stabilität der Leitung dann nicht mehr garantiert werden könne.
    Also hab ich ihn gefragt wie es denn sein könne, das wir 45€ im Monat für ein Paket bezahlen, dessen Bestandteile wir aufgrund unserer lahmen Leitung garnicht richtig nutzen können. Daraufhin hat er mir angeboten, die monatlichen Kosten um 10€ zu senken.
    Ich hab zwar jetzt immer noch eine schlechte Leitung, aber dafür bezahle ich da jetzt auch einen halbwegs fairen Preis für.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß
    Martin

Ähnliche Themen

  1. 1&1 stellt heimlich auf DS-Lite um?

    Von Richmaster im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 16:01
  2. 1&1 - mehr Upload möglich?

    Von Ulfgar im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 20:09
  3. Ist hier mehr möglich ?

    Von kazama im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:14
  4. Wäre mehr möglich ???

    Von alex367 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 20:07
  5. Reichweitenerhöhung von T-DSL lite

    Von fujsie im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 20:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz