Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Rumpelstielsche
    Rumpelstielsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    Hallo,

    ich bin seit Jahren Arcor-Kunde und eigentlich immer zufrieden gewesen.
    Im November 08 habe ich dann meinen 6000er Anschluss auf einen 16000er Anschluss upgegradet. Meine Speedtests hier haben immer "[++]" angezeigt.

    Seit März habe ich plötzlich Probleme:
    Mein SMCWBR14T-G - Router (SMC Barricade) hat sich plötzlich alle paar Minuten aus- und eingeloggt. Auch die Verbindungsgeschwindigkeit ging plötzlich runter (hatte nur noch 10000-12000er Verbindungen).
    Das Ganze sowohl direkt mit dem Router verbunden, als auch per WLAN, sowohl XP SP3 und auch MAC OSX. Die Wohnungsinterne Verkabelung kann es auch nicht sein, die habe ich geprüft, umgesteckt, erneut geprüft usw...
    Bei ein Anruf bei der Arcor-Störung sagte man mir, dass es am Router liege. Also habe ich mir eine Fritz Box 3170 zugelegt. Immerhin hat das Teil 100,-€ gekostet.

    Es wurde aber nicht besser. Ein erneuter Anruf bei der Hotline, und man teilte mir mit, dass die Leitungsdämpfung mit 17dB zu hoch sei. Für mich etwas unverständlich, da ich in München nur ca. 1,5 km Kabellänge vom Verteiler wegwohne. Hmmm, hat die Telecom noch weitere Teilnehmer auf den Port geschalten???

    Lustigerweise zeigt mir die FritzBox keine 17dB Dämpfung, sondern "nur" 14dB.
    Details der FritzBox in den angehängten Screenshots.


    Habe kurz meinen Cousin angerufen, der bei der Telekom (leider nicht in München) als Strippenzieher arbeitet. Der meine, ich solle doch mal Arcor sagen, dass die sich mit der Telekom in Verbindung setzen sollen, damit die mir ne andere Leitung oder Port geben. Also habe ich nochmal bei Arcor angerufen und um Verbindungsaufnahme zur Telekom gebeten. Die meinten nur lapidar, dass Arcor lediglich die Leitungen miete, bei schlechten Leitungen der Telekom aber nichts machen könne und auch diesbezüglich keinen Kontakt zur Telekom aufnehmen könnten. Ja geben die denn Geld für gemietete Leitungen aus, ohne technische Parameter zu spezifizieren???
    Jedenfalls sagte mir die durchaus nette Mitarbeiterin zu, sie werde das Prüfen und mich zurückrufen. Zurückgerufen wurde ich dann heute, mit folgendem Ergebnis:
    - Arcor kann wegen der Leitung keinen Druck bei der Telekom machen, das könne nur der jeweilige Kunde
    - Arcor würde mich auf ne 6000er Verbindung zurückstufen und mir für entgangene Leistungen 15,18 € (oder so) gutschreiben.

    Ich will aber meine 16000er Leitung!

    Übrigens habe ich seit ca. einer Woche keine Ausfälle mehr, sondern nur noch die Leistung einer 6000er Verbindung. Ich vermute mal, dass Arcor die Verbindung auf eine 6000er zurückgesetzt hat und hofft, dass der Kunde es nicht merkt...

    Wie kann ich die Telekom antriggern dass die sich mal meine Leitung anschaut bzw mich auf nen anderen Port umswitcht?

    VG,
    Jürgen





  2. #2
    Avatar von Cotigo
    Cotigo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    Für Fremdkunden machen die keinen Finger krum (nach meiner Erfahrung)

  3. #3
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    Was sagt denn die Hotline wie hoch die berechnete Dämpfung sei? (Frag explizit nach dem Wert in der TAL-OP)

  4. #4
    Avatar von Rumpelstielsche
    Rumpelstielsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    habe gerade bei der kostenpflichtigen hotline angerufen.

    die nette dame hat noch nie was von einer tal-op gehört.
    anscheinend kommen die "experten" etwas später in die arbeit...

    nachdem ich ihr dann erklärt habe was ich möchte:


    dämpfung: 16,81 db
    querschnitt: 500/400
    länge: 47/1305

    ob die mir alles richtig erklärt hat?

    evtl muss ich ja doch noch mal bei der störung von arcor (0800 1073010) anrufen, evtl kennen die sich besser aus...???

    vg, jürgen

  5. #5
    Avatar von guest_jo
    *
    guest_jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2005
    Beiträge
    87
    Danke
    5

    Standard AW: Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    Normal muß bei dir selbst mit 20 dB Dämpfung wesentlich mehr als 6000 gehen aber die haben dich runtergeschaltet.

    Wenn du es über arcor schaffst wieder hochgeschaltet zu werden müsste man sich das Spektrum noch mal ansehen.
    Mag ja sein daß dein Spektrum oberhalb von 1.8 MHz beschissen aussieht und deshalb runtergestuft wurde.
    Da muß man nach der Hochschaltung dann schnell reagieren:
    Selber drosseln, notfalls mit Labor-firmware falls es für deine Kiste eine gibt. Das gibt dir dann die Zeit nach ner Ursache zu suchen (falls in deinem Einflußbereich).
    Dann kannst du selbst jederzeit wieder versuchen deine eigene Drosselung zu entfernen.

  6. #6
    Avatar von Rumpelstielsche
    Rumpelstielsche ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Plötzlich Leitungsdämpfung zu hoch (Arcor 16000)

    leider habe ich keine laborsoftware für die fritzbox 3170 gefunden.
    kennt jemand eine???

Ähnliche Themen

  1. Leitungsdämpfung zu hoch

    Von tommy4280 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 21:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 10:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:54
  4. Leitungsdämpfung zu hoch! Hilfe :(

    Von Nihilist im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 21:52
  5. leitungsdämpfung zu hoch für fastpath

    Von bizepsmaschine im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 10:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz