1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Unglücklich 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Hallo zusammen,

    ich habe ein wirklich eigenartiges Problem am Start.

    Folgende Gegebenheiten:
    DSL Flatrate 6Mbit, Router W700V, Vista 64Bit PC, XP Pro 32Bit PC.

    Mit meinem Vista Rechner bekomme ich die vollen 6Mbit (knappe 7000Kb/s), mit dem XP Rechner nur knappe 3Mbit (ca. 365Kb/s). Wie kann das sein?
    Die Bandbreite an den einzelnen Kisten habe ich natürlich immer nur mit einem PC getestet, damit die sich die Bandbreite nicht gegenseitig klauen. Habe auch unterschiedliche Quellen für die Bandbreitentestet genutzt. Also vom Torrenttracker meines Vertrauens (der normalerweise immer Vollgas gibt, bis zu 70Mbit und mehr), versch. Websites, FTP's, etc. - alle mit den selben Ergebnissen.

    Hier der Auszug aus speedguide.net/analyzer.php

    « SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
    Tested on: 08.06.2009 04:32
    IP address: 78.51.xxx.xxx
    Client OS: Windows XP

    TCP options string: 020405ac0103030101010402
    MSS: 1452
    MTU: 1492
    TCP Window: 65536 (NOT multiple of MSS)
    RWIN Scaling: 1 bits (2^1=2)
    Unscaled RWIN : 32768
    Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
    BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
    BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
    MTU Discovery: ON
    TTL: 45
    Timestamps: OFF
    SACKs: ON
    IP ToS: 00000000 (0)

    ( Die RWINS Einstellungen scheinen falsch, können aber auch mit Einstellung direkt im Regeditor nicht übernommen werden... komisch. Habe alle Tools, die das unterbinden könnten - wie zb xp-antispy - deaktiviert ... geht dennoch nicht ).


    Folgendes habe ich bereits getestet:

    - PC's an unterschiedliche Ports am Router gehängt > keine Änderung
    - Einstellungen am Router geprüft (u.a Werkseinstellung, etc) > keine Änderung
    - unterschiedliche RJ45 Kabel für den XP Rechner getestet > keine Änderung
    - RWINS Einstellungen am XP Rechner angepasst > keine Änderung
    - Chipsatz und Netzwerktreiber neu geladen und installiert > keine Änderung
    - alte (beim PC ursprünglich beigelegte) Treiberversionen getetstet > keine Änderung

    ... was habt ihr noch so für Ideen ? Ich weiss nichtmehr weiter. Einzige Idee wäre noch, mal eine andere Netzwerkkarte auszutesten. ( Die aktuelle lief jedoch an anderer Lokation am selben Router bereits mit den vollen 6Mbit ).

    HELP

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Hi,

    kann sein dass noch weitere TCP/IP Werte am XP Rechner optimiert werden müssen um die vollen 6 mbit zu bekommen. Ist machbar entweder per Hand mit TCP Optimizer, oder automatisiert mit dem DSL Manager der Telekom.

    Vorsicht, kann sein dass es nur mit der alten Version geht, die für W2K (6.00 oder so). Ich glaube mich zu erinnern dass die Versionen größer als 6.90 das nicht mehr können.

  3. #3
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    hi,

    schonmal danke für den tip, allerdings habe ich mit dem tcp-optimizer bereits "gespielt", auch hier, leider keine besserung.

    werde nochmal drüber schaun, bin mir aber ziemlich sicher, dass das nix bringen wird. mir scheint, als komme ich als nächsten schritt um den einbau einer test-netzwerkkarte nicht herum... evntl. hat die onboard ja einen hau weg.


  4. #4
    Avatar von nordicjan
    nordicjan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    7

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    externe quellen kabel/chipsatztreiber schon ausgeschlossen?

  5. #5
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Ich hatte dieses Problem anfangs mit meinem Speedtouch 516i V6. Da gabs mächtige Speedprobleme und der RWIN-Wert wurde laut Speedguide-TCP/IP-Analyzer auf RWIN: 4096 begrenzt. Obwohl ich im TCP-Optimizer die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hab, änderte sich der Wert jedoch bei Speedguide nicht. Das lag an einer Sicherheitsfunktion des Speedtouchs namens "Webbrowserüberwachung", die ich bis heute noch nicht verstanden hab xD

    Könnte ja sein, das eine ähnliche TCP-bremse bei Dir vorhanden ist. Ändert sich der Wert denn bei Speedguide, wenn Du im TCP-Optimizer rummschraubst? Oder bleibt er bei 65536?

    MfG. Mayday

  6. #6
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Guten Morgen aus Eschborn,

    @ nordicjan: ja, habe ich bereits alles ausgeschlossen. sind weder kabel, noch der router an sich, bzw. dessen ports oder einstellungen. chipsatztreiber und netzwerkkartentreiber habe ich sowohl die aktuellste version getestet, als auch die mit der zum mutterboard beigelegten version. überall das selbe spiel.

    @ Mayday1503: EXAKT dieses problem habe ich auch! ich habe nach einigem googlen immer wieder hinweise darauf entdeckt, dass es die packetgrösse, sprich RWIN sein könnte. das testen über SpeedGuide.net :: The Broadband Guide hat diesen verdacht bestätigt. dann hatte ich mir den tcp-optimizer runtergeladen und die werte wie im howto beschrieben geändert - mehrfach. kein erfolg... die analyzer.php gibt auch nach geändertem wert und pc-reboot ledier immernoch den selben - falschen - wert an. ich habe dann mal die ganzen sicherheitstools deaktiviert, da hier evntl. dinge geblockt sind, die für das ändern dieses werts notwendig sind. also habe ich sowohl alle funktionen von xp-antispy ausgestellt (zb das ausführen des regeditor zu unterbinden), spybot search and destroy deaktiviert, kaspersky cbe deaktiviert... dann wieder tcp-optimizer (nach reboot), keine änderung. hänge derzeit also an dem gleichen problem wie du!

    das komische bei der sache ist, dass exakt dieser router und exakt dieser pc bereits an anderer lokation (damals bei meiner muddi) an einer 6mbit leitung hing und nie irgendwelche macken hatte. volle 6 mbit all the way.


  7. #7
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Haben beide das exakt gleiche OS also nicht nur XP sondern auch welche Versionen, gleiche Updates.

    Dann schaue in den Prozessen welche Programme wirklich noch benutzt werden, bzw welche auf das Internet zugreifen könnten.

    Aber das die Bandbreite so unterschiedlich ausfällt, sieht dann eher danach aus, als würden die Netzwerkeinstellungen am Ethernetadapter falsch eingestellt sein.

  8. #8
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Guten Morgen,

    @Lownes:

    Haben beide das exakt gleiche OS also nicht nur XP sondern auch welche Versionen, gleiche Updates.
    nö, ist ein Vista Ultimate 64Bit und ein XP Pro 32Bit Rechner. Allerdings hatte ich auf den Maschinen vor nicht allzu langer Zeit noch 2 mal das selbe OS drauf und die hingen an einer 6Mbit DSL an anderer Lokation. Funzte. (Betonung auf Vergangenheit *g*)

    Dann schaue in den Prozessen welche Programme wirklich noch benutzt werden, bzw welche auf das Internet zugreifen könnten.
    An den Prozessen, bzw. den Programmen im Hintergrund liegt es auch nicht, das habe ich bereits ausgeschlossen, indem ich alle möglicherweise lähmenden Proggys deaktiviert habe. (Ist ja zb von dem ein oder anderen Antivirentool bekannt, dass diese die Bandbreite kürzen). Habe alles bis auf die für Windoof zum laufen notwendigen Prozesse und Programme deaktiviert - keine Änderungen.

    Aber das die Bandbreite so unterschiedlich ausfällt, sieht dann eher danach aus, als würden die Netzwerkeinstellungen am Ethernetadapter falsch eingestellt sein.
    Ja, an den TCP-Einstellungen, bzw. Netzwerkadapter-Einstellungen könnte es wohl liegen. Nur hier - wie ich oben in einem anderen Post schon schrieb - kann ich bestimmte Settings komischerweise nicht dauerhaft ändern. Hier wird nach Reboot immer zurückgesetzt. Und das obwohl - wie erwähnt - alle Tools, die dies möglicherweise unterbinden könnten (also zb den Zugriff auf Regedit) deaktiviert.

    Hast Du möglicherweise Ideen, Tips, wie ich hier verfahren könnte? Bzw. wo man hier in den Ethernet Settings mal schauen sollte? (Solltest Du meine ersten Posts nicht gelesen haben, das Bandbreitenproblem betrifft nur den XP 32Bit Rechner).

    Möchte nur ungerne das OS neu aufsetzen - mir wäre lieber, das Problem zu identifizieren, um in der Zukunft anständig reagieren zu können.

    Lieben Dank und einen schönen Sonntag

  9. #9
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    *push*

  10. #10
    Avatar von malajo
    malajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    84
    Danke
    2

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Ist ja merkwürdig, das Poblem hatte ich auch. Ich habe einfach im TCP-Optimizer den Schieber von 3000 auf 6000 gestellt...optimize, reboot und gut war. Es werden sehr viele Regristry-Werte verändert/geschrieben und das hat bei nun min. 4 XP-Rechnern problemlos funktioniert...dauerhaft.

  11. #11
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Guten Morgen Malajo,

    hm, ja theoretisch dürfte das auch kein besonderes ding sein... komischerweise übernimmt er nur den RWINS wert nicht, unabhängig davon, ob irgendwelche software im hintergrund läuft und unabhängig davon, welchen wert ich definiere.

    ich sag ja, der will mich ärgern.... habe echt keine lust wieder einen halben tag am wochenende fürs neu-installieren zu verschwenden.... also wer mein problem löst, dem sei eine tüte gummibärchen sicher !


  12. #12
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    Guten Morgen zusammen,

    leider habe ich den Ursprung dieser Problematik immernoch nicht ausfindig machen können. Daher - ich hoffe man nimmt's mir nicht übel - pushe ich den Thread noch einmal ein wenig... *push*


  13. #13
    Avatar von Soki
    Soki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: 1 DSL, 1 Router, 2 PC's -> 2 versch. Bandbreiten ??

    hey Leute ...

    leider habe ich auch dieses Wochenende nichts neues zum Thema gefunden... also nun das alte Spiel ... *push* ... in der Hoffnung eine/r von euch hat hier noch Ideen am Start.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 23:21
  2. Bandbreiten Einbrüche bei Alice DSL 16000

    Von mangaman979 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 23:23
  3. dsl an 2 versch orten????

    Von derbasti007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 18:35
  4. Frage zu versch.Providern

    Von sandra79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 10:03
  5. Bandbreiten Begrenzung

    Von gerdbusch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 22:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz