0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

38Antworten
  1. #1
    Avatar von Vroni
    Vroni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Hallo zusammen,

    ich verspreche, ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, was GENAU meiner Situ entspricht. Ich hoffe, ich finde hier nette, hilfsbereite User, die Verständnis aufbringen, dass ich im Umzugs- und Renovierungsstress nicht mehr Zeit aufwenden kann und hier um Rat bitte.

    Die Situation ist die: wir haben eine 1&1 Doppelflat 6000 - also Komplettanschluss von 1&1 ohne Telekom-Anschluss. Jetzt sind wir umgezogen, und haben den Umzugsservice beauftragt.

    Dieser schreibt, dass der "neue Standort für Komplettpaket nicht ausreichend ausgebaut ist" und dass ein Festnetzanschluss der dt. Telekom nötig sei, damit 1&1 seine Leistungen zur Verfügung stellen könne.

    Nun bietet 1&1 uns seine Basic-tarife an, die sich in 3 Varianten auffächern.

    Abschließend folgendes Angebot:
    - 1&1 passt unsere Mindestvertragslaufzeit auf 24 Monate an (!)
    - wir verzichten auf subventionierte Hardware
    - 1&1 erlässt uns im Gegenzug die Umzugsgebühr von 60,- EUR

    Meine Frage: Haben wir in diesem Fall ein Kündigungsrecht, da es ja einen weiteren Vertrag mit der Telekom braucht, damit 1&1 leisten kann?
    Was sind unsere Optionen? Wer hat das gleiche erlebt und weiß Rat?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von Vroni
    Meine Frage: Haben wir in diesem Fall ein Kündigungsrecht, da es ja einen weiteren Vertrag mit der Telekom braucht, damit 1&1 leisten kann?

    Leider nein, da es nicht die Schuld von 1&1 ist, dass du umziehst und die Leistung, die an deiner alten Adresse erbracht wird, nicht mehr nutzen kannst.

    Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

    Aber evtl. kannst du dich aus deinem Vertrag freikaufen. Jedenfalls bist du nicht verpflichtet deinen Vertrag zu verlängern.

  3. #3
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Ich wäre mir mit der Kündigung nicht so sicher. Wenn eine bestimmte Leistung nicht mehr erbracht werden kann, hat man normalerweise ein Kündigungsrecht.

    Wenn z.B. DSL am neuen Wohnort nicht mehr zur Verfügung steht, dann darf man den Tarif auch während der Mindestvertragslaufzeit kündigen.

    In o.a. Fall sehe ich es ähnlich, hier kann eine Leistung von 1&1 nicht mehr erbracht werden, daher besteht IMHO neben den drei Punkten noch 4) Kündigung.

    Das Problem wird ähnlich wie bei mir sein, wo 1&1 oder andere Provider nur per Fernanschaltung DSL liefern können und dadurch mehr verlangen.

    Wenn der Vertrag geändert werden muß, dann besteht meines Erachtens auch immer ein Kündigungsrecht. Aber ich bin diesbezüglich kein Rechtsexperte.

  4. #4
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Nö, denn per Vertrag wurde eine Bestimmte Adresse vereinbart, an der nach wie vor die Leistung erbracht wird und werden kann.
    Hier hat der KD, denn der kommt in Annahmeverzug, was (leider) den Anbieter nicht wirklich interessiert.

    Es gibt zig Einträge bei google, die sich mit dem Thema beschäftigen
    Auch wurde diese Schiete mehrmals von Gerichten bestätigt und den Providern recht gegeben.

  5. #5
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Schön wäre es ja, aber aus einem Vertrag kommt man nur raus wenn man ins Ausland zieht oder am neuen Wohnort DSL absolut nicht verfügbar ist.
    Man kommt ja auch aus seinem Handyvertrag nicht raus, nur weil man in ein Funkloch zieht (ok, ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig)
    Nur, weil ein Telefonanschluss der Telekom notwendig ist, gibt es noch lange keine vorzeitige Auflösung des Vertrags.
    Aber ich persönlich würde mal mit den Leuten von 1&1 sprechen, ob man mich nicht gegen Zahlung eines gewissen Betrags aus dem Vertrag entlässt.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Aber ich persönlich würde mal mit den Leuten von 1&1 sprechen, ob man mich nicht gegen Zahlung eines gewissen Betrags aus dem Vertrag entlässt.
    Sehe ich genauso.

    Evententuell lässt 1&1 noch mit sich verhandeln:
    Variante a) Ihr bucht einen Telekomanschluss dazu, dafür wird die Vertragslaufzeit nicht wieder auf 24 Monate gesetzt (wie viel wäre denn da die Restlaufzeit bei dir?)
    oder
    Variante b) 1&1 zahlt den Telekom-Anschluss, dafür wird die Vertragslaufzeit auf 24 Monate gesetzt.

    In beiden Fällen hätten beide Seiten etwas davon. Ansonsten wird es oft praktiziert, dass man aus dem Vertrag rauskommt, wenn man 25-50% (Verhandlungssache!) der restlichen Grundgebühren zahlt (bei 12 Monaten Restlaufzeit und 30 EUR Grundgebühr also bspw. irgendwas zwischen 90 und 180 EUR).

    Auf jeden Fall sollte in einem freundlichen Ton und mit einem netten Hotline-Mitarbeiter da noch was zu klären sein...


    Beste Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von Mattin
    Mattin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2008
    Beiträge
    85
    Danke
    2

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Guten Morgen,

    besteht nicht auch die Möglichkeit einen R-Tarif zu schalten? Hierbei würde 1&1 die Kosten für den Telekom-Anschluss erstatten, bis ein Komplett-Anschluss über 1&1 möglich ist.

    Sollte man mal mit der Hotline besprechen.

    Schönes WE.

  8. #8
    Avatar von Vroni
    Vroni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    hmm ich finde eure Argumentation auf jeden Fall plausibel. Dann hab ich das hier entdeckt: 1und1 Kündigung nach Umzug u. Nichterfüllung Internet-, Computerrecht frag-einen-anwalt.de was denkt ihr dazu?

  9. #9
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Eine verbindliche Antwort wird Dir keiner geben können. Sich im recht fühlen ist einfach. Dann kommt noch Recht haben und bekommen ist eine zweite sache.
    Ein Anwalt möchte auch verdienen und man sollte doch da sehr vorsichtig vorgehen.
    Lese deinen Vertrag der abgeschlossen wurde. Wenn der auf deinen alten Anschluß mit den damaligen Technischen Möglichkeiten gemacht wurde und es ist kein Sonderkündigungsrecht eingetragen, ist vor Gericht eventuell auszugehen, das man auch verlieren könnte.

  10. #10
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Hier besteht meines Wissens nach die Möglichkeit, den Vertrag zu sofort gegen eine Zahlung von 60-70 eur zu sofort aufzulösen.

    Einfach mal beim Umzug / Kundenservice erkundigen und nach einem Freikauf oder Sonderkündigung fragen, ggf. per Email unter dsl-umzug@1und1.de...

  11. #11
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von KleineEier
    Hier besteht meines Wissens nach die Möglichkeit, den Vertrag zu sofort gegen eine Zahlung von 60-70 eur zu sofort aufzulösen.

    Einfach mal beim Umzug / Kundenservice erkundigen und nach einem Freikauf oder Sonderkündigung fragen, ggf. per Email unter dsl-umzug@1und1.de...
    Hast Du das aus den 100 DM vor einigen Jahren rausgelesen?

    Sowas gibts schon lange nicht mehr und das war auch nur bei Powerusern mit mehreren GB im Monat der Fall.

  12. #12
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Wie meinst du das, mit den 100 DM vor einigen Jahren???

    War zu der Zeit noch fast "flüssig"

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    LOL

    vor einigen Jahren wurden PowerUser von 1&1 angeschrieben, daß sie 100 DM bekommen, wenn Sie mit ihrem hohen Traffic 1&1 verlassen.

    Aber das ist natürlich der Fall andersrum, wo der Provider zahlt, daß jemand kündigt und nicht der Kunde

  14. #14
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von Vroni
    hmm ich finde eure Argumentation auf jeden Fall plausibel. Dann hab ich das hier entdeckt: 1und1 Kündigung nach Umzug u. Nichterfüllung Internet-, Computerrecht frag-einen-anwalt.de was denkt ihr dazu?
    Mach es doch genauso wie dort!

    Also erstmal mit verweis darauf und/oder hierauf (bis zum schluß lesen, manche hier tun das nicht)

  15. #15
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von kerberos

    vor einigen Jahren wurden PowerUser von 1&1 angeschrieben, daß sie 100 DM bekommen, wenn Sie mit ihrem hohen Traffic 1&1 verlassen.
    du meinst den "goldenen Handschlag"


    bei 1&1 ist das mittlerweile so:
    man zieht mit einem komplett-paket um, 1&1 kann dies am neuen wohnort nicht schalten, kunde bekommt ein alternatives angebot.

    sollte man als kunde dieses angebot nicht annehmen und nach einer vertragsauflösung fragen, wird dem kunden diese auch mit 69,95 eur angeboten...

    bei fragen, fragen

  16. #16
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Ich habe dazu eine Frage.

    Kann es sein, dass dies eine neue Masche von 1&1 ist? Habe selbiges Schreiben auch erhalten, nur ist es so, dass andere Bewohner meines Hauses einen 1&1-Komplettanschluss haben. Auch im Netz wird meine Adresse als ausgebaut angezeigt.

    Ich habe nun eine Frist zur Schaltung gesetzt und angekündigt, ausserordentlich zu kündigen. Die 69,95 Euro müssen sie sich schon aus Portokasse ihrer Rechtsabteilung nehmen.

    Bekommt nun jeder, der umzieht, standardmässig dieses Schreiben? So würde man ja langfristig eine Menge Geld sparen - also, wenn man 1&1 heisst.

  17. #17
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von MichiMueller
    Habe selbiges Schreiben auch erhalten, nur ist es so, dass andere Bewohner meines Hauses einen 1&1-Komplettanschluss haben. Auch im Netz wird meine Adresse als ausgebaut angezeigt.
    Vielleicht/Warscheinlich ist bei dir kein Port mehr frei. Wo geschaltet werden kann, wird auch geschaltet. Bei Vroni ist das was anderes.

  18. #18
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Ach, wirklich?
    Seltsam, soeben hat mir 1&1 mitgeteilt, dass sie mir die Umschaltung für den Komplettanschluss bestätigen können und den Technikertermin genannt.
    Da konnten die technischen Hürden doch binnen kürzester Zeit überwundern werden.

    Nichts bezüglich eines Irrtums, einfach Standardschreiben, als sei nix gewesen. Bestätigt meine Vermutung immer mehr, mir kanns zwar jetzt egal sein, aber wer die 18,95 Euro aus Unwissenheit zuviel bezahlt, tut mir leid.

  19. #19
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Das ist nicht seltsam, das ist normal.

  20. #20
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Falls das normal ist, erfüllt es schon einen Straftatbestand.
    Ich finde das eher bedenklich.

    Wenn sich hier Leute melden, die innerhalb der letzten 3 Monate problemlos mit 1&1 umziehen konnte, würde mich das schon beruhigen. Aber mir grauts eben vor der Zahl derer, die bedenklos dem Neuvertrag zugestimmt haben, obwohl es möglicherweise vollkommen unnötig gewesen ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 16:15
  3. jeden Tag neue IP-Adresse

    Von susi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 19:34
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz