Ein paar technische fragen zu dsl

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Jarro
    Jarro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ein paar technische fragen zu dsl

    hallo an alle hier,
    ich bin seit längerem sehr zufriedener KD kunde. wir wohnen in der stadt und alles funktioniert prima. aus verschiedenen gründen werden wir aber zum nächsten ersten auf ein dorf in der nähne umziehen. das haus dort hat aber leider keinen kabelanschluss, so das ich mich auf die suche nach einem neuen anbieter machen muss. letzte woche hatte ich schon eine telefonische bestellung bei congstar aufgegeben (wegen 2000er leitung und ohne mindestvertragslaufzeit-> wenn alles gut laufen sollte kann ich ja immer noch upgraden) leider wurde diese aber sorniert, da ich ja erst eine telekomanschluss benötige, welche congstar dann übernehmen kann...
    congstar sagte auch das ein telecom techniker erst die leitung checken müsste ob es über 768 mbit laufen würde, sonst würde es eh nichts mit dem anschluss. hab dann noch von einigen leuten etwas von "...zu weit vom Knotenpunkt..." gehört.
    nun meine fragen: wie weit darf es den von knoten weg sein ??? wo kann man sich den schlau machen wo der nächste knoten ist ??? Wenn es nicht über den wert von 768 mbit geht, was wäre dann - geht dann dsl garnicht ???

    gruss jarro

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Ein paar technische fragen zu dsl

    Die Geschichte mit der Leitungslänge und der damit verbundenen Abnahme der Geschwindigkeit dürfte Dir ein Begriff sein.

    In Deinem Fall geht es vermutlich um einen Congstar-komplett Anschluß. Bei dem ist es so, daß du letztendlich keinen eigentlichen Telefonanschluß mehr hast sondern wie bei Kabeldeutschland über eine Leitung telefoniert und gesurft wird.

    Bei Kabeldeutschland ist das an sich aber kein Problem, weil du nie in die Verlegenheit kommst, eine derart geringe Bandbreite zu haben, daß das ganze nicht mehr funktioniert. Außerdem wird meines Wissens nicht über VoIP, sondern über VoC (Voice over Cable) telefoniert und dafür sogar noch zusätzliche Bandbreite reserviert.

    Bei DSL schaut es schon wieder anders aus. 768 ist eine absolut vernünftige Untergrenze, bei der ein Komplettanschluß funktionieren kann. Ich habe schon Jahrelang mit einer 768 KBit Leitung gesurft und VoIP telefoniert, das Ganze lief nicht immer störungsfrei. Bei diesen Bandbreiten würde ich der Zuverlässigkeit halber immer echten Telefonleitungen (entweder ISDN oder eben analog) den Vorzug geben, was deine Auswahl erheblich einschränkt: Telekom, evtl. ARCOR oder Hansenet (je nach Standort) oder eben auch regionale Anbieter.

    Prinzipiell kannst du auch mit 768 KBit oder auch mit 384 KBit DSL bekommen, aber erwarte bitte keine Vergleichbare Leitung zu deinem KD-Anschluß. Wichtig finde ich eben, gerade bei solchen dünnen Leitungen nicht auch noch darüber telefonieren zu müssen.

  3. #3
    Avatar von cpe
    cpe ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Ein paar technische fragen zu dsl

    ...nachtrag zu Deiner Frage Leitungslänge zum Knotenpunkt....

    jeder Provider hat unterschiedliche Grenzen aber sie liegen zwischen 6 und 8 km. congstar gibt dir nur eine Leitung wenn ein adäquates DSL-Signal auch zu Verfügung gestellt werden kann. congstar sagt dir auch, anders als andere Anbieter, wenn weniger als das Bestellte anliegen wird als du bestellt hast
    und du entscheidest dann selbst. Böse Speedtestüberraschungen gibt es deshalb bei congstar nicht, es sei denn ein Leitungsproblem liegt vor, das dann aber behoben wird. Laut Agenda von unserer Kanzlerin soll aber bis 2010 überall!!! eine 1000er Leitung liegen, zünd ne Kerze an und hoffe das Beste....

Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zum DSL....

    Von Muluske im Forum Technische Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:23
  2. Technische Fragen zu DSL Problemen

    Von jes im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 09:14
  3. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 10:53
  4. Ein paar allgemeine Fragen zu 1&1

    Von Ingababy im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:10
  5. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz