Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

87Antworten
  1. #1
    Avatar von zunzal
    zunzal ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hallo Fachleute,
    ich besitze eine Vodafone DSL - Easy Box 802, da Vodafone aber in meinem Anschlussgebiet leider kein DSL anbietet, musste ich auf die gute alte Telekom (T-online bzw. T-Home) zurückgreifen und mir von denen meinen DSL Anschluss freischalten lassen. Telekom lieferte aber nur einen Splitter jedoch keinen Router bzw WLAN Modem (dieser wäre kostenpflichtig). Nun hatte ich gestern versucht, die Easy Box 802 mit integriertem Splitter anzuschließen. Ich sollte gemäß der Anleitung nach der Verkabelung dann schließlich den MODEM-Installationscode über die Tastatur meines Telefons eingeben. Da ich ja aber nur die Zugangsdaten von T-Online zur Verfügung hatte, habe ich es erst mit der Anschlusskennung, dann mit der T-online Nummer und schließlich mit dem persönlichen Kennwort von T-online versucht. Leider hat das alles nicht funktioniert, der Modem Installationscode wurde von der Telefonstimme ständig als "zu kurz" bezeichnet. Nun meine Frage: Lässt sich die Easy - Box 802 überhaupt an einen T-online DSL Anschluss anschließen und wenn ja, wie? Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß - Zunzal

  2. #61
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hast du den Speedport W921V auch angeschlossen?

    Normalerweise sollte die Verkabelung folgendermaßen aussehen.
    Von der TAE-Dose geht ein Kabel zum Splitter.
    An diesen schließt du unten deinen Router (Easybox oder Speedport) für DSL an.
    An die TAE-Buchse im Splitter kommt dann das Telefon bzw. der Anschluss des Routers für Telefon.
    Da du kein ISDN hast, kannst du dein ISDN-Telefon nur an dem Speedport W921V oder die Easybox betreiben.

  3. #62
    Avatar von ducaman
    ducaman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hallo,
    der Speedport W921V läuft bei mir ohne Probleme, allerdings benötigt dieser den Splitter.
    Die Verkabelung zum Speedport W921V ist wie folgt:
    TAE zum Splitter
    Splitter DSL an Speedport W921V
    Splitter Telefon an Anschluss des Routers für Telefon

    Die EB802 hat keinen Eingang für die Verkabelung 'Splitter Telefon an Anschluss des Routers für Telefon', meines Erachtens benötigt sie auch kein Splitter. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ob ein analoges Telefon funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich teste das heute Abend mal.

    mfg Martin

  4. #63
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Warum nutzt du nicht den Speedport auch für das Telefon?
    Das funktioniert genauso wie bei der Easybox.
    Wenn der Speedport mit allen Kabel vorhanden ist, sollte das gar kein Problem darstellen. Außerdem ist im Handbuch alles sehr genau beschrieben und auch abgebildet.
    Das Grüne Kabel mit der TAE-Stecker und dem RJ45-Stecker, steckst du in den Splitter und in die grüne Buchse am Speedport.
    Das graue Kabel steckst du in den Splitter für DSL und in die dunkelgraue Buchse (rechts neben der grünen Buchse) im Speedport.
    Dein ISDN-Telefon kommt in die Buche links neben der grünen Buchse.
    Wenn du im ISDN-Telefon die richtige MSN einträgst, sollte das ganze ohne weitere Konfiguration funktionieren.

  5. #64
    Avatar von ducaman
    ducaman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hallo.
    1.) Das Speedport funktioniert, soll von mir aber nicht verwendet werden, weil ich es aus mehreren Gründen nicht mag, wenn für jeden Wechsel immer neue Geräte angeschafft und damit die alten Geräte entsorgt werden müssen.
    2.) Ich habe zurzeit die EasyBox und möchte diese gerne weiterverwenden (siehe 1.)

    Aktueller Stand:
    mit der EasyBox kann ich zurzeit im Internet arbeiten und Telefongespräche annehmen. Nur abgehende Gespräche gehen nicht. Die LED'S für WLAN, Internet und Power leuchten rot (= OK). Nur die LED für Telefon leuchten blau.
    Nach der Installation gibt es beim Abheben des Telefones die Ansage 'Bitte geben Sie Ihren Modem-Installationscode über die Telefontastatur ein'. Die Telekom-Hotlline hat mir gesagt, dass das ein easybox-spezifiischer Installationscode ist. Bei der Arcor/Vodafone Hotline wurde mir mitgeteilt, dass man mir als ehemaliger Kunde diesen nicht mehr nennen könnte und mir der Installationscode gar nicht nützen würde.

    So, jetzt meine Frage an Euch: Kann man bei der Easybox irgendwo was einstellen/eingeben, so dass man auch nach drausen telefonieren kann oder geht das wirklich nicht? Ich habe diesen Thread immer so verstanden, dass die EasyBox alle Funktionen, also auch das raustelefonieren, mit einem Telekom-Anschluss realisieren kann.

    mfg Martin

  6. #65
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Dazu musst du mit einem PC die Konfigurationsoberfläche der Easybox aufrufen und dort Einstellungen tätigen.
    Was dort genau eingestellt werden muss und wie du dahin kommst, sollte eigentlich im Handbuch beschrieben sein.
    Es ist immer so, das man von den Providern nur Support bekommt, wenn man die Providerspezifische Hardware angeschlossen hat. Bei der Telekom sind das halt die Speedport-Router. Bei Vodafone sind es die Easyboxen.
    Deshalb bieten die Provider jetzt auch teilweise die Möglichkeit diese Geräte zu mieten. Dann muss man sich nicht ständig neue Geräte kaufen.

  7. #66
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, muss man den MIC eingeben, damit die Easybox auch "weiß", ob ISDN oder analog (VoIP) genutzt wird, denn je nachdem wird der S0-Bus freigeschaltet oder auch nicht.

  8. #67
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Es ist immer so, das man von den Providern nur Support bekommt, wenn man die Providerspezifische Hardware angeschlossen hat. Bei der Telekom sind das halt die Speedport-Router.
    Einige Provider verlangen sogar, wenn im Störungsfall die Leitung gemessen werden soll, daß die providerspezifische Hardware betriebsbereit angeschlossen ist.
    Bei funktionierender Leitung ist dann auch zu sehen, ob es so ist.

  9. #68
    Avatar von ducaman
    ducaman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hallo,
    ich habe die EasyBox noch einmal komplett resetet (kleines Loch neben dem Power-Eingang) und dann über die manuelle Konfiguration alles noch einmal erfasst.
    Bei der Spracheingabe habe ich dann unter Rufnummer SIP als Sprachbenutzernamen im ersten Feld die Zugangskennung und im zweiten Feld die Anschlusskennung erfasst. Als Passwort habe ich das persönliche Kennwort eingetragen.
    Nach dem Übertragen an die EasyBox hat dann auch das Telefonieren nach draussen geklappt.
    Anbei zwei Screenshots zum besseren Verständniss. Interessant finde ich dabei, dass unter SIP-Proxy der Name vom alten Anbieter steht (arcor.de). Egal, hauptsache, es funktioniert.
    mfg Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  10. #69
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Ich würde dann mal achtgeben, das du nicht am Ende von Vodafone/Arcor noch eine Rechung bekommst, wenn du abgehend telefonierst.
    SIP hat nämlich definitiv nichts mit Analog oder ISDN Telefonie zu tun.
    Wenn du einen IP-Anschluss der Telekom hast, muss dort zumindest tel.t-online.de drinstehen.

    Was wird denn unter der Auswahl Rufnummer ISDN/analog angezeigt?

  11. #70
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Zitat Zitat von ducaman
    Interessant finde ich dabei, dass unter SIP-Proxy der Name vom alten Anbieter steht (arcor.de). Egal, hauptsache, es funktioniert.
    mfg Martin
    Hast Du beim Einrichten auch den richtigen Provider ausgewählt.
    Entweder "Telekom" -wenn das geht -
    oder "anderer Anbieter"
    Eigentlich sollte nämlich kein Eingabefeld vorbesetzt sein!

  12. #71
    Avatar von ducaman
    ducaman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    @45grisu: Da trage ich selber meine Telefonnummer ein, da kann man im Prinzip alles eintragen.

    Interessant ist die Übersicht im ersten Screenshot, hier wird als erste Telefonnummer eine Nummer angezeigt, die aus der Zugangsnummer und der Anmeldekennung besteht. Da ist wohl etwas noch nicht ganz in Ordnung. Wenn ich etwas finde, gibt es auch dazu noch eine Info.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  13. #72
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Zitat Zitat von ducaman
    Da trage ich selber meine Telefonnummer ein, da kann man im Prinzip alles eintragen
    Das meine ich nicht.
    Meine "Vodafone-Zeit" ist schon eine Weile her...
    Hast Du den beim Einrichten auch
    Benutzerspezifische Installation
    (Seite 57 HB) ausgewählt?
    Wenn ich mich richtig erinnere, kommt dann vor Eingabe der Zugangsdaten eine Auswahlmaske für den ISP.
    Diese Stelle meine ich.

  14. #73
    Avatar von ducaman
    ducaman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hallo Guenter24,
    nein, hab ich nicht gefunden. Ich habe die EasyBoy noch einmal resetet und dabei folgende Eingaben gemacht (Bild 1 - 3). Anschliessend war bei der Übersicht noch keine Telefonnumemrn eingetragen, trotzdem konnte ich ein- und ausgehend Telefonieren. Alles Einstellungen, die ich in meinen vorherigen Beiträgen eingegeben habe, sind nicht nötig gewesen. Mein Fehler war wahrscheinlich, dass ich zu Anfang kein Reset ausgeführt hatte, sondern nur den Restart.
    Ich denke, dass der Reset und die nachfolgenden wenigen Eingaben ausreichen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Information, wie sich der Benutzernahme zusammensetzt (siehe Beiträge weiter oben).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  15. #74
    Avatar von ducaman
    ducaman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Allerdings zeigt sich bei dieser Methode, dass zumindest die eingehenden Anrufe nicht sauber angenommen werden, aber auch die ausgehenden Anrufe werden wahrscheinlich nicht über den Standardport abgewickelt.
    Es dauert nach dem Wählen auch relativ lange, bis der Rufton im Hörer erscheint.
    Hat jemand dazu noch eine Idee?
    Ansonsten habe ich mein Problem zwar nicht technisch 100% optimal gelöst, aber ich kann alles machen, was ich wollte.
    mfg Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  16. #75
    Avatar von Vanelli
    Vanelli ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Zitat Zitat von scolopender
    Schau'n 'mer mal, dann seh'n 'mer schon.Das sollte schon gehen.Dazu ist die Bedienungsanleitung nützlich. Der Modem-Installationscode ist keine Zugangskennung - so (per Telefon) geht's nicht - nur mit dem PC.
    PC per Netzwerkkabel mit der Box verbinden
    Konfigurationsprogramm starten (Handbuch S. 56)
    dann beim Schritt "Modem-Installationscode im Konfigurationsprogramm eingeben" dies eben nicht tun, sondern
    (*) Benutzerspezifische Installation wählen
    Nach DATEN - WAN navigieren
    VC1 wählen / klicken (Handbuch S. 110)
    Protokoll PPPoE wählen (Handbuch S. 115)
    Die Vorgaben wie abgebildet lassen (ggf. bei PCR/SCR/MBS 4000 / 4000 / 10), jedoch (natürlich)
    Benutzername: Anschlusskennung, Zugangsnummer (früher: T-Online-Nummer), Mitbenutzernummer usw. an einem Stück (Schema vgl. hier)
    Kennwort / Kennwort bestätigen: Zugangskennwort (persönliches Kennwort, früher: T-Online Kennwort)
    Zum Schluss: [ Übernehmen ]
    Fertig.

    G., -#####o:
    Ich bin auch gerade dabei eine EasyBox einzurichten.
    Ich habe sie per Netzwerkkabel an den PC angeschlossen.

    Jetzt verlangt er von mir, mich einzuloggen. Aber mit den T-Com Daten komme ich da gar nicht rein Und ein Handbuch finde ich da auch nicht

    Bitte helft mir

  17. #76
    Avatar von ducaman
    ducaman ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.06.2012
    Ort
    Kreis Mettmann
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hallo Vanelli,
    versuch erst einmal, die Adresse im Browser so zu verkürzen, dass entweder nur noch die IP (192.168.2.1) oder der Aliasname in der Adressleiste steht und dann <ENTER>.
    Wenn alles richtig gemacht wurde, dann solltest Du den Anmelde-Maske wie im Bild 1 meines Beitrages vom 24. 06. 2012, 19:27 sehen. Da must Du hin !!!
    Jetzt solltest Du Dich mit root / 123456 anmelden können, wenn die Anmeldeinformationen nicht geändert wurden.
    Viel Erfolg !!
    Martin

  18. #77
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Zitat Zitat von Vanelli
    ... eine EasyBox ...
    Wenn du den Typ genau angegeben hättest, ließe sich auch dies:
    Zitat Zitat von Vanelli
    Und ein Handbuch finde ich da auch nicht...
    ... genau angeben. So kann ich nur allgemein hierhin verweisen (und ggf. auch noch auf das Archiv unten auf der Seite).

    G., -#####o:

  19. #78
    Avatar von Eugenie
    Eugenie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Hy habe alles so gemacht wie es hier beschrieben ist trotzdem fragt er mich nach der Modem installationsnummer 2 Lampen Blau Hilfe auch Telefon geht nicht

  20. #79
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Zitat Zitat von Eugenie
    ... alles so gemacht wie es hier beschrieben ist ...
    So wie hier?

    G., -#####o:

  21. #80
    Avatar von Eugenie
    Eugenie ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL Anschluss?

    Bei mir steht keine benutzerspezifischer Benutzer ????

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 18:58
  2. Funktioniert DSL Easy-Box 802 an T-Home DSL ohne problem

    Von selim123456 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:10
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 10:33
  4. Easy-Box 802 an T-Home VDSL incl. Entertain

    Von nodadnomom im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 17:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz