Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM

4Antworten
  1. #1
    Avatar von heizer
    heizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM

    Hallo Leute!

    Mein DSL Anschluß wurde vor kurzem auf eien Outdoor DSL-AM umgeschaltet.

    Ganz Seltsam ist nur das die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung 47db beträgt und in Senderichtung 10db.

    Siehe Grafik unten.

    Die Linienführung ist mir bekannt. Wurde damals extra über nen günstigen Weg geschaltet das wenigstens 768 funktionierte. (Nutze den Anschluß geschäftlich)

    Der ADSL2+ DSL-AM läuft derzeit noch im 768 Modus. Kann es daran liegen?

    Jedenfalls kann der Wert von 47db sowieso nicht stimmen (Vor der Umschaltung zeigte das Frizjen 62db)



    Ein weiteres Problem könnte der APL sein (Vorkriegsmodel der Techniker hatte damals mühe ne schraube zu finden die sich festdrehen lässt ausserdem ist das ding ständig feucht) oder die Inhouse Verkabelung (Klemmstelle auf dem Dachboden)



    Was meint Ihr?


    Grüße
    Björn

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM

    Ähem, ja, ein Outdoor-DSLAM? Wo steht der? In der nächsten Ortschaft?
    47dB Dämpfung ist ein Haufen Holz, dass da überhaupt noch was geht...!
    Warum wurde der APL nicht ausgewechselt, wenn er schon so schrottig ist? Natürlich können Übergangswiderstände durch Korrosion an den Klemmen und unzureichender Befestigung zu solchen Dämpfungswerten beitragen.
    Rein vom Profil her bist du auf jeden Fall fixed geschaltet, also mit fester Datenrate.

  3. #3
    Avatar von heizer
    heizer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM

    Nein der steht im gleichen Ort. Wie gesagt ich kenne die Leitungsführung. Sind ca. 1000m.

    Ich hatte vorher von der Vermitlungstelle bis zu dem Anschluß 4,2 KM Leitungslänge (laut Techniker) da zeigte die Fritz box immer zwichen 62 und 66db an..... und Senderichtung 32db

    Also entweder das liegt wie gesagt daran das er noch in dem 768 Moduls läuft und die Fritzbox verwirrt ist (andere ADSL 2plus Modems sycen derzeit noch garnicht) oder an der Inkompatiplität des DSL Chips.... oder kein Plan

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM

    Hallo Björn
    Ich würde als Ursache auch den APL vermuten.
    Die eigentliche Leitungsdämpfung liegt eigentlich immer so ziemlich genau in der Mitte zwischen den beiden in der Fritzbox angezeigten Werten. Wobei bei gestörten Leitungen das auch anders sein kann.

    Melde eine Störung bei deinem Netzbetreiber und lass den APL auswechseln.

    Ansonsten auch auf jeden Fall die Hausverkabelung überprüfen bzw. so kurz wie möglich halten.

  5. #5
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: Seltsame Leitungsdämpfung nach Umschaltung auf Outdoor DSL-AM

    Stell mal ein Screenshot von Deinem Leitungsspektrum rein, hört sich für mich nach DPBO an...

    MfG. Mayday

Ähnliche Themen

  1. Outdoor DSLAM!

    Von Hoyo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:21
  2. Probleme nach Umschaltung auf 1&1 Komplett

    Von chrille123 im Forum 1&1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 23:08
  3. Indoor - Outdoor

    Von MariaR im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:17
  4. Frage outdoor dslam

    Von brake-profi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 07:22
  5. Providerwechsel: Geräte vor oder nach Umschaltung tauschen?

    Von eigi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 08:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz