Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von freeman303
    freeman303 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Unglücklich Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?

    Hallo,

    mich interessiert die folgende Frage:

    Wenn ich auf t-home.de die T-DSL Prüfung vornehme, bekomme ich die Antwort, dass für die eingegebene Telefonnummer des Anschlusses T-DSL mit einer bestimmten Geschwindigkeit möglich ist.

    Angenommen, wenn im DSLAM keine Ports mehr frei wären, würde dann ebenfalls bei der Prüfung herauskommen, dass T-DSL an dem Anschluß möglich ist, obwohl kein Port mehr frei ist?

    Auf Anfrage bei der Telekom Kundenhotline bekam ich die Aussage, dass sie auch nur auf die gleichen Daten bezüglich einer T-DSL Prüfung zugreifen können, wie ich, wenn ich die T-home.de Webseite aufrufe.

    Ich bekam die Antwort: wenn in der Online Verfügbarkeitsprüfung auf t-home.de für die eingegebene Telefonanschlußnummer dort als Ergebnis T-DSL verfügbar ist, wird es auch geschalten. Wären keine Ports frei, würde die Online Verfügbarkeitsprüfung das "wissen".

    Nun, ob das stimmt, vermag ich zu bezweifeln. Ich kenne die widersprüchlichen Aussagen der Telekom-Mitarbeiter leider nur zu gut.

    Hintergrund ist: Ich möchte ein Haus kaufen oder eine Wohnung anmieten. Wenn keine DSL-Ports frei sind ist das Vorhaben für mich sinnlos, da ich von zu Hause arbeite und das benötige.

    Deshalb benötige ich eine verlässliche Auskunft bezüglich der DSL-Portverfügbarkeit, bevor ich irgendwohin umziehe. Wie kann ich das bewerkstelligt bekommen? Hätte auch kein Problem für eine solche Dienstleistung "DSL-Portprüfung und anschließende Reservierung für mich" zu bezahlen. Nur scheint es diese Dienstleistung nicht zu geben.

    Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit sich bezüglich der DSL-Portverfügbarkeit zu informieren?

    Bin deshalb ein wenig verzweifelt. Wie oft kommt es denn vor, dass keine DSL-Ports mehr frei sind, wenn in der Online-DSL-Prüfung herauskommt, für alle Häuser einer Straße (ermittelt aus dem Telefonbuch) wäre durchgehend 3072 kBit/s verfügbar? Es ist ein kleinerer Ort in ländlicher Gegend in Niedersachsen, südlich von Hildesheim.

    Lieben Gruß
    Björn

  2. #2
    Avatar von Varusker
    Varusker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.07.2009
    Beiträge
    120
    Danke
    9

    Standard AW: Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?

    Moin!
    Angenommen, wenn im DSLAM keine Ports mehr frei wären, würde dann ebenfalls bei der Prüfung herauskommen, dass T-DSL an dem Anschluß möglich ist, obwohl kein Port mehr frei ist?
    Ja.

    Ich bekam die Antwort: wenn in der Online Verfügbarkeitsprüfung auf t-home.de für die eingegebene Telefonanschlußnummer dort als Ergebnis T-DSL verfügbar ist, wird es auch geschalten. Wären keine Ports frei, würde die Online Verfügbarkeitsprüfung das "wissen".
    Das weiss die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage nicht - dazu gehört im Hintergrund ein wenig mehr, um herauszufinden, ob der Port evtl. blockiert oder reserviert ist.

    Oder gibt es irgend eine andere Möglichkeit sich bezüglich der DSL-Portverfügbarkeit zu informieren?
    Eine Möglichkeit wäre, eine Bereitstellung zu beauftragen und diese dann ggfs. zu stornieren (14-tägiges Widerrufsrecht bei telefonischer Beauftragung). Bei der Leitungs- und Portrecherche kann dir dann schon eine Auskunft gegeben werden, ob und was möglich ist.
    varusker

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?

    Warum gehst du nicht in einen Shop oder rufst die Hotline an, schilderst den Fall und lässt prüfen ob a) DSL möglich ist und b) Ports frei sind.

  4. #4
    Avatar von freeman303
    freeman303 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.08.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?

    Hallo,

    habe ich ja gemacht. Das war das Problem, was ich schrieb.

    Wie schaut es aus, wenn ich einen Auftrag erteile für Schaltung eines ISDN Anschlusses + DSL. Wie läuft das dann weiter seitens der Telekom aus?

    Kann ich dann noch vom Vertrag zurücktreten, falls DSL nicht schaltbar wäre?

    Was ich jetzt nachträglich herausfand ist, dass die Telekom erst dann ernsthaft prüft, wenn ein Auftrag vorliegt. Davor ist es alles eine "vielleicht" Aussage.

    Gruss
    Björn

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Online T-DSL Verfügbarkeitsprüfung und DSL-Portverfügbarkeit?

    Wenn du einen Call&Surf bestellst, dann wird dieser nur ausgeführt wenn DSL auch geht.

    Ansonsten kann man nur den Telefonanschluss zuerst schalten um dann zu prüfen warum DSL nicht geht. Nur dann hast du je nach Tarif einen Telefonanschluss - den du ggf. nicht willst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 20:57
  2. Zuverlässigket VDSL-Verfügbarkeitsprüfung

    Von JSchmitt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 18:59
  3. Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Von DSL-Schleicher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:58
  4. DSL Verfügbarkeitsprüfung echt???

    Von Allanon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 14:22
  5. T-Online auch ohne T-Online-Software möglich?

    Von beuschi78 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 20:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz