0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 lieferte falsches Modem - 1 Jahr später aufgefallen - Rückerstattung der Kosten?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard 1&1 lieferte falsches Modem - 1 Jahr später aufgefallen - Rückerstattung der Kosten?

    Hallo Zusammen,

    meine Freundin hat bei ihren Eltern 1&1 16000er mit Teleflat. Seit ca. 1 1/2 Jahren.

    Nun hat sich ihr Vater selbstständig gemacht und da hat die Schwester meiner Freundin öfter mit 1&1 telefoniert wegen Fax anschließen und 2.Rufnummer usw...

    dann ist einem 1&1 Mitarbeiter aufgefallen, das bei ihnen (meiner Freundin) nicht das richtige Modem im Einsatz ist und das sie damals das falsche zugeschickt haben, deswegen geht nur eine Geschwindigkeit von 2000er DSL oder so.

    Jetzt meine Frage, muss 1&1 die Kosten für diese 1 1/2 Jahre zurückerstatten? Es war ja schließlich der Fehler von denen, wenn sie das falsche Modem rausschicken. Eigentlich schon oder?

    Der freundlich Mitarbeiter sagte zu meiner Schwägerin, das er sie ja auf 2000er runterstufen könnte, dann zahlen sie auch weniger, aber das will ja keiner!

    Meine Aussage zu meiner Schwägerin war, NEIN! Keine Runterstufung, die sollen das richtige Modem schicken und die Kosten zurückerstatten für den Zeitraum.

    Kann man das Fordern und wird man durchkommen?


    MfG

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: 1&1 lieferte falsches Modem - 1 Jahr später aufgefallen - Rückerstattung der Kost

    Zunächst solltest du mal klären, wie die Sachlage tatsächlich ist. Ein falsches Modem kann nicht die alleinige Ursache für die Rückstufung auf 2000 kBit/s sein. 1und1 verwendet seit Jahr und Tag Fritzboxen und auch die alten Boxen kommen mit 16000 kBit/s zurecht.
    Eine Kostenerstattung dürfte schwierig werden, da du den berühmten bis zu-Vertrag hast. Versuchen kannst du es, aber die Chancen für eine Erstattung gehen wahrscheinlich gegen Null.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 lieferte falsches Modem - 1 Jahr später aufgefallen - Rückerstattung der Kost

    Schließe mich chk an!

    Wenn man da versucht, eine Gutschrift zu bekommen, sollte man nicht kommen a la "ich will, weil ihr habt verbockt" sondern "missliches Ding, schade, blöd gelaufe, wäre es möglich dass..."
    Nur dann habt ihr Chancen auf eine Gutschrift. Der Ton macht die Musik.


    Einen Anspruch habt ihr m.E. nicht. Ihr habt einen Vertrag mit "bis zu XXXXX Kbit". Jede Fritzbox kann mindestens 6000 Kbit stabil synchronisieren. Wenn ihr nur 2000 hattet, dann geht auch nicht.
    Was war denn das "falsche Modem" für ein Modem? Typbezeichnung usw.? Oder war das Modem laut Hotline "falsch", damit ihr ein neues kauft??

  4. #4
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: 1&1 lieferte falsches Modem - 1 Jahr später aufgefallen - Rückerstattung der Kost

    Wir haben noch unser richtig altes Modem von 1und1 aus der anfangszeit wo es noch mit 754 lief, dann mit 1024, dann 2000 und es lief auch mit 6000 bis uns die Fritzbox geliefert wurde. Die Leistungsfähigkeit des Modems dürfte nicht der Grund gewesen sein, eher wohl das die Leitung nicht mehr hergegeben hat.

  5. #5
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: 1&1 lieferte falsches Modem - 1 Jahr später aufgefallen - Rückerstattung der Kost

    Nun hat sich ihr Vater selbstständig gemacht ...
    und

    ... es lief auch mit 6000 bis uns die Fritzbox geliefert wurde ...
    Mein Mitleid hält sich schwer in Grenzen.

    Sorry aber zum einen gibt es GAR KEINEN Grund einen Privatanschluss als Geschäftanschluss zu misbrauchen. Das führt nur zu selbstverschuldeten Einbußen und Verdruss, wenn die Leitung mal wirklich gestört ist.
    Denn die Entstörzeiten sind bei Geschäftskunden nun mal wirklich kürzer, je nach Level sogar unter 2 Stunden.

    Zum anderen steht jedem Geschäftskunden ein Betreuer zur Seite, der den Anschluss (inkl. der Geräte) auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneidet.

    Jetzt muss sich dein Schwiegervater-in-spe entscheiden, was genau er möchte.
    Eine 6000'er Leitung, oder funktionierendes Fax/Telefon?

    Für die Leitung soll er dann wieder das alte Gerät anschliessen, was die 6000 liefert, für Fax/Telefon eben nichts verändern.

    Bevor du uns nicht die exakten Daten der benutzen Modem und die Leitungsdaten liefern kannst, kann dir keiner eine befriedigende Antwort liefern.

    Zum Thema "Rückerstattung der Kosten"...
    Mit "Fordern" wirst du bei allen Anbietern immer auf Granit beissen, auch wird kein Anbieter dir Rückwirkend den Differenzbetrag zwischen 2000'er und 6000'er Leitung erstatten.
    Besonders nicht bei einem geschäftlich genutzten Privatanschluss.

  6. #6
    Avatar von harry210
    harry210 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    105
    Danke
    7

    Standard AW: 1&1 lieferte falsches Modem - 1 Jahr später aufgefallen - Rückerstattung der Kost

    Ja stimmt..etwas mir Info wäre nett !

    Aber solltest du wirklich ein falsches Modem geliefert bekommen haben, prüfe doch mal in den Vertragsunterlagen ob/was du dafür bezahlt hast.

    Wenn du z.b damals für das Modem 100€ bezahlt hast, und das tatsächlich gelieferte Modem damals nur einen 1&1 Wert von z.b. 29,99€ gehabt hat, wird 1&1 bestimmt den Differnzbetrag erstatten.

    Schau mal in den Unterlagen nach.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 19:40
  2. Falsches Kabel?

    Von Mira im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 23:13
  3. Später Schaltungstermin.

    Von pissed_off im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 20:52
  4. RÜCKERSTATTUNG HILFE zu viel bezahlt

    Von icyiceee im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 23:06
  5. KEINE Rückerstattung der Hotline-Kosten

    Von c.b. im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 07:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz