Linksys WRE54G Range Expander Problem

5Antworten
  1. #1
    Avatar von traktaet
    traktaet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Linksys WRE54G Range Expander Problem

    Hallo und guten Tag.

    Habe mir vor ein paar Tagen o.g. Range Expander zur Erweiterung meines W-LANs zugelegt.

    Zur testweisen Einrichtung hab ich im Router (Sinus 1054 DSL) die Verschlüsselung de-aktiviert.

    Habe ihn dann mittels LAN-Kabel sauber konfiguriert (SSID, IP-Adressen, Subnet-Maske und Funkkanal). Dort ist auch die MAC-Adresse des Routers zu sehen.

    Im Router habe ich unter Netzwerk die Repeaterfunktion aktiviert und der Linksys ist dort zu sehen und aktiv. Selbstverständlich ist dort die MAC-Adresse des Range Expanders zu sehen.

    Ohne Range Extender komme ich von jedem W-LAN-Gerät ins Internet, jedoch ist die Verbindungsqualität im unteren Bereich.

    Das Problem:
    Sobald ich den Range Expander ans Stromnetz anschliesse (und dieser dann im W-LAN aktiv ist), habe ich bei allen in der Nähe befindlichen W-LAN-Geräten eine ausgezeichnete Verbindungsqualität, jedoch kann ich von keinem der W-LAN-Gerät ins Internet bzw. den Router anpingen.
    Den Range Expander kann ich jedoch erfolgreich anpingen.

    Anscheinend leitet der Range Expander die Daten nicht an den Router weiter.

    Sobald ich den Range Expander von der Steckdose abziehe, dann dauert es zwar ein bisschen, bis sich die W-LAN-Geräte wieder mit dem Router verbinden, aber dann funktioniert alles wieder wie gehabt.

    Hier die nötigen Infos:

    Router: Sinus 1054 DSL
    SSID: xyz
    Funkkanal: 9
    Verschlüsselung: aus
    Subnet-Maske: 255.255.255.0
    IP-Adresse: 192.168.2.1
    DHCP: ein (192.168.2.100 - 192.168.2.199)

    Range Extender: Linksys WRE54G v3
    SSID: xyz
    Funkkanal: 9
    IP-Adesse: 192.168.2.240
    Subnet-Maske: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1
    Verschlüsselung: aus

    Hat jemand eine Idee, woran das Problem leigen könnte?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss,
    Traktaet

    P.S. Noch 'ne andere Frage am Rande: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Expander und einem Extender? *g*

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Linksys WRE54G Range Expander Problem

    Hallo taktaet und willkommen im Forum
    Ich vermute, das du DHCP an beiden Stationen eingeschaltet hast, das geht nicht...
    Hier paar Tipps zum Einrichten...
    Sorry bin für 2 Stunden walken...bis 20.00Uhr

    viel Erfolg
    Egon

  3. #3
    Avatar von traktaet
    traktaet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Linksys WRE54G Range Expander Problem

    Hallo Egon,

    Danke für deine Hilfe.

    Hab mir mal deinen Link zu Gemüte geführt, der konnte mir jedoch leider nicht weiterhelfen.

    Wie meinst Du das mit "dass du DHCP an beiden Stationen eingeschaltet hast"?

    Auf dem Linksys Range Repeater habe ich nur folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    MAC Address: 00:1E:E5:F7:EB:58 (wird angezeigt)
    IP Address: 192.168.2.240
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1
    Mode: Mixed
    SSID: xyz
    Channel: 9
    Wireless Security: disabled

    Link Status: 00:03:C9:A2:AC:EE (korrekte MAC Adresse des Routers)

    DHCP-mässig kann man auf dem Repeater nix einstellen

    Apropos: Habe den Linksys Range Repeater angeschalten, bin über den IE drauf (mit der IP-Addi 192.168.2.240) und schon komme ich nichtmehr auf den Router noch ins Internet.

    Mir scheint so, als dass der Repeater die IP-Anfragen nicht zum Router weiterleiten kann/will.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee zu meinem Problem?

    Gruss,
    Traktaet

    P.S. Wie war's beim Walken?

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Linksys WRE54G Range Expander Problem

    Hallo traktaet,
    walken lief nicht so gut...habe für die 10km 1:15h gebraucht und mich noch von der Frau meines Trainers überholen lassen ( die dummen Sprüche im Ziel kannst dir ja vorstellen...)
    Na ja nächstes Mal wird es besser.

    Habe mir noch mal alles angesehen.
    DHCP haben Repeater standardmäßig nicht, das haben nur Router (wie bei meinem Beispiel die beiden Speedports). Hatte ich vergessen...
    Du musst aber am Sinus 1054 DSL das DHCP eingeschalten.
    Die Adresse des Extenders muss aber im Adressbereich 192.168.2.1...199 liegen, wie du schreibst hat er aber als letzte Kolonne 240 das kann nicht klappen.
    Gib den Extender eine Adresse bis 199 hinten, dann melde dich bitte wieder.

    viel Erfolg
    egon

  5. #5
    Avatar von traktaet
    traktaet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Linksys WRE54G Range Expander Problem

    hallo egon,
    also das mit dem walken, da solltest du noch ein bisschen üben *g*
    nicht, dass dich dann auch noch die seniorengruppe überholt

    die idee mit der ip-addi des repeaters innerhalb des dhcp-bereiches hatte ich vorhin auch schon, hab die ip-addi auf 192.168.2.169 abgeändert, aber auch diesmal leider ohne erfolg

    hier auf meinem notebook schaut auch alles ganz normal aus:

    Description . . . . . . . . . . . : Dell Wireless 1470 Dual Band WLAN Mini-PCI Karte
    Physical Address. . . . . . . . . : 00-14-A5-80-4D-A7
    Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
    Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
    IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
    Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
    DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

    diese werte ändern sich auch nicht, sobald ich den repeater aktiviere, ausser dass ich dann eben nicht mehr ins internet komme (kann dann zwar den repeater anpingen, aber nicht mehr den router oder irgendeine internet-addi).

    ich glaube jetzt kaum, dass der repeater defekt ist, aber warum zum t**f*l kommuniziert der repeater nicht mit dem router?
    leider gibt es keine möglichkeit, vom repeater zum router zu pingen oder umgekehrt.

    nur mal so am rande: hatte heute abend auch schon versucht, die veschlüsselung auf dem router, dem repeater und auf dem notebook zu aktivieren, aber selbes resultat.

    woran scheitert's denn blos?

    gruss,
    traktaet

  6. #6
    Avatar von traktaet
    traktaet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Linksys WRE54G Range Expander Problem

    Weil's mir gerade so in den Sinn kommt: Kann es sein, dass das Sinus 1054 DSL und der Linksys WRE54G Repeater nicht kompatibel miteinander sind?

    Hat jemand diese Konstellation erfolgreich im Einsatz?

    Gruss,
    Traktaet

Ähnliche Themen

  1. Linksys wre54g ver3; fritzbox fon wlan 7240; windows vista

    Von paul12 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:32
  2. Kann Linksys wre54g WAP

    Von Minpet im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 19:47
  3. speedport W 701V + Linksys Range Expander

    Von AndyMG im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 13:23
  4. Linksys Wireless-G Range Expander WRE54G

    Von piet im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 20:34
  5. Problem mit Linksys WRE54G Range Expander

    Von Bomba im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 18:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz