DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

9Antworten
  1. #1
    Avatar von jomaar
    jomaar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Hallo zusammen,

    ich erkläre euch zunächst mal meine derzeitige Situation: Ich ziehe in ein Appartement (voraussichtlich länger als 2 Jahre) und will dort eine DSL-flat. Das Ganze jedoch ohne Telefonanschluss. DSL 16.000 ist dort nicht verfügbar, sondern nur DSL 2.000. Dementsprechend will ich auch nicht mehr für einen 16k Anschluss bezahlen und suche nach einem 2k Anschluss (wenn möglich).


    Nach längerer, mehr oder weniger erfolgloser, Suche bin ich dann auf folgende Seite gestoßen:

    DSL-Anbieter - COMPUTER BILD

    Dort fix die Vorwahl eingegeben und die dann erscheinenden Anbieter durchgesehen.

    Das am meisten in Frage Kommende war Alice und 1&1, wobei hier ersteres finde ich besser abschneidet.

    Alice Light


    1&1 DSL - Surf & Phone Komplett-Pakete
    (das für 25€)

    Angebote die unter 25€ lagen, bzw. unter DSL 6000 fand ich nicht. Kennt ihr Anbieter, die dem entsprechen, was ich suche (und etwas billiger sind), oder muss ich mit dem hier vorlieb nehmen?

    Mit Kabelinternet habe ich noch gar keine Erfahrungen, desshalb hab ich das mal außen vor gelassen. Wäre das evtl. auch zu überlegen?

    Zuletzt noch etwas: Als ich die Verfügbarkeit von Alice testete, las ich, dass bei mir DSL 5.000-10.000 verfügbar ist. Wer hat jetzt recht, Alice oder mein Vermieter, der mir die Information gegeben hat.

    Danke schon jetzt für eure Antworten!

    Grüße,
    jomaar

  2. #2
    Avatar von jomaar
    jomaar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Hoch damit

  3. #3
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Bei den meisten Anbietern ist für DSL ein Telefonanschluß der Telekom zwingend erforderlich, auch wenn das dann nur für DSL genutzt wird. Die 25 Euro werden auch nur erreicht, wenn der Provider für Dich die Kosten des Telefonanschlusses übernimmt. Alice macht das z.B. auch so.

    Kabel ist natürlich immer eine Alternative, aber hier dürfen die Kosten für einen zwingend erforderlichen Kabelanschluß nicht unter den Tisch gekehrt werden. Ist der Anschluß schon da und wird über die Nebenkosten abgerechnet, brauchts natürlich nur noch den Tarif.

    Ist kein Kabelanschluß vorhanden, mußt Du zum Tarif noch die 17 Euro irgendwas für den Anschluß dazu rechnen.

  4. #4
    Avatar von jomaar
    jomaar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Ich hab mich jetzt noch weiter informiert. Anscheinend ist ein Telekomanschluss mit einer DSL-Flat nicht merklich teurer als eine DSL-Flat ohne Telekomanschluss. Da bei letzeren einfach die DSL-Flat dementsprechend mehr kostet.

    Ein Freund hat es mir so erklärt, dass wenn man die Leitung von der Telekom nutzt, egal ob für Internet oder telefonieren, zahlt man ca. 17€ Anschlussgebühr. Dazu kommt dann eben noch der entsprechende Tarif.

    Bei T-online hab ich folgendes Angebot gefunden:
    Surf DSL Flat von T-Home
    Leider steht da keine maximale Geschwindigkeit dabei.

    Dann steht da noch:
    "Um Surf DSL Flat nutzen zu können, benötigen Sie einen DSL-Anschluss."
    Ist damit oben beschriebener Anschluss für 17€ oder allgemein die Verfügbarkeit von DSL gemeint? Ich denke ersteres, will mich aber nochmal vergewissern.

    Ist bei "Call & Surf Basic" der Telekomanschluss inklusive? Oder warum kostet das Paket sonst 30€ mit nur DSL 2000? https://www.dsl.t-online.de/call-+-su...18197754/index

    Ich würde dann lieber den Weg wählen, den Telekomanschluss + den Tarif zu zahlen. Dafür werd ich auch nochmal bei T-online anrufen und genauer nachfragen, vorab wollte ich aber schonmal hier im Forum fragen und mich informieren.

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Die Tarife alternativer Anbieter wie z.B. Alice sind auch nur deshalb so günstig, weil die zwar auch auf den 17 Euro-Anschluß aufbauen, Du aber diese 17 Euro dann von Alice verrechnet bekommst.

    Bei Telekom-Tarifen ist immer der Anschluß inclusive. Ohne Anschluß kein DSL

  6. #6
    Avatar von jomaar
    jomaar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Zitat Zitat von kerberos
    Bei Telekom-Tarifen ist immer der Anschluß inclusive. Ohne Anschluß kein DSL
    Aus dem Satz werd ich nicht schlau. Wenn der Anschluss immer inclusive wäre, dann würde ja nicht dabei stehen, dass man für die Nutzung der DSL-Flat einen DSL-Anschluss benötigt, weil er ja mitinbegriffen wäre.

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Zitat Zitat von jomaar
    Aus dem Satz werd ich nicht schlau. Wenn der Anschluss immer inclusive wäre, dann würde ja nicht dabei stehen, dass man für die Nutzung der DSL-Flat einen DSL-Anschluss benötigt, weil er ja mitinbegriffen wäre.
    Für die DSL-Flat bekommst Du Zugangsdaten. Und die funktionieren nur an einem DSL-Anschluß. Daher ist der Satz richtig, daß man für die Nutzung der DSL-Flat einen DSL-Anschluß benötigt.

    An einem ISDN- oder analogen Anschluß funktionieren diese Zugangsdaten nicht, bzw. nicht als Flatrate.

  8. #8
    Avatar von jomaar
    jomaar ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Gut, so dachte ich es mir auch.
    Nehm ich also die DSL-Flaterate für 9,99€, benötige ich noch zusätzlich einen Anschluss für 17€
    Insgesamt dann: 26,99€
    Dabei steht: "Mit allen DSL-Geschwindigkeiten nutzbar" und "Keine Geschwindigkeitsdrosslung". Was bedeutet das genau? Wäre mit der Flatrate auch DSL 16k möglich, sofern es in meinem Wohnort verfügbar ist?


    Bei Call & Surf Basic sind dann die Anschlussgebühren mit inbegriffen in den Preis von 29,95€? Ansonsten würd ich den Preisunterschied nicht verstehen.

  9. #9
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Wäre mit der Flatrate auch DSL 16k möglich, sofern es in meinem Wohnort verfügbar ist?
    Ja.

    Keine Drosselung bedeutet, daß Du auch oft als fragwürdig gesehene Dienste wie Filesharing oder das Torrent-Netzwerk nutzen kannst.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL ohne Telefonanschluss - Tarife & Anbieter

    Hallo jomaar
    Die 17 € ist nur der Preis für den reinen Telefonanschluss. Einen reinen DSL- Anschluss gibt es bei der Telekom nicht.
    Die günstigste Variante um mit der Telekom Online zu gehen (mit Flat) ist der Call&Surf Basic mit Internetflat für 29,95 €.

Ähnliche Themen

  1. DSL Anbieter und Tarife - VERSATEL

    Von pauliHH im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 14:37
  2. Welche Anbieter telefonieren über Telefonanschluss???

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 23:01
  3. DSL ohne Telefonanschluss

    Von mischi123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 11:50
  4. Voice over IP ohne DSL und ohne Telefonanschluss möglich

    Von Waffelbäcker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 19:40
  5. DSL ohne Telefonanschluss

    Von Languste im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 23:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz