Reciver mit HDMI Anschluss

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Mathias
    Mathias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard Reciver mit HDMI Anschluss

    Die mitgelieferte HW ist ja leider ohne HDMI Anschluß, das sieht auf meinem Panasonic Viera bescheiden schön aus.

    Gibt es denn inzwischen alternative Reciver mit HDMI, welche direkt funktionsfähig sind ohne dass ich das zusätzliche Alphacryt Modul kaufen muss?

    Premiere brauch ich nicht, falls es nur daran scheitern würde

    Wie siehts mit dem Panasonic DMR EX 88 EG K DVD- und Festplattenrekorder aus? Ich kann leider nicht erkennen ob der einen Steckplatz für die Karte hat.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Reciver mit HDMI Anschluss

    Hallo Mathias
    Hier geht es eigentlich nur um den Internetzugang.
    TV wird hier eigentlich nicht behandelt.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Reciver mit HDMI Anschluss

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo Mathias
    Hier geht es eigentlich nur um den Internetzugang.
    TV wird hier eigentlich nicht behandelt.
    Da muss ich 45grisu zwar zustimmen. Aber vielleicht weiss ja sonst ja jemand was

    Ist dieser Tv Anschluss ein Kabelanschluss oder ein IPTV Anschluss??

  4. #4
    Avatar von Mathias
    Mathias ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Reciver mit HDMI Anschluss

    ich beantworte mir die Frage mal selber, ich hab euren Rat berücksichtigt und mich mal in einem besser geeigneten Forum für die Fernsehmaterie schlau gemacht.

    breite Meinung im allgemeinen:

    "Ein HDMI anschluss verbessert das Bild auch nicht gravierend. Man muss da dann schon sehr sehr genau schauen wo es minimale Unterschiede gibt.

    Mit einem hochwertigen Scartkabel bekommt man fast das gleiche Ergebniss (bei einigen Geräten ist es per Scart sogar besser)."

    "Man darf allerdings nicht vergessen das bei vielen Flachbild Fernsehern die Scartanschlüsse sehr vernachlässigt werden was ihre Qualität anbelangt. Das war früher deutlich besser.
    Wenn dann dazu noch am Flachbild TV der RGB Eingange fehlt und ein Kabel schlchter Qualität benutzt wird summieren sich diese Fehler halt und es kann schon mal sehr schlecht aussehen. "

    Das empfohlene Gerät:
    Technisat Digit HD8-C

    vielleicht hilfts Anderen auch weiter

    P.S. das ist ein Kabelanschluß
    P.P.S.: Ich verzichte hier mal auf Werbung für das Forum, nur so viel bei google nach Digitalfernseh suchen

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Reciver mit HDMI Anschluss

    Ob das Bild über HDMI verbessert werden kann liegt immer auch am übermittelten Signal.

    Bei DVD Playern beispielsweise hat man mit HDMI ein entschieden besseres Bild da diese Player von den etwas über 700 aud 1080p upscalen. Einer ohne HDMI überträgt nurdas Standardbild.

    Bei einem Kabelanschluss auf digitaler Basis (ohne HDTV) ist es in der Tat egal ob scart, Cinch oder HDMI. Hier kommt es auf die Qualität des Receiver an. Hier kommt es zwischen den Herstellern doch zu gravierenden unterschieden.

    HDMI kommt nur zum tragen wenn wenn du in der Zukunft eventuell HDTV bei deinem Kabelanbieter erhalten möchtest. Dann wäre es ohne HDMI reine Geldverschwendung

  6. #6
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: Reciver mit HDMI Anschluss

    Das würde ich nur beschränkt so sehen,
    es gibt ja in der Tat sowas wie die "Digitale kette" und mit der ist es wie bei der Kühlkette von verderblichen Waren....einmal vernachlässigt ist es mit der Quali Hin!

    Ein GUTES DVB-C Signal (es gibt ja durchaus unterschiede mit welcher Bitrate gesendet wird) kann auch schon so gut sein das eine Digital -Analog und anschließend Analog Digital Wandlung das bild schwammiger macht!

    Am ehesten sieht man sowas bei ÖR Sendern da die besser auf die BQ schauen als die Privaten (ZDF sah z.B. in SD besser aus als so manches upscale material von Pro7 als die noch in HD gesendet haben)

    dazu kommt halt der Effekt den Sonicwave schon erwähnte...selbst wenn der Scart ausgang beim gerät hochwertig ist.....bei vielen fernsehern siehts einfach grottig aus......

    Da ich mir ja viel einbilde hab ich ein paar blindtests mit meiner freundin gemacht.....und die hat (obwohl sie nicht mal genau weiss was HDMI ist)
    HDMI in 9 von 10 Fällen richtig erkannt....und der 10 Fall war meist MTV oder Viva wo die Bitratte eh zu Artefakten führt.....

Ähnliche Themen

  1. DSL-Anschluss (Easybox 804) ohne TAE-Anschluss

    Von derheier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 18:52
  2. Frage zu Anschluss, DSL Anschluss Nebenstellen

    Von jonny666111 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 13:11
  3. DSL-Anschluss ohne Telefon-Anschluss?

    Von snoopy78 im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 18:58
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 13:49
  5. DSL-Anschluss und Telefon-Anschluss nicht gleich

    Von Kasselhöfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 09:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz