Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

8Antworten
  1. #1
    Avatar von thxbest
    thxbest ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Frage Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Bin seit ca. 2 Monaten bei Alice, habe den Tarif Alice Fun flat 16000. Habe meine Leitung mit FritzBox 7170 getestet, bekomme folgende Werte: (Siehe Bilder)

    BilderHoster.net - Dein Bilderhoster brhr9wx5.jpg
    BilderHoster.net - Dein Bilderhoster kplmp7j6.jpg
    BilderHoster.net - Dein Bilderhoster pnw1prj4.jpg

    habe das IAD 3222 und dahinter die FB 7170 per LAN1 geschaltet. Der PC ist per LAN Kabel also nicht W-Lan angeschlossen.

    Jetzt habe ich folgendes getestet:

    Habe den Alice DSL Anschluß direkt an FRITZ!BOX angeschlossen, also ohne IAD 3222, bekomme immerhin 14780 kBit/s und mit Testseite eine Downloadrate von ca. 1.7MB/s

    Sobald das IAD ins Spiel kommt wird die Downloadrate höchstens lächerliche 600-800 Kb/s.

    Also jetzt kann ich in der Kette den DSL-Anschluß, den PC und die FB ausschliessen. Was bleibt, ist das IAD. Da bin ich ein großer Schritt weiter, was der Fehler angeht. Dieses Modem halbiert einfach die Bandbreite und das ist einfach nicht akzeptabel. Da stimmt was nicht. .
    Wer hat diese oder ähnliche Erfahrung gemacht? Wie habt Ihr diesen Fehler behoben?
    Danke
    Gruss

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Hallo
    Für was brauchst du das IAD?

  3. #3
    Avatar von thxbest
    thxbest ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Für was brauchst du das IAD?
    Ohne IAD kannst Du nicht telefonieren, da Alice die VOIP Daten nicht rausrückt!

    Hat nun jemand eine Idee bezüglich des obigen Problems?

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Lass das IAD tauschen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Fritzbox eine bessere Verbindung zusammenbekommt als das IAD

  5. #5
    Avatar von thxbest
    thxbest ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Lass das IAD tauschen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Fritzbox eine bessere Verbindung zusammenbekommt als das IAD
    Mit welcher Begründung tauschen? Wenn das IAD läuft, tauscht Alice bestimmt nicht einfach so aus oder?
    Was kann überhaupt an dem IAD daran sein?

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Ich tippe auf eine zu hohe Eigendämpfung bzw. ein fehlerhaftes Modemteil. Laut Fritzbox ist deine Leitung top. Aber lies doch mal die Dämpfungswerte aus, die dir das IAD liefert und poste sie mal hier.

  7. #7
    Avatar von thxbest
    thxbest ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2007
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Ich tippe auf eine zu hohe Eigendämpfung bzw. ein fehlerhaftes Modemteil. Laut Fritzbox ist deine Leitung top. Aber lies doch mal die Dämpfungswerte aus, die dir das IAD liefert und poste sie mal hier.
    Wie kann man am besten die Dämpfungswerte des IADs auslesen?

  8. #8
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Ähem, ja, irgendwo gibt es da sicher auch eine konfigurationsseite bei dem IAD. Das musst du selbst herausfinden, ich hatte erst einmal das Vergnügen so ein Ding in der Hand zu haben

  9. #9
    Avatar von trrrichter
    trrrichter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    99
    Danke
    11

    Standard AW: Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Nicht jedes IAD ist Routerfähig. Also bei den älteren IAD´s kommst du auch nicht in das Konfigurationsmenue. Das 3222 war glaube ich jenes, welches mal in diesen Paketen bei Schlecker und CO ausgeliefert wurde. Dort kommt man über folgende IP rein: 192.168.1.1 (in die Browserzeile eingeben), alternativ auch über: alice.box

    Ob man dort die Werte auslesen kann, weiss ich allerdings nicht. Hab das Menue noch nie life gesehen

Ähnliche Themen

  1. Leitungskapazität 6 M/bit - aber nur 2 M/Bit möglich?!

    Von jackhowdy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 09:26
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 20:40
  3. DSL für wenig Geld

    Von alekbaldwin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 06:26
  4. Ich will DSL, habe aber wenig Ahnung

    Von emjay2812 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 16:30
  5. Viel DL (Emule), aber wenig Fon--> Welcher Provider?

    Von nonne69 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz