Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Tom-2345
    Tom-2345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Hallo,
    Ich bräuchte dringend eine Schritt für Schritt Anleitung wie ich den Internetzugang wieder herstellen kann. Habe nur wenig Erfahrung und möchte keinen Fehler bei der Behebung der folgenden Situation machen. Ich muss meinen Desktoprechner neu installieren. Nach der XP Installation wollte ich meinen Internetzugang einrichten.
    Internetanbieter: Alice.
    Hardware: Fritzbox FonWLan 7050 und Sphairon Turbolink IAD
    Betriebssystem : XP SP 2
    Tarif: Alice Fun Flat (analog)
    Ich bin damals von AOL zu Alice gewechselt. Dabei wurde mir der Turbolink ausgehändigt. Bei der Installation mit der Fritzbox hatte ich den Service per Handy angerufen, Festnetz ging ja nicht. Allein habe ich das nicht geschafft. Die Fritzbox hatte ich mir damals selbst gekauft und war auch unter AOL sehr zufrieden damit. Mit Alice und dem Turbolink mußte einiges verändert werden.
    Bei der jetzigen Neuinstallation komme ich nicht weiter. Hatte XP installiert. Dann die Fritzbox CD ins Laufwerk und bin der Installationsanweisung gefolgt. Allerdings ging das nicht lange. Irgendwann wird man aufgefordert das (graue) DSL-Kabel mit der Fritzbox zu verbinden. Das ist aber in dem Turbolink.
    Habe meine Festplatte über ein vorher erstelltes Backup wiederhergestellt. So habe ich im Moment noch die Möglichkeit Hilfe zu bekommen.
    Das System spinnt aber total. Ich habe immer wieder Abbrüche von Programmen. Oder, z.B. wird versucht den IE mehrfach zu öffnen, obwohl ich den Button in der Taskleiste nur einmal anklicke. Geöffnet wird aber nichts. Dabei sinkt die Rechnerleistung dann rapide. Ist dann über längere Zeit auf 100%. Irgendwann kommt dann die Meldung: Programm reagiert nicht. Wenn ich auf beendet klicke beginnt der Prozess wieder von vorn. IE wird versucht mehrfach zu öffnen.
    Virenprogramm hab ich. Norton 360. Keine Fehlermeldungen.
    Deshalb wollte oder muß ich versuchen den Rechner neu zu installieren. Dazu brauch ich aber den Internetzugang.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Bitte in einer Anleitung die für einen Laien nachvollziehbar ist.
    Tom-2345

  2. #2
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation


  3. #3
    Avatar von Tom-2345
    Tom-2345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Hallo MariaR,

    danke für Deine Hilfe, aber das vorrangige Problem ist nicht die Konfiguration der Fritzbox. Ich kann die Fritzbox ja gar nicht erst installieren um später ins Menü zu kommen. Bei der Installationsroutine der Fritzbox CD ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Diese Anleitung gibt vor in welcher Reihenfolge die Kabel für einen späteren Internetzugang angeschlossen werden mussen. Das heißt, erst wenn die Verkabelung nach Vorgabe dieser Anleitung abgeschlossen ist hätte ich Zugang zum Internet. Da jedoch der TurboLink dazwischengeschaltet ist, ist die "normale" Anleitung für mich sinnlos. Die InstallationsCD von Alice läßt nur die von Alice gelieferten Router zu. Fremdrouter, wie z.B. die Fritzbox sind in dieser Listte nicht aufgeführt.

    Ich brauche meinen Rechner für sehr dringende Arbeiten und bin dabei auch auf den Internetzugriff angewiesen. Mit der jetzigen Situation ist kaum ein Vernünftiges Arbeiten möglich.
    Vielleicht hat doch einer der Spezialisten Zeit um mir bei dem Problem zu helfen.
    Danke für jede hilfreiche Antwort.
    Tom-2345

  4. #4
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Das ist keine "normale" Anleitung, sondern wie man die Fritzbox hinter einem anderen Gerät betreibt.
    Dazu muß die Routerfunktion ausgeschaltet werden - wie beschrieben.

    Siehe auch hier:

  5. #5
    Avatar von Tom-2345
    Tom-2345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Hallo MariaR,
    zunächst einmal Danke für Deine Hilfe.
    Also, - die von Dir in Deiner ersten Antwort vorgestellte Anschlußvariante und ebenso der Link in der zweiten Antwort lösen mein Problem vermutlich nicht.
    Das System ist momentan noch in der von Alice vorgegebenen Verkabelung verbunden. Alles hat auch eine ganze Zeit lang funktioniert.
    Bei meinem ersten Versuch wieder ein stabiles System zu bekommen habe ich die Festplatte formatiert und XP installiert. Fritzbox und TurboLink hatte ich bei der Installation angeschlossen.
    Sämtliche Informationen der Fritzbox habe ich zuvor via Hardkopie in einem Worddokument gespeichert. Zusätzlich habe ich über das Fritzboxmenü ein Backup der Fritzbox gemacht und diese Dabei ebenfalls auf einer externen Platte gespeichert.
    Nach der XP-Installation sollten die Zugangsdaten für das Fritzboxmenü irgendwie auf den Rechner kommen. Normalerweise erfolgt das, wenn man die Installationsroutine der CD befolgt. Da ich das aber in meinem Fall nicht durchführen kann, habe ich auch kein Fritzboxmenü zur Verfügung.
    Wie bekomme ich das Menü für die Fritzbox auf den Rechner.
    Mit der „neuen“ Hardware (Fritzbox und Turbolink) müssen letztendlich auch die dazugehörenden Treiber installiert werden. Das würde normalerweise alles über die Installations-CD gemacht. Da ich die aber nicht einsetzen kann . . . .
    Als ersten Schritt brauche ich Info wie ich Fritzbox und TurboLink meinem Rechner als installierte Hardware beibringe. Wenn das geschafft ist und das Fritzbox – Menü ebenfalls installiert ist, kann ich auf die Daten meiner Sicherungen zugreifen und die entsprechenden Eingaben in der Fritzbox vornehmen.
    Für die Installation des TurboLink habe ich außer der Alice-CD keine zusätzliche Installationssoftware. Diese CD hat aber nur die von Alice bereitgestellten Geräte zur Verfügung. Andere können über die Routine nicht eingesetzt werden.
    Hast Du noch Ideen und Vorschläge ??
    Gruß
    Tom-2345

  6. #6
    Avatar von MariaR
    MariaR ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1.152
    Danke
    137

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Hast Du denn schon versucht, die CD einfach durchlaufen zu lassen?
    Oder besser noch, einfach https://192.168.178.1/ aufzurufen, um das Ding zu konfigurieren??

    Evtl. findet sich ja hier auch nochmal ein anderer User, der dazu noch etwas sagen kann - mir fällt im Moment leider nichts mehr ein.
    Und da ich die nächsten Tage ohne Internet auskommen muß - ist es damit sowieso vorerst vorbei.

  7. #7
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Du brauchst keinerlei Software installieren - nicht von AVM und nicht von Alice. Du brauchst für die Internetverbindung nichts davon. Ist alles nur Ballast.

    Nur die Netzwerkkarte muss ordentlich laufen. Entweder IP-Adresse automatisch beziehen (dazu muss der DCHP-Server auf der FB eingeschaltet sein) oder fest einstellen, z.B. 192.168.178.20.
    Gateway und DNS-Server 192.168.178.1 (Adresse der FB).

  8. #8
    Avatar von Tom-2345
    Tom-2345 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Ich bedanke mich herzlich für Eure Beiträge !

    Zu Alex84 - Wenn ich richtig verstehe muß ich in der Netzwerkkarte zuerst z.B. die "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen.
    Du schreibst das dazu auf der FB der DCHP-Server eingeschaltet sein muß.
    Diesen Server oder die Einstellung auf der Fritzbox kann ich doch nur über das Menü der Fritzbox machen, oder?
    Der Hinweis von MariaR mit der Fritzbox IP ist doch auch nur dann erfolgreich, wenn ich schon eine Internetverbindung habe?

    Für alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen klingen meine Fragen vielleicht doof, aber ich habe in diesem Bereich kaum Ahnung. Wenn ich die Neuinstallation nochmal versuche und dabei Hard- oder Softwareeinstellungen ändere, habe ich bei Fehlern kaum noch eine Möglichkeit alles rückgängig zu machen.
    Es werden bei einer Neuinstallation bestimmt noch Situationen auftreten die hier nicht angesprochen werden. Ohne Zugriff auf das Internet habe ich kaum eine Chance mich kompetent beraten zu lassen.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fritzbox FonWLAN 7050 und Turbolink IAD Installation

    Hallo Tom,
    sorry das ich mich einfach einklinke...
    Zu Alex84 - Wenn ich richtig verstehe muß ich in der Netzwerkkarte zuerst z.B. die "IP-Adresse automatisch beziehen" einstellen.
    Du schreibst das dazu auf der FB der DCHP-Server eingeschaltet sein muß.
    Das solltest du so tun, dafür brauchst du aber keine Internet-Verbindung, da es ein internes Netzwerk zwischen Netzwerkkarte und der Fritzbox ist. Das DHCP in der Fritzbox vergibt dann dynamisch an die Netzwerkkarte eine Adresse aus seinem Adressbereich. Wie gesagt das funktioniert alles erst mal auch ohne Internet, ebenso die sehr gute bebilderte Darstellung in Marias Link.

    Das mit dem Adressen fest zuweisen (wie Alex schreib) solltest du nur probieren, wenn es mit dem automatischen per DHCP nicht klappt, nicht eher und schon gar nicht gemischt !!!

    Hier habe ich noch paar Tipps zur LAN-Einrichtung festgehalten.
    Und noch eins: solange LAN nicht läuft, brauchst du nicht mit WLAN rumkaspern...das ist noch schwieriger...

    viel Erfolg und noch schönen Feiertag
    egon

Ähnliche Themen

  1. fritzbox 7170 an turbolink anschließen probleme

    Von spottispotter im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 12:06
  2. Fritzbox 7050 an turbolink???????

    Von neunball im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 19:12
  3. Problem mit Turbolink iad und fritzbox 7050

    Von neunball im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 19:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 16:19
  5. Riesenproblem bei der Installation der WLAN FritzBox 3030

    Von cherry im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz