warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

10Antworten
  1. #1
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    Liebes Forum,

    ich starte nun einen letzten versuch, doch noch irgendwie zu einem telefonanschluss mit schnellem dsl zu kommen.

    ich wohne in berlin-friedrichshain (wahrscheinlich glasfasergebiet) und habe schon bei sehr vielen anbietern erfolglos versucht, einen telefonanschluss mit dsl zu bekommen. meist hieß es, "technisch nicht möglich". selbst constar hat mir gesagt, dass es ihnen nicht möglich sei, mir das 2000er Paket zu liefern.

    Der Versuch, bei der telekom DSL als Bestandteil von Entertain zu bekommen, mündete nach vielen Wochen in ratlosigkeit. Die telekom hat mir zuerst versichert, dass es bei mir verfügbar sei und zum schluss war es aber doch nicht möglich. an meinem (vorübergehend neu geschalteten) telefonanschluss wäre nur zu eine geringe geschwindigkeit möglich. ich glaube 1.500 kbit/s oder so ähnlich.

    wie kann denn das sein? Ich möchte mindestens 6000 haben - und das sollte doch eigenlich mitten in belin möglich sein?

    mein kabelanbieter ist leider telecolumbus. der kassiert einen total ab: 12,- für einen kabelvertrag + 35,- für dsl 6000 inkl. telefonflatrate. dazu kommt, dass in diesem paket auch digitales tv gleich enthalten ist (was man dann ja auch nutzen möchte), aber der receiver soll monatlich zusätzlich 3,- kosten! das wären 50 EUR - und dafür "nur" 6000 kbit/s. (das günstigere paket ohne digitales tv würde 12, - + 30,- kosten - dann aber ohne telefonflatrate...)

    kurzum: ich suche eine lösung, um an einen normalen telefonanschluss mit dsl zu gelangen.

    weiß denn jemand, wie es sein kann, dass bei mir offenbar nur eine langsame leitung verfügbar ist? sind evtl. alle leitungen im haus schon belegt? und wie kann ich herausbekommen, ob und wann sich dieses problem bei mir ändern wird?

    viele fragen, ich weiß...


    LG,

    Miri

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    Ich möchte mindestens 6000 haben - und das sollte doch eigenlich mitten in belin möglich sein?
    Deine Bandbreite ist immer zunächst mal abhängig von der Länge des verlegten Kabels. Wenn deine Kabelverbindung zu lang ist, dann sind halt nur 1500 kBits/sec möglich. Das ist Physik und da kann kein Anbieter was dran ändern

  3. #3
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    das verstehe ich. aber ich weiß auch, dass in meinem haus andere mieter kein solches problem haben. die haben z.t. sogar entertain.

    kann es sein, dass alle schnellen leitungen im haus "besetzt" sind?
    das wäre ja auch eine mögliche erklärung dafür, dass meine leitung von der telekom generell an keine dritt-anbieter untervermietet wird wie congstar usw.. eben weil die telekom einen gewissen mindest-anteil für sich behalten darf.

    wäre es nicht denkbar, dass die telekom für jeden mieter gerne schnelles dsl und entertain bereitstellen möchte und nicht nur für eine begrenzte auswahl? und wie kann ich herausbekommen, ob und wie und wann daran gearbeitet wird? im call-center der telekom sind die auf solche fragen nicht vorbereitet...

    Miri

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    Falls Du dies schon gesagt hast, entschuldige bitte, da es mir dann einfach entfallen ist - aber

    Du hast doch jetzt einen Telefonanschluß.
    Wenn Du Deine Nummer auf Verfügbarkeit Entertain und DSL bei T-Online prüfen läßt - was kommt denn dort für ein Ergebnis?? :
    t-online.de DSL & mehr

  5. #5
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    hallo MariaR,

    nein, ich habe keinen telefonanschluss mehr. ich hatte zuerst einen t-com-Anschluss, für den es eine positive-entertain-verfügbarkeit gab. dieser anschluss funktionierte allerdings nicht. nachdem der techniker diesen anschluss auf eine neue leitung umgelegt hatte, funktionierte er, aber danach war aufgrund der geringen bandbreite kein entertain mehr möglich. darum habe ich den anschluss wieder storniert. einen reinen telefonanschluss will ich ja nicht.

    laut heutiger auskunft von constar sind an meinem wohnstandort (nach messung) sogar nur noch leitungen mit einer geschwindigkeit unter 1500 kbit/s verfügbar, so dass ich nicht gleichzeitig im internet sein und telefonieren könnte. es ist mir also nicht möglich, ein komplettpaket telefon + dsl zu erhalten. ich müsste mich für eines von beiden entscheiden, sagte man mir.

    das ist doch hinterwäldlerisch...

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    Das mag zwar so sein - aber das liegt an den Bedingungen.
    Ich wohne nicht weit weg vom (wie heißt das Ding?) Outdoor DSLAM (??) - leider ca. 50 Meter zu weit - und deshalb ist kein VDSL50 möglich, obwohl die Verfügbarkeit im Januar (nachdem ich den Telefonanschluß schon längst hatte - und auf dem alten Anschluß ebenso) noch VDSL50 angezeigt hat - wochenlang!!!
    So nun halt 25. Was das soll, ist mir bis dato auch völlig unklar - und ehrlich gesagt - ärgert mich das auch immer wieder mal.

    Wenn die Telekom in Friedrichshain Glasfaser ausgebaut hat - sollte es Entertain geben - wenn noch ein Port frei ist.
    Daß die Dir dann dennoch DSL geschaltet haben - könnte dann evtl. wer-weiß-wo sein - so, daß es nur eine so geringe Bandbreite ist.
    Ob und wie die derzeit dort (noch) bauen - keine Ahnung.

    Gibt es dort keine regionale Stelle, welche Auskunft darüber geben könnte? - denn die Hotline kannst Du absolut vergessen - da stimme ich komplett zu.

    Letztendlich bleibt Dir im Moment nur die Möglichkeit, einen Telekomanschluß mit DSL - oder Resale DSL.
    Oder evtl. bei Arcor oder Alice - da diese auch noch Festnetz anbieten, so daß DSL nicht für Telefon genutzt werden muß.

  7. #7
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    danke für die infos. aber ganz verstehe ich die genannten möglichkeiten nicht.


    also möglich wäre call & surf bei der telekom (aber ich fürchte, nur im schneckentempo)

    oder bei arcor bzw. alice einen telefonanschluss mit dsl?

    was wäre da denn der unterschied z.b. zu congstar - wo man mir gesagt hat, dass ich nur weniger als 1500 kbit/s geschwindigkeit hätte?
    bei den anderen anbietern hätte ich doch auch das problem mit der zu langsamen dsl-leitung, oder nicht?

    abgesehen davon, sagten diese anbieter mir ja bereits, dass ein komplettangebot bei mir "technisch nicht möglich" ist. angeblich, weil die telekom die leitung nicht untervermietet.

    am besten muss ich wohl umziehen

  8. #8
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    Die meisten Anbieter bieten DSL mit Voip an - so daß Telefonate über die Internetleitung geführt werden.
    Das wird in der Regel nicht unter Verfügbarkeit 1500 geschaltet.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum Dir Congstar nicht die Variante Telekomanschluß und Congstar DSL angeboten hat.

    Ob das bei Alice oder Arcor machbar wäre, weiß ich auch nicht.

    Wenn die Telekom dort grundsätzlich nicht vermietet - dann wird es em Endeffekt nur bei Telekom möglich sein.

    Wenn Du Telecolumbus ablehnst - mußt Du es leider lassen wie es ist - befürchte ich.
    Oder Du ziehst tatsächlich um. Dann würde ich aber vorher diverse Nummern in dem Haus der Wahl testen, was bei denen so verfügbar ist.

  9. #9
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    meine neuste Idee:

    ich suche einen Nachbarn, der eine schnelle leitung hat und sie mit mir über wlan teilt. Und für 9,99 bekomme ich bei Congstar einen reinen telefonanschluss mit flatrate...

    das wär's doch!

  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    Hallo drkadrka,
    ich suche einen Nachbarn, der eine schnelle Leitung hat und sie mit mir über wlan teilt.
    ....
    klar geht das ist aber rechtlich für deinen gutmütigen Nachbarn gefährlich.
    Er trägt die Verantwortung für den Anschluss, unabhängig wer dann als Router-Untermieter (auch WLAN) daran mit surft.
    Wenn du dann irgendwelche illegalen Aktionen machst (Spam verteilst etc.) trägt er die Verantwortung.
    Also technisch kein Problem, aber bedingt hohes Vertrauen und man sollte es nicht zu laut rumposaunen, weil der Anbieter es nicht gern sieht...

    viel Erfolg
    egon

  11. #11
    Avatar von drkadrka
    drkadrka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2007
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: warum habe ich eine so langsame leitung? ;-)

    ja, ich weiß ja... ist auch nicht das gelbe vom ei...

    habe jetzt nen surfstick bei easy data bestellt.
    blöd ist das mit der begrenzten datenreate von 5GB / Monat, aber es gibt bei mobliem internet leider keine echten flatrates.

    jetzt fehlt noch der festnetzanschluss. habe mich geirrt - bei congstar gibt es für 9,99 keinen festnetzanschluss , sondern einen mobilfunkanschluss mit festnetz-flatrate. aber ich möchte ja einen normalen festnetzanschluss haben - möglichst ohne vertragslaufzeit (um flexibel zu bleiben, falls bei mir dich irgendwann wieder schnelleres dsl verfügbar ist)

    jetzt hatte ich mich schon soo gefreut...

Ähnliche Themen

  1. Sehr langsame Leitung

    Von jayr im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 18:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:10
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 18:23
  4. Warum nur DSL 2.000, obwohl ich DSL 16.000 habe?

    Von erdinc61 im Forum Vodafone
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 15:11
  5. speedport701V langsame leitung!!

    Von ligos im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz