Mehrfacheinwahl wie kann das sein

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Hexer
    Hexer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Mehrfacheinwahl wie kann das sein

    Hallo Leute,
    bin postatlisch vom meinem Provider über eine 2malige Mehrfacheinwahl infformiert worden. Von wegen wenn das noch mal passier -> blechen!
    Soweit so gut.
    Nur kann ich da nicht nachvollziehen. Mein Passwort zur Einwahl ist nur mir bekannt. Ich gehe über Router ins Netz. Die Verbindung besteht dauerhaft wegen Voip! Verbindung ist veschlüssselt! Andere Einwahlsoftware habe ich nicht installiert. DFÜ besteht ebenfalls nicht.

    Wie kann ich kontrollieren ob tatsächlich eine Mehrfacheinwahl stattgefunden hat? (LogFile des Providers)? Kann ich über das LogFile ggf. auch die IP des Einwählers ermitteln? Hat sich evtl. jemand in mein Netz gehackt? Wiekann ich mich ggf. in Zukunft schützen?

    Hoffe ist jetzt nicht zu viel auf einmal?
    Danke für eure Erklärungen bzw. Hilfestellung.
    Hexer
    Have a nice day

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo Hexer,

    heißt Dein Provider zufällig 1&1? dann solltest Du als erstes mal Dein Kennwort ändern (ist jedenfalls zu empfehlen),
    welchen Router nutzt Du?
    wenn es die Fritz Box ist,funzt die wirklich als Router oder als Modem?
    wenn eine Fritz Box als Modem verwendet wird,kann es zur Mehrfacheinwahl kommen,

  3. #3
    Avatar von Hexer
    Hexer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi Papa-Löwe,
    hast wohl die Glaskugel , ja, stimmt mein Provider ist 1&1. Passwortänderung ist gemacht. Habe die Fritz 7050Wlan mit Voip. Wird als Router genutzt.(bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, verwirrt bin) Gehe per Wlan ins Netz mit zwei Rechnern. Feste IP sind zugeteilt. Keine andere Zugangssoftware oder DFÜ Verbindung drauf. Aber wo ist denn jetzt der Unterschied Router und Modem?? Bin total aus dem Konzept.

    THx für weitere Erklärungen.
    Hexer

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Hexer,
    ein Router verwaltet die Internetverbindung komplett eigenständig, d.h. die Rechner senden nur ein bestimmtes Signal, dass sie ins Internet möchten und den Router erledigt den Rest (einwählen etc.).
    Ein Modem macht das Internet lediglich technisch möglich, d.h. der Rechner muss alles, was die Internetverbindung betrifft (einwählen etc.) selbst erledigen.

    Bist Du Dir wirklich sicher, dass die Zugangsdaten _ausschließlich_ in der Fritzbox vorhanden sind?
    Auf jeden Fall solltest Du, wie schon von Papa-Löwe gesagt, das Passwort von 1&1 für den Internetzugang ändern!

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von Hexer
    Hexer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    @Axmo,danke für deine schnelle Antwort. Demnach kann ich mir sicher sein dasss ich per Router ins Netz gehe. Die Verbindung wird automatisch beim Hochfahren per Wlan hergestellt. Wie bereits gesagt läuft die FritzBOx 24/7 wegen Voip. Nach der Zwangstrennung wird die Verbindung auch automatisch, d.h. ohne mein Zutun wieder hergestellt. Zugangsdaten sind ausschließlich in der FritzBox wenn man mal vom Controlcenter absieht. Habe auch noch mal nen kompletten Scan hinsichtl. Viren, Trojanern und Co gemacht. Nix gefunden.

    Wo könnten denn die Zugangsdaten im Zweifel bei mir noch abgelegt sein?? Habe da absolut kein Idee mehr.

    Habe auch mal die Logdaten angefordert um zu sehen unter welcher weiteren IP eine Verbindung aufgebaut worden sein soll und welche Seiten aufgerufen worden. Man munkelt dass solche Schreiben von 1 und 1 jetzt wegen zu hohem Traffic geschickt werden um den Kunden zu verwirren bzw. zur Kündigung zu bringen. Ist da etwas dran?

    Danke für weitere Erklärungen/Hilfen.

    Ach fällt mir gerade noch so ein. Die Vervbindung ist natürlich verschlüsslet (WEP). Könnte ich trotzden gehackt worden sein? Kann ich unter WinXP in irgendeinem Ereignisprotokoll, falls ja wo und wie rufe ich es auf, nachsehen ob so etas im Gange war.

    Thx
    Hexer

Ähnliche Themen

  1. Kann das sein?

    Von Reggina im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2017, 11:47
  2. Kann das sein?

    Von Brunker123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 07:33
  3. Wie kann das denn sein?

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 11:45
  4. Was kann da passiert sein?

    Von roadam5 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 07:41
  5. Kein DSL ?! Wie kann das sein

    Von elektrop im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 08:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz