2 DSL modem im Netzwerk

3Antworten
  1. #1
    Avatar von andios
    andios ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 2 DSL modem im Netzwerk

    Hallo,


    ich benötige Hilfe bei einem speziellen Fall:


    folgendes Problem Internetcafé im Ausland.
    Dieses hat 17 PCs aber nur ein DSL 1000 Anschluss da dort ein Business Anschluss sehr Teuer ist ca. 80 Euro Erweiterung auf DSL 2000 ca. 130 Euro.


    Da der Privat Anschluss für eine DSL 2000 nur bei ca. 20 Euro liegt habe ich mir folgendes überlegt. Das Internetcafé mit 2 DSL Leitungen zu versorgen diesen Business Zugang DSL 1000 und der Privat DSL 2000.


    Folgende Idee:
    Das vorhandene Netzwerk so belassen wie es ist es besteht aus einem:
    Modem 1000 DSL Business Line, Router, Hub mit ca. 30 Plätze.


    Nun möchte ich den Privaten DSL 2000 Leitung an das Internetcafé mit einbinden.
    Das habe ich mir so überlegt ein extra Modem DSL 2000 an einen extra Router und diesen Router an den Hub vom Internetcafé anschließe.


    Währe das so möglich?
    Wie würde es sich von der Geschwindigkeit auswirken?
    Hat jemand eine andere Idee?


    Bitte um Hilfe....

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: 2 DSL modem im Netzwerk

    Hallo Andios und willommen im Forum
    Zu deiner Frage:
    Wenn du am Hub nur 2000 hast, teilen sich die Anwender hinter dem Hub diesen Wert je nach Auslastung/Beanspruchung der jeweiligen Downloadrate des PCs.

    Dies bedeutet, wenn jemand größere Dateien downloadet, haben die anderen Teilnehmer eine gähnend langsame Verbindung.

    Du kannst also mit einem Router/Hub nichts dazuzaubern...

    Gruß Egon

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: 2 DSL modem im Netzwerk

    Hi,

    es gibt Router die zwei (vielleicht sogar mehr) DSL Anschlüsse so zusammenfassen können dass die Rechner dahinter sich das Ganze teilen ohne es zu bemerken. Ich weiß das weil ein Bekannter von mir so einen Router zur Zeit im Einsatz hat und damit einen business DSL 3000 und einen comfort plus 16000 zusammen in einem Netzwerk betreibt.

    Theoretisch sind damit sogar Downloads einer einzelnen Datei mit fast 20000 möglich, aber nur wenn der Provider dies unterstützt.

    Aber selbst ohne eine solche Kopplung profitieren bei mehreren Rechnern natürlich insgesamt alle davon. Der Router übernimmt das aufteilen auf die DSL Anschlüsse.

    Bei Bedarf kann ich meinen Kumpel mal nach der genauen Typbezeichnung des Routers fragen.

  4. #4
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: 2 DSL modem im Netzwerk

    Zitat Zitat von Snowman
    Theoretisch sind damit sogar Downloads einer einzelnen Datei mit fast 20000 möglich, aber nur wenn der Provider dies unterstützt.
    Genau hier liegt der CasusKnaxus
    Diese Unterstützung nennt man 'Bonding', und die lässt jeder Provider separat bezahlen.
    Die Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist nen separaten PC einzusetzen, mit 3 NICs. 2xDSL und 1xLAN. Diesen PC dann so zu konfigurieren, dass der automatisch Loadbalancing betreibt. Ist zwar nicht effektiv das selbe, aber für nen kleines Café sollte es reichen.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Netzwerk

    Von chopin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 12:59
  2. Kabellänge Splitter - Modem, PC an Netzwerk

    Von Howard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 09:58
  3. DSL im Netzwerk

    Von Advocatus Diaboli im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 09:37
  4. DSL-Zugang (via Modem) im Netzwerk verteilen ???

    Von stahlblau66 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 09:09
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2004, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz