W-LAN-Verbindung einrichten

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Muschel
    Muschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo ,

    ich bin neu hier und ein absoluter Nobody in Bezug auf DSL-Konfigurationen. Auf der Suche nach Antworten bin ich hier gelandet und hoffe nun auf eine Anleitung zum Erfolg , da ich dazu wegen einiger Knoten in der Hirnleitung wohl nicht in der Lage bin. Deswegen hat mich das Lesen hier auch nicht wirklich weiter gebracht.

    Wir haben einen Speedport W500V, auf dem wir mit einem anderen Laptop über Kabelverbindung ins www gehen.
    Habe auf einem "leeren" Laptop XP Home SP3 installiert und möchte nun mit dem WLAN-Stick D-LINK (DWA 140) ins Internet. Software und Stick sind installiert, eine Verbindung wird auch aufgebaut, aber sehr langsam (Übertragungsrate: 11,0 MBit/s; Signalstärke: sehr niedrig, eingeschränkte oder keine Konnektivität).

    Was genau muss ich nun machen, um den Stick zum Laufen zu bekommen?

    Muss ich auf dem "neuen" Laptop auch die T-Online Software installieren und auf WLAN konfigurieren (die Konfiguration auf dem "alten" Laptop bleibt?) oder muss da erst ein Netzwerk eingerichtet werden?

    Ich freue mich sehr über Antworten und sage schon mal Danke dafür!

    EDIT: Ich vergaß: Beide Laptops werden im gleichen Raum genutzt. Die Entfernung zum Speedport beträgt ca. 4 m, getrennt durch eine Wand (kein Beton).

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo Muschel und willkommen im Forum !
    Ja zu deinem W-LAN Problem:
    Diese Sticks (außer die von AVM) ans Laufen zu bekommen ist immer ein Abenteuer! Haben die Läppys keinen internes WLAN-Empfänger, oder ist dieser event. ausgeschaltet?
    Schließe erst mal das Läppy an und bringe das LAN sauber ans Laufen!
    Dann gehe ans WLAn, hier noch paar Tipps...
    Kannst mir auch ne PN schicken, kein Thema...
    Die T-online Software ist über und wird dir nicht helfen...

    viel Erfolg
    Gruß egon

  3. #3
    Avatar von Muschel
    Muschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Egon, Danke mal. Die Tipps führe ich mir dann mal zu Gemüte Dein Angebot, wofür ich lieben Dank sage, werde ich unter Umständen wirklich in Anspruch nehmen. Meine ganze Umgebung hält sich diesbezüglich nämlich äußerst bedeckt. Die einen meinen, das sei doch ganz easy, die anderen rollen die Augen.
    Aber vielleicht schicken mir die Tipps ein Licht

    Melde mich.

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo Muschel,
    Die einen meinen, das sei doch ganz easy, die anderen rollen die Augen.
    Das kenne ich...dann ist die Verbindung offen / wird nicht wiedergefunden etc...
    Diese "Schlauis" hast du immer...
    Mach dir bitte von Anfang an Notizen (Zugangsname, Verschlüsselung, PW...)
    dann hast du es später immer leichter...

    bis denne
    (aber heute bitte nichtmehr...habe gerade 190km Fahrrad mit meiner Frau an 2 Tagen die Lenne-runter und die Ruhr zurück hinter mir...)
    egon

  5. #5
    Avatar von Muschel
    Muschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Zitat Zitat von egonolsen68
    (aber heute bitte nichtmehr...habe gerade 190km Fahrrad mit meiner Frau an 2 Tagen die Lenne-runter und die Ruhr zurück hinter mir...)
    Alle Achtung!

    Nein, heute nicht mehr. (Habe mir schon zwei Nächte wegen der Installation ohne Ergebnis um die Ohren geschlagen.)

  6. #6
    Avatar von Muschel
    Muschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo,

    zwischenzeitlich habe ich versucht das Heimnetzwerk einzurichten. Das ist mir auch (fast) gelungen - allerdings nur einseitig und sehr instabil.

    Folgende Probleme habe ich jetzt:

    1. Das Netzwerk ist sehr instabil. So werden mehrere Sekunden "Volle Power" angezeigt (Signal: Hervorragend; bis zu 80 MBit/s.) Dann wieder schaltet sich die Verbindung für ebenfalls mehrere Sekunden wieder ab. - Oder ist das normal?

    2. Von diesem Laptop klappt auch die Internetverbindung nicht (s. unten).
    Am Speedport leuchtet aber die Anzeige WLAN (ist also aktiv).

    3. Auf dem anderen Laptop, der direkt über LAN am Speedport angeschlossen ist, wird das Drahtlosnetzwerk gar nicht erst erkannt - "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des Computers eingeschaltet ist" ...

    Welcher Schalter denn bitte? WLAN habe ich doch in der SpeedportSoftware und unter Windows aktiviert.

    Auf beiden Rechnern waren identische IP-, identische Subnetzmasken-, identische Gateway-und identische DNS-Server Nummern eingegeben. Ich habe eine passwortunterstützte Verschlüsselung aktiviert.

    - Aufgrund Eurer WLAN-Checkliste, habe ich die statische IP in eine dynamische geklickt und auch den DNS-Server nicht mehr vorgegeben.
    - SSID habe ich sichtbar gemacht (oder war was anders mit dem "Unsichtbarmachen" mancher Router gemeint?).

    Was kann ich noch tun?

    Ich freue mich über jeden Tipp und sage schon mal Danke.


    LG
    Muschel

  7. #7
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo Muschel,
    zu1.:
    1. Das Netzwerk ist sehr instabil. So werden mehrere Sekunden "Volle Power" angezeigt (Signal: Hervorragend; bis zu 80 MBit/s.) Dann wieder schaltet sich die Verbindung für ebenfalls mehrere Sekunden wieder ab. - Oder ist das normal?
    Das sieht so aus, als würde jemand mitseinem WLAN-Netzwerk auf demselben WLAN-Kanal die Verbindung (unbeabsichtigt) stören..
    zu3.:
    Welcher Schalter denn bitte? WLAN habe ich doch in der SpeedportSoftware und unter Windows aktiviert.
    Damit ist die Möglichkeit gemeint, WLAN am Läppy im BIOS abzuschalten, oder (wie bei meinem Läppy) mit einer Tastenkombination...
    Du musst sicherstellen, das die WLAN-Sticks eingeschaltet sind und richtig konfiguriert sind....das ist allerdings oft schwierig, habe da auch oft Probleme mit den Dingern...

    meld dich dann wieder und viel Erfolg
    Gruß Egon...

  8. #8
    Avatar von Muschel
    Muschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo Egon,

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Das sieht so aus, als würde jemand mitseinem WLAN-Netzwerk auf demselben WLAN-Kanal die Verbindung (unbeabsichtigt) stören..
    Was muss ich tun, dass dieser Jemand das nicht mehr tun kann?

    Zitat Zitat von egonolsen68
    zu3.:
    Damit ist die Möglichkeit gemeint, WLAN am Läppy im BIOS abzuschalten, oder (wie bei meinem Läppy) mit einer Tastenkombination...
    Du musst sicherstellen, das die WLAN-Sticks eingeschaltet sind und richtig konfiguriert sind....
    Wo/wie finde ich heraus, dass dem so ist?

    Sorry, wenn ich mit vielleicht sogar total dummen Fragen quäle, aber ich bin ein totaler Nobody in Bezug auf solche Dinge.

  9. #9
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo Muschel,
    Sorry, wenn ich mit vielleicht sogar total dummen Fragen quäle, aber ich bin ein totaler Nobody in Bezug auf solche Dinge.
    ...das macht nichts, vor 1 1/2 Jahren hatte ich ebenso keine Ahnung von der Materie, erst durch dieses Forum / Wikipedia etc. habe ich das mir angeeignet..
    Was muss ich tun, dass dieser Jemand das nicht mehr tun kann?
    Da kannst du nichts machen, eigentlich vergibt der WLAN-Adapter automatisch einen Kanal mit entsprechendem Abstand zum belegtem Kanal...
    Wo/wie finde ich heraus, dass dem so ist?
    Das weiß ich auch nicht, muss irgendwo im Einrichtmenue deines Sticks einstellbar sein...

    Grüße
    Egon

  10. #10
    Avatar von Muschel
    Muschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Zitat Zitat von egonolsen68
    ...das macht nichts, vor 1 1/2 Jahren hatte ich ebenso keine Ahnung von der Materie, erst durch dieses Forum / Wikipedia etc. habe ich das mir angeeignet..
    Na das macht ja Hoffnung ... Learning by doing

  11. #11
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo Muschel,

    du sagst du hast zwei Notebooks, bitte gib doch mal die genauen Typenbezeichnungen an. Das hilft zumindest schon mal dabei, heraus zu bekommen, ob die Laptop nicht vielleicht sogar eingebaute WLAN-Adapter haben. Nicht das sich da die Sticks mit den eventuell eingebauten Adapter in die Quere kommen.

    Zudem solltest keine T-Online-Software nutzen und auch nicht diese WLAN-Access-Finder. Grundsätzlich gilt es, die mitgelieferte Treibersoftware zu nutzen, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen.
    Bitte also noch die Info über die eingesetzten WLAN-Sticks (das eine war D-Link)

    zu Testzwecken kannst du auch mal folgendes machen, schalte versuchsweise sämtliche Sicherheitsfeatures ab, also keine Verschlüsselung, kein MAC-Filter oder ähnliches. Oft liegt das Problem nur darin, das man Fehler bei der Konfiguration der Sicherheitseinstellungen gemacht hat.

  12. #12
    Avatar von Muschel
    Muschel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: W-LAN-Verbindung einrichten

    Hallo tuxhunter,

    Danke für Deine Fragen.

    Wir haben einen Aldi-(MEDION)Laptop, mit dem wir seit 2006 über LAN und Speedport W500V online gehen.

    Folgende Daten finde ich in Systemeigenschaften:

    MEDION, Professional Computer Intel (R) Pentium (R) M
    Prozessor 1.73 GHz,
    1.73 GHz. 1,00 GB RAM; Physikalische Adresserweiterung.
    (Vor-)installiert ist Windows XP Home, mittlerweile mit SP 3.

    Netzwerkadapter (vielleicht ist es ja wichtig):
    1394
    Intel(R) PRO Wireless 2200BG Network Connection
    Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
    Treiber für Bluetooth-LAN-Zugangsserver
    Hier ist auch (noch) die T-Online-Software 6.0 installiert.

    Der "neue" Laptop ist ein geerbter
    TOSHIBA Satellite Pro SP 2100 Intel (R) Pentium (R)

    Folgende Daten finde ich in Systemeigenschaften:

    Mobile Intel (R) Pentium (R) M
    4-M CPU 2.0GHz
    1,20 GHz, 512 MB RAM

    Netzwerkadapter:
    1394
    AVM ISDN-Controller Fritz!Card-PCMCIA
    Intel Pro 100 VE Netzwerkverbindung

    mit diesem Laptop wollen wir mit dem D-Link-Stick DWA 140 über den Medion online gehen ...

    zu Testzwecken kannst du auch mal folgendes machen, schalte versuchsweise sämtliche Sicherheitsfeatures ab, also keine Verschlüsselung, kein MAC-Filter oder ähnliches. Oft liegt das Problem nur darin, das man Fehler bei der Konfiguration der Sicherheitseinstellungen gemacht hat.
    Aus lauter Verzweiflung habe ich gestern die Software des Sticks vom Toshiba genommen (deinstalliert) und bei beiden Laptops eine Systemwiederherstellung gemacht. - Ich hatte vor lauter Probieren so viele Häkchen gesetzt und wieder deaktiviert, dass ich den Überblick verloren hatte und von Neuem beginnen will.

    Zu dem Toshiba ist zu sagen, dass wir diesen geerbt haben. Die Witwe hat keinerlei Kenntnisse über dessen Innenleben. Wir kamen - weil auch im Adminbereich kennwortgeschützt - gar nicht auf die Oberfläche. Also kauften (und installierten) wir vergangene Woche Windows XP mit SP3. Sonst wurde bisher nichts (außer D-Link-Software und T-Online-Software) installiert. Beide Anwendungen wurden wieder über "Systemsteuerung --> Software gelöscht.

    Die T-Online Software kann ich also bedenkenlos auch vom Medion löschen? Wir gingen bisher davon aus, dass davon der Internetzugang abhängig ist ...

    Ich hoffe sehr, dass Du/dass Ihr mit den gelieferten Daten etwas anfangen könnt.

    LG
    Muschel

Ähnliche Themen

  1. DSL Modem einrichten

    Von patrick96969 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 07:13
  2. Dsl per Richtfunk einrichten

    Von jorje im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 00:51
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 20:53
  4. Dyn.DNS einrichten - Wo???

    Von Gut-Drauf im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 23:37
  5. Teledat 331 lan - Verbindung einrichten

    Von Shane im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 22:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz