VOIP im Haus verteilen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von GeneticCat
    GeneticCat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VOIP im Haus verteilen

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte etwas Hilfe beim richtigen Anschliessen von DSL bei uns im Haus. Ich habe im Bezug auf Verkabelung und Telefonie leider nur ein Halbwissen, was manchmal eher ein Nachteil ist.

    Folgende Situation:

    - 1-Familien-Haus (Neubau), 2,5 Stockwerke (Keller, EG, Dach)
    - erste TAE im Arbeitszimmer im Keller
    - jeder Raum hat 1 TAE und LAN (sternförmig aus dem Arbeitszimmer mit CAT7-Kabel und CAT6-Netzwerkdosen)
    - 1&1 16000 DSL mit VOIP ist vorhanden
    - Fritzbox 7270 ist im Arbeitszimmer angeschlossen in der Reihenfolge 1. TAE -> Splitter -> Fritzbox
    - sofern ich den Techniker von der Telekom richtig verstanden habe ist die Durchleitung der 1. TAE an die anderen im Haus abgeklemmt (weil sich sonst die Dämpfung zu sehr erhöht?!?)
    - an der Fritzbox hängen per LAN ein Computer und die Basisstation eines analogen DECT-Telefones mit integriertem AB

    Soweit funktioniert das auch bestens. Das Problem ist nun, dass das DECT-Telefon im Dachgeschoss keinen Empfang mehr hat. Deshalb würde ich die Basisstation des Telefones gerne ins EG verlagern. Nur weiß ich nicht wie, denn Splitter und Fritzbox sollen im Keller im Arbeitszimmer bleiben.

    Kann mich jemand bitte aufklären wie ich das mit der vorhandenen Verkabelung bewerkstelligen kann?

    Danke für die Unterstützung!

    Gruß,
    Kai

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Benutzt du eine eigene Basisstation oder nutzt du die Dect-Funktion der Box ? Bei eigener Basisstation Analog musst du nur das Kabel, das zu einer TAE im EG geht, an einen FON -Ausgang der Fritzbox anklemmen, evtl. mit einem Adapterkabel.

  3. #3
    Avatar von GeneticCat
    GeneticCat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hi und danke für den Willkommensgruß!

    Ich nutze eine eigene analoge Basisstation. Habe aber noch nicht so ganz verstanden wie das funktionieren soll, was du sagst.
    In der TAE im Arbeitszimmer steckt der Splitter. In dieser TAE müssten doch eigentlich auch zwei (nicht angeklemmte) Adern liegen, die nach oben in EG gehen, oder? An die soll ich den FON-Ausgang der Fritzbox stöpseln? Kann ich das über die TAE machen oder muss ich die Adern da rausfummeln?

  4. #4
    Avatar von GeneticCat
    GeneticCat ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    OK, ich habe es hinbkommen. Habe ein einfaches Telefonkabel gekauft, ein Ende abgeschnitten und die beiden mittleren Drähte mit einer Lüsterklemme mit den Klingeldrähten in der TAE, die nach oben zur TAE im Erdgeschoss gehen, verbunden. Funktioniert wunderbar und war eigentlich viel einfacher als ich mir das vorgestellt habe.

    Noch mal danke!
    Kai

Ähnliche Themen

  1. WLAN im Haus "verteilen" // Zugriff für bestimmte Geräte zeitweise sperren

    Von mefrankyt im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2019, 18:27
  2. Netzwerk im Haus; wie Telefon verteilen?

    Von gloesel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:19
  3. Dsl im Haus verteilen per Kabel

    Von klaus123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 00:23
  4. Signal vom Hausanschluss im Haus verteilen

    Von Horscht76 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 22:26
  5. 4 Telefondosen im Haus und demnächst DSL und VOIP

    Von manreg im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 23:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz