Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Horscht76
    Horscht76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Hallo,

    bitte um eure Hilfe.

    Haben neu gebaut, Hausanschluß ist im Technikraum im Keller, dort kommt Telekom mit Amt und DSL-Signal an.
    Von diesem Technikraum gehen auch 6 Netzwerkkabel ab und kommen in verschieden Räumen im Haus an. in diesem Räumen möchte ich Router anschließen können um Internet und Telefon nutzen zu können.
    D.h. ich brauche irgendeine Möglichkeit, das DSL Signal und das Amt im Technikraum auf die verschiedenen von dort ausgehenden Kabel zu verteilen.

    Und da scheitere ich mit meinem bescheidenen Wissen und hoffe auf eure Hilfe.

    Danke und Gruß

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Zitat Zitat von Horscht76
    ... das DSL Signal ... auf die verschiedenen von dort ausgehenden Kabel zu verteilen.
    Das geht nicht - das DSL-Signal darf nur von einem einzigen Gerät (DSL-Modem/Router) terminiert werden. Verteilbar ist das LAN, das dieser Router (sinnvollerweise im Technikraum) bereitstellt.
    Zitat Zitat von Horscht76
    ... das Amt im Technikraum auf die verschiedenen von dort ausgehenden Kabel zu verteilen.
    Das leistet eine Telefonanlage im Technikraum.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Horscht76
    Horscht76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Danke für die schnelle Antwort....
    Jetzt hab ich im Technikraum so ne FritzBox 7113 stehen, nicht wirklich ein Router, der viele Ausgänge hat - um genau zu sein, nur einen Ausgang, in den man einen Netzwerkstecker einstöpseln kann. kann ich davon dann die Signale abzweigen und über einen Switch auf die anderen Netzwerkkabel verteilen?

    Danke und Gruß

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Also nach meinem Kenntnisstand hat die FritzBox 7113 insgesamt 4 LAN Ports und könnte somit ohne zusätzlichen Switch insgesamt 4 Rechner aufnehmen.
    Eine "kleine Telefonanlage" wäre auch integriert, entweder für analoge Telefone oder für ISDN. Evt wäre für dich ISDN-Telefone eine Alternative, da du ja bereits Netzwerkkabel gelegt hast und die auch für die ISDN-Telefone nutzen könntes, vorausgesetzt du hast genügend Leitungen gelegt.

    AVM - FRITZ!Box Fon WLAN

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Die 7113 hat nur einen LAN Anschluss.
    Und für ISDN Anlagen ist sie auch nicht geeignet, weil ihr der S0 Anschluss fehlt.

  6. #6
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Stimmt, du hast recht, die Abbildung zeigt die 7170 in dem Link zum Handbuch. Die haben da mehrer Ausstattungsvarianten zusammen gefaßt, das habe ich übersehen.

    Somit bleibt für die Verteilung von LAN nur ein zusätzlicher Switch, was bei einem vorhandenen Technikraum ja kein Problem sein sollte.
    Schwieriger sieht es da nun bei den Telefonen aus. Die Frage ist ja, was für ein Anschluß vorhanden ist, ist es ein einfacher analoger Anschluß mit einer Rufnummer, so kann er die nur in den einzelnen Räumen verteilen, aber alle Telefone klingeln, bei ISDN (bzw Universal) und mehreren Rufnummer kommt er um die Anschaffung einer kleinen TK-Anlage oder um einen anderen Router nicht herum.

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    kommt er um die Anschaffung einer kleinen TK-Anlage oder um einen anderen Router nicht herum.
    Richtig und deshalb bleibt nur noch die 7170 oder 7270 übrig. Die haben den S0 Anschluss für diese Anlagen.

  8. #8
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Zitat Zitat von Horscht76
    Danke für die schnelle Antwort....
    kann ich davon dann die Signale abzweigen und über einen Switch auf die anderen Netzwerkkabel verteilen?

    Danke und Gruß
    Ja, es können auch wenn der Wunsch/Notwendigkeit besteht, W-LAN AccessPoints gesetzt werden, etwa wenn es das Signal nicht aus dem Keller schafft..

  9. #9
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Nimm die 7170, deren ihr Modem ist durchaus besser als das der 7270 und ansonsten unterscheiden sich die beiden Geräte von den Funktionen auch nicht wirklich außer DECT und WLAN N bei der 7270. Ich da du aber mehr als vier Räume hast, benötigts du trotzdem einen Switch.

    Da du ja eh einen technikraum hast, hau die 7113 nicht weg, die gibt einen guten WLAN Access Point ab.

    Jetzt ist noch die Frage ob wieviel Rufnummer du hast, weil eine TK Anlage benötigst du bei 3 Rufnummern und der 7170 nicht. Da diese FritzBox schon 3 Analog Ausgänge hat und du die Anschlüsse dann nur parallel verkabeln musst.

Ähnliche Themen

  1. WLAN im Haus "verteilen" // Zugriff für bestimmte Geräte zeitweise sperren

    Von mefrankyt im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 18:27
  2. Netzwerk im Haus; wie Telefon verteilen?

    Von gloesel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:19
  3. Dsl im Haus verteilen per Kabel

    Von klaus123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 00:23
  4. VOIP im Haus verteilen

    Von GeneticCat im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 12:21
  5. WLAN (60m) von Haus zu Haus klappt nicht! (Panoramafoto)

    Von hoppiq im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz