Leitungskapazität 6 M/bit - aber nur 2 M/Bit möglich?!

4Antworten
  1. #1
    Avatar von jackhowdy
    jackhowdy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Leitungskapazität 6 M/bit - aber nur 2 M/Bit möglich?!

    Hallo Leute!

    Seit kurzem denk ich ernsthaft nach mir eine SDSL Leitung zu holen.
    Ich benötige zwecks mehreren VoIP Leitungen eine höhere Bandbreite.
    Sicherlich benötige ich keine 2 M/bit Upstream, aber 1M/bit wäre schon ausreichend.

    Seit kurzem habe ich mal die DSL-Informationen durchforstet (Fritz.Box)

    Da steht z.B. Leitungskapazität 6300/1244

    - Im Klartext habe ich eine Kapazität vom o.g. Wert.

    Leider sieht die ATM und Nutz Datenrate weitaus mikriger aus.

    Habe bereits mit T-Com gesprochen, aber nicht wirklich schlau geworden.

    Die Leute da sind ein wenig "gaga" meiner Einschätzung nach.


    Was kann oder muss ich tun damit ich endlich entsprechend
    die Leistung meiner Leitung bekomme?!


  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die von dir geposteten Leitungswerte sind Daten die sich das Modem selber errechnet hat. Leider stimmen diese meist nicht mit den tatsächlichen Leitungswerten überein.

    Daher kommt es dazu dass das Modem eine max. Bandbreite von über 6 MBit/s anzeigt, in wirklichkeit aber nur 2 oder 3 MBit/s möglich sind, da die Leitungswerte des Providers die besseren und eindeutigeren sind.

    Du kannst nichts tun, damit du eine höhere Bandbreite bekommst. Der Provider schaltet dir nicht mehr, als er für möglich hält.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Leitungskapazität 6 M/bit - aber nur 2 M/Bit möglich?!

    Zitat Zitat von jackhowdy
    - Im Klartext habe ich eine Kapazität vom o.g. Wert.
    Hmh,

    im Klartext hasst Du ne fritzbox. Und was die bei Leitungskapazität für ADSL1 anzeigt ist wie Kaffeesatz lesen. Ich weiß leider nicht was AVM sich bei dieser völlig nutzlosen Funktion gedacht hat, es kann nicht viel gewesen sein.

  4. #4
    Avatar von Michael Bloch
    Michael Bloch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2007
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    für alle, die noch nicht wissen, wie die Telekom DSL-Geschwindigkeiten schaltet, sei auf die Zeitschrift ct' 8/2007 verwiesen.

    Nur soviel vorweg: die Telekom schaltet grundsätzlich nie die maximal mögliche DSL-Geschwindgkeit, sondern einen viel niedrigeren Wert, damit der Anschluss später störungsfrei läuft und keine kostspieligen Reklamationen kommen. Dazu hat die Telekom eine Datenbank erstellt, in der die theoretisch maximal möglichen DSL-Geschwindigkeiten für sämtliche Telefonanschlüsse gespeichert sind. Auf diesen Schätzwerten beruht die gesamte Verfügbarkeitsprüfung der Telekom, und deren Techniker dürfen (bei Androhung der Kündigung!) keine höheren Geschwindigkeiten schalten, als in dieser Schätzwert-Datenbank stehen. Selbst wenn in der Praxis meist deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sind.

    Der einzige Ausweg ist, zu Arcor zu wechseln: Arcor verwendet sog. "ratenadaptives DSL", d. h. das Modem und die Vermittlungsstelle messen selbst aus, welche Geschwindigkeit maximal möglich ist und wählen diese - in der Praxis erhält man damit meist die dreifache Geschwindigkeit des Schätzwerts der Telekom. Leider ist die Telekom durch ihr Verhalten in dieser Hinsicht selbst schuld, wenn ihr die Kunden massenweise davonlaufen.

    Noch ein Tipp in technischer Sache: alle Anbieter, die Telekom-DSL-Anschlüsse weiter verkaufen, unterliegen praktisch den selben Geschwindigkeitsbeschränkungen wie die Telekom selbst. Nur der Wechsel zu Arcor stellt sicher, dass der DSL-Anschluss auch technisch nicht mehr von der Telekom geschaltet wird und ermöglicht daher die tatsächlich möglichen Geschwindigkeiten unabhängig von den Schätzwerten aus der Datenbank der Telekom.

    Viel Erfolg,
    Michael

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Hallo Michael!

    Prinzipiell hast Du zwar recht, aber Dir ist schon bekannt, dass mehr als die Hälfte aller Arcor-Anschlüsse nichts anderes als Resale-Anschlüsse der Telekom sind? Und rate mal wer da für die Schaltungen zuständig ist!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 11:49
  2. Leitungskapazität 17.000 aber nur wenig Geschwindigkeit!!

    Von thxbest im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 23:29
  3. DSL Anschluss möglich aber DSL komplett nicht möglich

    Von BugMeNot666 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 18:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 09:21
  5. 6000 möglich, bekomme aber nur 3000er

    Von mo.deluxe im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 12:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz