Speedport 303V B und VISTA

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Klaatu
    Klaatu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Speedport 303V B und VISTA

    Moin Moin,
    ich habe im Augenblick ein ziemliches Problem meinen emachines G620(Notebook) mit VISTA Home Premium und einem Speedport 303V B zu verbinden.
    Um es vorweg zunehmen, ich habe schon mehrere 303V A + B Version hier mit oben genanntes Notebook erfolgreich in Betrieb genommen, aber jetzt bin ich kurz vor dem kapitulieren.

    Installationsablauf wie immer:

    • Router einschalten
    • mit LAN-Kabel verbinden
    • IE oder Firefox aufrufen
    • 192.168.2.1 oder speedport.ip eingeben
    • Router konfigurieren
    • Internet ausprobieren
    • alles Ok
    • LAN-Kabel abziehen
    • WLAN aufrufen
    • Schlüssel eingeben
    • fertig


    Soweit es bisher immer funktioniert, außer bei meinen jetzt einzurichtenen 2 neuen 303V B unterschiedlicher Seriennummern. Ich kann zwar mit LAN-Kabel kofigurieren und auch das Internet aufrufen, sowie ich aber versuche WLAN einzurichten kommt keine Verbindung zustande. Versuche ich dann wieder per Kabel habe ich auch keine Chance, erst wenn ich den 303V resette komme ich mit Kabel wieder rein. Mit WLAN geht garnichts. War heute noch mal an 2 von mir konfigurierten 303V A+B noch mal dran, kein Problem weder mit Kabel noch WLAN.
    Selbst wenn ich bei mir die AVG Firewall ausschalte und den Router offen also ungesichert konfiguriere, keine Chance. Habe dann noch mal auf WEP Verschlüsselung gestellt, weil ich noch einen uralten Toshi mit Windows 2000 habe. Mit dem gibts überhaupt keine Probleme weder mit Kabel noch WLAN.
    Kurioserweise bekomme ich im Netzwerk- und Freigabecenter als Eigenschaften beim Leitungsstatus trotz eingeschaltetem DHCP eine IP-Adresse die mit 169.xxx beginnt angezeigt und nicht wie sonst 192.168.2.1xx.
    Vielleicht hat jemand ein guten Rat für mich oder eine alte Firmware, bei mir ist 1.10.000 darauf, bei den funktionierenden weiß ich es leider nicht.

    LG von der Sonneninsel
    Klaatu

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo Klaatu und willkommen im Forum
    trotz eingeschaltetem DHCP eine IP-Adresse die mit 169.xxx beginnt angezeigt und nicht wie sonst 192.168.2.1xx.
    klingt sehr nach einem Adressproblem.
    Du musst definitiv erst mal LAN sicher ans Laufen bekommen.

    Hier paar Tipps für LAN
    und hier für WLAN (...aber erst nachdem LAN funzt !!!)

    in dem Sinne
    viel Erfolg
    egon

  3. #3
    Avatar von Klaatu
    Klaatu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Moin Moin,
    meine LAN Einstellungen sind alle Ok, war heute mal mit dem Router bei unseren Nachbar, der hat 2 Notebooks mit Vista und mit beiden gab es keine Probleme. Langsam vermute ich, dass sich mein Rechner irgendwo verhakt hat. Seitdem ich AVG 8.0 drauf habe, habe ich speziell im Netzwerkbereich Probleme, die betrafen jedoch nur die Druckausgabe auf meinem Hauptrechner, kann zwar die Drucker sehen aber nicht drucken zum zweiten Rechner funktioniert alles.

    LG
    Klaatu

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo Klaatu,
    das klingt ja wirklich sehr nach Windows-Neuinstallation deines Rechners...kannste ja gleich Windows 7 für ein Jahr testen und uns berichten

    Viel Erfolg
    egon

  5. #5
    Avatar von Klaatu
    Klaatu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Moin Egon,
    Du kannst einem wirklich Mut machen.
    Ich habe erst mal einen anderen Weg gewählt.

    • alte Firmware aufspielen > erfolglos
    • feste IP für LAN und WLAN eingegeben > alles funktioniert
    • neue Firmware wieder aufgespielt > funktioniert noch immer

    Das bedeutet aber im Umkehrschluß, dass wenn ich andere Router ausser Speedport programmieren will, ich dann die IP wieder rausnehmen muss, aber egal, hauptsache es funktioniert.

    LG
    Klaatu

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo Klaatu,
    bist du sicher, das im Router DHCP eingeschaltet ist ?
    Achtung: wenn du einschaltest, muss am PC die feste Adresse raus, also automatisch, da DHCP die Adressen dann vergibt...
    egon

  7. #7
    Avatar von Klaatu
    Klaatu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Moin Egon,
    DHCP ist bei mir eingeschaltet. Ohne IP-Vergabe funktionierts auf meinen Vista-Rechner nicht, jedoch mit anderen Vista-Rechnern. Wer weiß, vielleicht liegt bei meinem Notebook ein Bit quer, was ich nur durch neu aufsetzen wegkriegen würde.
    Auch in meinem Netzwerk zuhause mit einem Speedport 701V funktionierts, obwohl DHCP aktiviert ist, hier kann ich jedoch auch ohne IP-Vergabe ins Netz.
    Bin gespannt, wenn ich den nächsten Speedport-Router einrichte. Demnächst kommt erstmal eine FRITZ!Box 7270 zum Einsatz. Wenn es da auch nicht klappt, werde ich den Rechner doch mal neu aufsetzen.
    Werde dann berichten.

    LG von der Sonneninsel Pellworm
    Klaatu

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo Klaatu,
    wäre nur noch ein Restart des Netzwerkverbindungs-Dienstes in Vista als Tipp:
    Geht so:
    Systemsteuerung/Leistung und Wartung/Verwaltung/Dienste...
    dort scrollen bis Netzwerkverbindung => rechte Maustaste => Eigenschaften => Starttyp - Manuell -

    Dann Dienst beenden ok => Dienst starten ok => Starttyp - Automatik => übernehmen und ok.

    Wenn das alleine nicht hilft, gleiche Vorgehensweise bei den Diensten DNS Client und DHCP Client anwenden.

    Aber ohne Gewähr, wenn du Schiß hast lass es...

    Apropos Fritz 7270: berichte mal bitte zu den Bandbreiteergebnissen im Verhältnis zu den Speedports, danke

    egon

  9. #9
    Avatar von Klaatu
    Klaatu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo Egon,
    habe jetzt mal die FB 7270 eingebaut und muß sagen ich bin mehr als enttäuscht, da ich die Firma AVM noch aus ihren Anfängen kenne und bisher alles einwandfrei funktioniert hat.
    Gegen die Bandbreite kann ich erst mal nichts sagen, da mir nur max. 2000er zur Verfügung steht und die auch so durchgereicht werden. Viel schlimmer ist aber das WLAN. Hier erreiche ich bei einer Entfernung von ca. 6-7m gerade mal zwei Balken auf der Anzeige (siehe Foto). Die FB ist in einem Technikraum eingebaut (Wandstärke YTONG in Zweischalenbauweise ca. 40cm) die Mühle ist in Holzbauweise, aussen mit Dachpappe verkleidet, innen mit Steinwolle oder Ähnlichem und Rigips davor. Mein Notebook steht am Fenster.
    DECT ist eine einzige Katastrophe, schon nach wenigen Metern nur noch Knacken und Knistern in der Leitung, verschiedene Schnurlose eingebucht (Sinus 301 und Gigaset).
    Mit dem WLAN habe ich mich erstmal mit Homeplug Adapter und WLAN Access Point von DEVOLO beholfen, damit habe ich in der Mühle einen guten Empfang, wenn auch nicht bis ganz oben, Access Point ist im 1.OG.
    Leider bin ich zu spät auf das IP-PHONE-FORUM.DE gestossen, denn dann hätte ich die FB garnicht erst eingesetzt.
    Bisher habe ich AVM immer unbesehen empfohlen, aber nach meinen jetzigen Erfahrungen werde ich mich da sehr zurückhalten. AVM sind diese Mängel bekannt und wartet auf die nächste Generation, da weitere FW in Punkto DECT nichts mehr bringt.
    Soviel zum Thema FRITZ!Box.
    Mit meinem Notebook bin ich einen kleinen Schritt weiter, zumindest konnte ich den Fehler lokalisieren, mal wieder eine typische VISTA Macke.
    Beim einrichten des WLAN fragt VISTA nach, ob man ein Heim-, Privat- oder ein öffentliches Netzwerk einrichten möchte, wenn man hier einfach das Fenster schließt, passiert das was ich am Anfang meines Threads geschrieben habe. Ändere ich die SSID und melde erneut an, gebe dann dann Privatnetzwerk ein ist die Welt wieder in Ordnung. Wenn ich aber das Fenster wegklicke habe ich keine Chance mehr irgendwas zu ändern.

    LG
    Klaatu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo Klaatu,
    danke für dein ausführliches Feedback
    Was die 7270 angeht, habe ich so eine Antwort erwartet, eigentlich auch noch eine geringere DSL-Bandbreite als bei non-AVM Geräten. Zu den schlechten Erfahrungen mit der 7270 hättest du aber auch hier im Forum was gefunden. Das das WLAn unter aller Sau ist, habe ich damals auch feststellen müssen und deshalb wieder die 7050 oder noch besser den W700V drangehangen.
    Na ja was soll's, bist du halt eine Erfahrung reicher geworden.
    Ich würde versuchen das Gerät weiterzuverkaufen, aber erst nach der Hardwarebindung. Allerdings musst du beachten, das du bei gewissen Vollanschlüssen (u.a. 1und1) wegen technischer Voraussetzungen (siehe z.B. ) eine neuere Fritzbox dranhängen musst. Aber die bessere 7170 kann das auch und ist billiger zu bekommen.

    Das mit WLAN bei Vista ist ja ne "tolle" Sache, habe mich damit noch nicht tiefgreifend beschäftigt, da ich bei XP bleibe und dann direkt zu Windows7 wechseln werde. Aber ich denke, den Punkt mit in meine WLAN-Checkliste mit aufzunehmen. Muss ich aber erst mal an einem Vista-Rechner ausprobieren.

    Na dann bis demnächst und lass mal hören, wie du weiter vorgegangen bist.

    viele grüße
    egon

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo Klaatu
    Das Problem was ich bei dir sehe, ist der Rigips an den Wänden.
    Eine Lage Rigips schirmt WLAN und auch DECT besser ab als 30 cm Hohlblock.
    Rigips hat einen sehr hohen Wasseranteil bzw nimmt sehr viel Wasser auf. Diese Wassermolekühle nehmen die Strahlung auf und wandeln sie in Wärme um, ähnlich wie die Mircowelle in der Küche.
    Im übrigen haben Lehmwände und -decken die gleiche Wirkung.
    Evtl. kannst du die Antenne nach Außen verlängern.

  12. #12
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Speedport 303V B und VISTA

    Hallo 45grisu,
    deine Ausführungen zu WLAN-Einflüssen sind natürlich korrekt.
    Es wäre nur mal interessant, welche Ergebnisse vergleichsweise Klaatu mit einem anderen WLAN-Gerät als der 7270 erzielt. Denn das deren WLAN bissel schwach auf der Brust ist, habe ich auch festgestellt.

    Klaatu, probier dies mal bitte nach nun laufenden "Vista-WLAN" aus und poste zurück...
    danke

    Gruß egon

Ähnliche Themen

  1. Lt. Mitarbeiter Telekom Speedport W 303V nicht nutzbar

    Von x-GhostRider-x im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 20:12
  2. speedport 303V instabile Sendeleistung

    Von landbastler im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 22:46
  3. Speedport W 303V richtig anschließen

    Von Hardscore im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 11:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 01:06
  5. Speedport W701v und Vista

    Von razor_007 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz