Später Schaltungstermin.

83Antworten
  1. #1
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard Später Schaltungstermin.

    Hallo liebe Gemeinde.
    Als Neuling mit defizieler Problematik und genrtvter, mittlerweile fast 4-stündiger, hoffnungsloser Suche hab ich mich entschlossen diesen Thread zu öffnen.
    Warscheinlich liegt es an meiner Unkenntnis entsprechnder Fachbegriffe um g..le zurt Herausgabe notwendiger infos zu sein.
    Daher hier mein Problem, brvor ich zur kostspieligen Verbraucherzentrale rennen mus.

    Im guten Glauben kündigte ich meinen Provider, nennen wir ihn 1&1, fristgerecht 4 Monate vor Ablauf der 2-Jahres Vertragsdauer (Vertragsende 21.01.2010, Kündigung bestätigt am 16.09.2009 + Terroranrufe des CallCenters)

    Nicht gleich kümmerte ich mich um die Angebote eines neuen Providers, sondern erst gut 2 Wochen später, denn wie jeder weis haben Bestandskunden im Vergleich zum Neukunden fast immer das Nachsehen.

    Hier fiel mir das günstige und passende Angebot von Alice ins Auge.
    Die Max Light Flat sollte es sein.
    Telefonisch alles geregelt, alte Kundennummer von 1&1 durchgegeben, auf Ablauf des Alten vertrages hingewiesen und wunschgemäß die mitnahme der alten telefonnummer bestätigt.
    Ein paar Tage später wurden mir auch schon die Unterlagen mit den Zugangsdaten per Post zugeschickt, mit dem Hinweis diese am Tag der Schaltung in das noch kommende Modem einzugeben.
    (Bestätigung der Bestellung von Alice 27.10.2009 + Alle Angaben in der Bestätigung korrekt.)

    Guten Gewissens im Glauben der neue Provider wirds richten. (Zitat Mann am Telefon: "Wir brauchen maximal 3 Wochen für die Aufschaltung, daher ist der verbleibende Zeitrahmen für den Wechsel mehr als ausreichend."), freute ich mich auf den reibungslosen Ablauf.

    Schon gut 2 Wochen später erhilt ich ein Schreiben von Alice in welchem die Übertragung meines Telefonanschlusses zum 21.01.2010 von Telefonica Deutschland möglich ist, also der 1. Tag nach Ablauf des alten Vertrages.
    Na das klappt ja prima...

    So viel zur Vorgeschichte, hier mein Dilemma ohne happy end.

    Gerade komme ich von der Arbeit und finde sowohl auf meinem Handy per SMS und EMail die bestätigung das man sich freuen würde mit mitteilen zu können das man mir endlich am 21.12.2010 den Anschluss schalten könne.

    Zunächst dachte ich an einen Tippfehler bei der Datenübernahme. Ne 0 kann man ja mal vergessen...
    Also die Hotline angerufen und versucht die Problematik zu klären, schließlich werde ich in 4 Tagen ohne Internet dastehen.
    Nein, teilte man mir mit, die Telekom wird den Anschluss erst am 21.12.2010 freigeben. Das wäre allein das Problem der Telekom, ich müsse mich da selbst kümmern.
    Ich verneinte, bin ich doch mit Alice ein Vertrag eingegangen, habe fristgerecht den alten gekündigt, ihn auslaufen lassen und sehr rechtzeitig beim neuen bestellt.
    Die nette kompetenz am anderen ende teilte mir ausserdem mit das man die leistung ja ab dem 21.12.2010 erbringe und die telekom das bis dahin blocke, man somit auch ab dann erfülle.

    Ich hoffe nicht, an einen Vertrag gebunden zu sein, der erst in knapp 11 monaten erfüllt werden kann.
    Muss ich wirklich so lange auf einen schaltungstermin warten????
    Weis hier einer Rat?

    *pfft*
    Es fällt mir schwer mich hier zu beherrschen, scheint das doch ein kampf gegen windmühlen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    me...

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Und warum gibt die telekom den Port erst so spät frei?

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Ich vermute mal, das da noch ein Telekom Telefonanschluss am laufen ist, der eine Restvertragslaufzeit hat.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Das hätte dann aber Pissed_off verbumsfiedelt.

    @P-o: Was für ein Vertrag war es denn bei deinem alten Provider? Ein Komplettarif oder eine telekombasierte Geschichte?

  5. #5
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    re....
    ...seit gut 4 Jahren wohne ich am jetzigen platzt.
    Die ersten beiden jahre war ich kaum zuhause und hatte daher kein Telefon und internet.
    Dann vor etwas mehr als zwei jahren habe ich mir ein surf+phone komplettanwschluss bei 1&1 bestellt, welcher auch prompt am 20.01.2008 gschaltet wurde.
    Niemals hatte ich im ganzen zeitraum mit der telekom irgendwas abgeschlossen noch hatte man mir gesagt das ich irgendwas mit denen zu schaffen hätte.
    Meine rechnung habe ich immer fleißig an 1&1 gezahlt.
    Ich halte mich eigentlich für einen versierten internetnutzer, jedoch war mir nicht klar das ich zunächst mit der telekom was zuschaffen haben müsste, heist es doch "auch ohne telekomanschluss" komplettpaket buchbar.
    Hätte man mir von vornherein gesagt das ich dazu einen eigenen telekomanschluss nötig hätte, wäre ich wohl lieber beim alten provider geblieben und gerne mehr gezahlt und keine neuen geräte bekommen als in zukunft ohne da zu stehen.

    Viele Grüße

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Was war es jetzt für ein Paket? Was hast du bezahlt? Wenn es ein Komplettpaket war, dann muss jetzt auch alles gekündigt sein und die Telekom hat einen Teufel zu tun und die Leitung zu blockieren. Wie äußert sich die telekom eigentlich dazu?

  7. #7
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    re...
    Wer ist denn bei der Telekom der ansprechpartner?

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Was hat denn die Telekom dann damit zu tun, wenn du bei 1und1 einen Vertrag hattest und selbst bei denen keinen Telefonanschluss? Der Port ist doch dann von 1und1 Belegt. Ich würde eher sagen, man versucht dich bei 1und1 ein weiteres Jahr als Kunde zu behalten...

  9. #9
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von fribous
    Was hat denn die Telekom dann damit zu tun, wenn du bei 1und1 einen Vertrag hattest und selbst bei denen keinen Telefonanschluss? Der Port ist doch dann von 1und1 Belegt. Ich würde eher sagen, man versucht dich bei 1und1 ein weiteres Jahr als Kunde zu behalten...
    Lies mal genauer:
    Alice teilte ihm mit, dass die TELEKOM den Port erst Ende 2010 freigibt, nicht 1&1.

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Lies mal genauer:
    Alice teilte ihm mit, dass die TELEKOM den Port erst Ende 2010 freigibt, nicht 1&1.
    Die Telekom hat doch aber damit gar nichts zu tun, oder? Wenn der Vertrag bei 1und1 jetzt ausgelaufen ist und kein Komplettpaket mit Telefonanschluss war, lief der Anschluss doch warscheinlich über Telefonica, Oder? Verstehe jetzt nicht, was die Telekom damit zu tun hat.

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von pissed_off
    Kündigung bestätigt am 16.09.2009 + Terroranrufe des CallCenters)
    Hast du da bei irgendeinem "Terroranrufe" vielleicht einer Vertragsverlängerung zugestimmt?
    Geh mal in dein 1&1 Control Center und schau mal nach, was da für ein Paket angezeigt wird und wie lange deine Vertragslaufzeit noch ist.

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Das weiß ich jetzt auch nicht. Fakt ist: Der Vertrag mit 1&1 ist gekündigt, die Kündigung bestätigt und die Jungens vom Callcenter haben angerufen um ihn zurückzugewinnen, all das zeigt: Der Vertrag mit 1&1 ist gegessen.
    Weitere Hinweise, warum 1&1 nicht dahinter stecken kann:
    - Der Vertrag läuft bis 21.01. eine Verlängerung würde also bis 21.01.2011 gehen, nicht bis 21.12.2010. Das sind keine 12 Monate.
    - Hätte er irgendeinem Angebot zugesagt, wäre der Port auf 24 Monate blockiert, nicht nur auf 11 Monate, wie es Alice behauptet

    Also, frag mich jetzt nicht, was sich die Telekom da zusammenspinnt oder auch Alice, da ist was oberfaul.

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Weitere Hinweise, warum 1&1 nicht dahinter stecken kann:
    So gesehen hast du natürlich Recht, hatte ich wohl überlesen

  14. #14
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    re...
    ...ich kann es nicht genau sagen.
    schließlich weis ich nicht an wen ich mich zuwenden habe.
    laut verbraucherzentrale soll ich bei nichteinhaltung der "vorraussichtlichen" schaltung mit ablauf eine frist zur nachbesserung von 3 wochen setzen.
    diese wird natürlich verstreichen und ich solle im 2. schreiben evtl eine nachfrist mit hinweis auf entstandene schaden setzten.
    vorsorglich habe ich mir jetzt einen umts-stick auf prepaid-basis bestellt.
    Ohne internet gehts schon aus beruflicher sicht nicht.

    viele grüße

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Schau spasshalber mal in dein Control Center.
    ich solle im 2. schreiben evtl eine nachfrist mit hinweis auf entstandene schaden setzten.
    Das ist absoluter Blödsinn. Die Verträge sind nur für den privaten Bereich. Welchen Schaden willst du als Privatmann denn geltend machen?

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Ohne internet gehts schon aus beruflicher sicht nicht.
    Oh mann.....

    Wenn du beruflich auf den Anschluss angewiesen bist, dann solltest du nicht nach "Geiz ist geil" gehen, sondern nach Service! Es gibt genügend Bussiness-Tarife, bei denen dir etliche Extras, wie Störungsbeseitigung innerhalb von wenigen Stunden, zugesichert werden.

    Aber nein, stattdessen muss der Anschluss für 3 Euro Fuffzich dasselbe leisten...


    Und zu dem Punkt du weißt nicht, an wen du dich wenden musst: wenn du nicht mal weißt, bei wem du einen Vertrag abgeschlossen hast, solltest du dir erstmal klar werden, was du so unterschreibst! Entweder du checkst jetzt ausführlich, wo du wann welchen Vertrag abgeschlossen hast und meldest dich dann wieder hier oder du lässt es bleiben, dann kriegste hier aber auch keine Hilfe! Die Sache mit der Glaskugel funktioniert nämlich im echten Leben nicht....


    Grüße,
    Julian

  17. #17
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    *überbeideohrengrins*

  18. #18
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    re...
    ...Das meine Beiträge überlesen worden sind, übersehe ich mal.
    Um nochmal kurz zusammenzufassen, falls es nicht deutlich aus dem Geschriebenen hervorgeht.

    Meinem vorherigen Provider 1&1 kündigte ich fristgerecht zum Ablauf der Mindestlaufzeit von 2 Jahren im entsprechenden Zeitraum von mehr als 3 Monaten vorher.
    Die kündigung wurde bestätigt und ich schloss einen neuen Providervertrag mit
    Alice kurz darauf.
    Der vorraussichtliche Schalttermin von Alice sollte ein Tag nach auslaufen des alten Vertrages erfolgen.
    So geschehen. vor mehr als 2 monaten.
    gestern erhielt ich jedoch einen Termin über den Endgültigen Schalttermin am 21.12.2010, und nicht wie gedacht am 21.01.2010.
    Die Telekom würde die Leitung erst zum zuletzt genannten Termin freigeben.
    Weder hatte ich zuvor noch zum jetzigen Zeitpunkt einen Dienstleistungsvertrag mit der Telekom abgeschlossen.

    Für mich stand ledeglich die Frage im Raum ob ich den Schaltungstermin, der ja so spät in der Zukunft liegt, als Grund für eine ausserordentliche Kündigung ansehen darf.

    Viele Grüße

  19. #19
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Oh mann.....

    Wenn du beruflich auf den Anschluss angewiesen bist, dann solltest du nicht nach "Geiz ist geil" gehen, sondern nach Service! Es gibt genügend Bussiness-Tarife, bei denen dir etliche Extras, wie Störungsbeseitigung innerhalb von wenigen Stunden, zugesichert werden.

    Aber nein, stattdessen muss der Anschluss für 3 Euro Fuffzich dasselbe leisten...


    Und zu dem Punkt du weißt nicht, an wen du dich wenden musst: wenn du nicht mal weißt, bei wem du einen Vertrag abgeschlossen hast, solltest du dir erstmal klar werden, was du so unterschreibst! Entweder du checkst jetzt ausführlich, wo du wann welchen Vertrag abgeschlossen hast und meldest dich dann wieder hier oder du lässt es bleiben, dann kriegste hier aber auch keine Hilfe! Die Sache mit der Glaskugel funktioniert nämlich im echten Leben nicht....


    Grüße,
    Julian
    Das war ja mal ein sachlicher dienlicher Tip.

  20. #20
    Avatar von pissed_off
    pissed_off ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.01.2010
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Später Schaltungstermin.

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Schau spasshalber mal in dein Control Center.Das ist absoluter Blödsinn. Die Verträge sind nur für den privaten Bereich. Welchen Schaden willst du als Privatmann denn geltend machen?
    Kaum befangen, was?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schaltungstermin

    Von Manuela12 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 13:00
  2. DSL Sperre. 1 Std später sofort bezahlt

    Von tWiSoNe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2017, 10:55
  3. Neuanschluss 50000,m dsl 3 Tage später nur noch 39000

    Von hw163 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 09:42
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:28
  5. Welcher Anbieter, wenn DSL erst später kommt?

    Von twill42 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 08:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz