0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

38Antworten
  1. #1
    Avatar von Vroni
    Vroni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Hallo zusammen,

    ich verspreche, ich habe hier schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden, was GENAU meiner Situ entspricht. Ich hoffe, ich finde hier nette, hilfsbereite User, die Verständnis aufbringen, dass ich im Umzugs- und Renovierungsstress nicht mehr Zeit aufwenden kann und hier um Rat bitte.

    Die Situation ist die: wir haben eine 1&1 Doppelflat 6000 - also Komplettanschluss von 1&1 ohne Telekom-Anschluss. Jetzt sind wir umgezogen, und haben den Umzugsservice beauftragt.

    Dieser schreibt, dass der "neue Standort für Komplettpaket nicht ausreichend ausgebaut ist" und dass ein Festnetzanschluss der dt. Telekom nötig sei, damit 1&1 seine Leistungen zur Verfügung stellen könne.

    Nun bietet 1&1 uns seine Basic-tarife an, die sich in 3 Varianten auffächern.

    Abschließend folgendes Angebot:
    - 1&1 passt unsere Mindestvertragslaufzeit auf 24 Monate an (!)
    - wir verzichten auf subventionierte Hardware
    - 1&1 erlässt uns im Gegenzug die Umzugsgebühr von 60,- EUR

    Meine Frage: Haben wir in diesem Fall ein Kündigungsrecht, da es ja einen weiteren Vertrag mit der Telekom braucht, damit 1&1 leisten kann?
    Was sind unsere Optionen? Wer hat das gleiche erlebt und weiß Rat?
    Vielen Dank!

  2. #21
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Es ist ein Straftatbestand, wenn kein Port für eine Schaltung frei ist?

    Diese Art von Recht mußt Du mir erklären.....

  3. #22
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Das ist nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.

    Ich verstehe sowieso nicht ganz:
    - Er setzt eine Frist
    - 1&1 reagiert prompt und gibt einen Schaltungstermin bekannt
    - Es sit wieder nicht recht

  4. #23
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Es geht nicht darum, dass es mir nicht recht ist.
    Natürlich ist mir die Schaltung recht.

    Nur finde ich die Vorgehensweise sehr merkwürdig und falls es gang und gäbe sein sollte, jedem Kunden, der umzieht, erstmal so ein Schreiben zu schicken, ist das mMn schon sehr nah am versuchten Betrug.

    Deshalb ja auch meine Frage, welcher 1&1-Umzieher dieses Schreiben in den letzten Monaten nicht erhalten hat.

  5. #24
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Komm bitte schnellstmöglich aus dieser Protesthaltung "das ist doch nicht in Ordnung" heraus.

    Dein Vertrag wurde an der alten Adresse unter bestimmten Voraussetzungen geschlossen. Wenn du umziehst, besteht erst einmal der alte Vertrag weiter,die beiderseitigen Leistungen sind zu erbringen (Du bezahlst, der Anbieter liefert die Leistung!)

    Man muß hier unterscheiden: a) was wäre kundenfreundlich, b) wie ist die Realität!

    zu a) wünschenswert wäre natürlich, daß man kostenlos und so oft man will den Anschluß mitnehmen kann und der ganze dahinterstehende Aufwand von 1und1 getragen wird, natürlich würde sich an der Mindestvertragslaufzeit nichts ändern.

    zu b) Bei den Preiskämpfen, Rabatten, Aktionen etc., die sich die Anbieter liefern, kommt es schlicht und ergreifend auf jeden Euro an. Jede Neuaufschaltung eines Komplettanschlusses kostet den Anbieter meines Wissens ca. 45 €, bei R-Tarifen sind es gar etwa 10 € mehr. Daß 1und1 diesen Mehraufwand nicht selbst trägt, ist doch klar, oder? Daher ist es doch nur legitim, daß man den Kunden dann auch binden will. Immerhin wirst du hier noch vor eine Wahl gestellt, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Dieses Penetrante Gegeiere, alles billig, aber am besten noch vergoldet mit rotem Teppich haben zu wollen, nimmt immer mehr überhand und entfernt sich immer mehr von jeglicher Realität, sowohl moralisch als auch rechtlich und wirtschaftlich.

  6. #25
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von wagnerd
    Dieses penetrante Gegeiere, alles billig, aber am besten noch vergoldet mit rotem Teppich haben zu wollen, nimmt immer mehr überhand und entfernt sich immer mehr von jeglicher Realität, sowohl moralisch als auch rechtlich und wirtschaftlich.
    Bravo wagnerd besser hätte ich es nicht formulieren können. Du hast meine vollste Zustimmung.

  7. #26
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Hallo? Ich zahle denen 60 Euro Umzugsgebühren!?

    Wenn 1&1 die Resalegebühren an die T-Com nicht selbst tragen möchte, sollten sie vielleicht die Branche wechseln. Immerhin ist es deren Geschäftsfeld, gemietete Leitungen weiter zu vermieten.

    Und wer behauptet eigentlich, mein Vertrag sei an eine bestimmte Adresse gekoppelt? Also die AGBs in ihm schonmal nicht.

    Verständnis habe ich dafür kaum/nicht. Ich miete doch auch kein Auto und lass mir dann vom Autovermieter erzählen, dass ich die Reifen selber kaufen soll.

  8. #27
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Es gibt Leute, die wollens einfach nicht kapieren.

  9. #28
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Dass es normal sein soll, wenn ein Vertragspartner versucht, sich um seine vertraglich vereinbarten Leistungen zu drücken? Nein, will ich nicht verstehen.

  10. #29
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von MichiMueller
    Hallo? Ich zahle denen 60 Euro Umzugsgebühren!?

    Wenn 1&1 die Resalegebühren an die T-Com nicht selbst tragen möchte, sollten sie vielleicht die Branche wechseln. Immerhin ist es deren Geschäftsfeld, gemietete Leitungen weiter zu vermieten.

    Und wer behauptet eigentlich, mein Vertrag sei an eine bestimmte Adresse gekoppelt? Also die AGBs in ihm schonmal nicht.

    Verständnis habe ich dafür kaum/nicht. Ich miete doch auch kein Auto und lass mir dann vom Autovermieter erzählen, dass ich die Reifen selber kaufen soll.
    Schöner Vergleich, nur hinkt der schon gar nicht mehr, er kann nämlich nicht mehr gehen.

    Warum sollte 1&1 die Branche wechseln? Aus welchem mir nicht erschließenden Grund? Weil du umziehst und sie das Geld von dir haben wollen, dass du sie deshalb kostest? Wann hast du das letzte mal was verschenkt?

    Und du glaubst, dein Vertrag wäre nicht ortsgebunden? Nimmst du ein Verlängerungskabel mit, oder lässt das Telefonkabel inclusive Vermittlungsstelle und DSLAM umsetzen? Das wurde nämlich für dich ganz persönlich angemietet und zur Verfügung gestellt, und zwar an deinem bisherigen Wohnort. Dazu brauchts keine AGBs sondern einfach mal nur ein wenig Menschenverstand.

    Im übrigen ist so ein DSL-Vertrag nicht mit einer Autovermietung zu vergleichen, sondern eher mit einem Mietvertrag einer Wohnung oder Leasing. Da darfst du deine Möbel bzw. Reifen schön brav selber zahlen. und solltest du ein Auto wirklich zwei Jahre lang mieten, dann darfst du auch dort die Reifen bezahlen.

    PS: Nein, nicht 1&1 drückt sich vor der Erfüllung der vertraglichen Leistungen, DU bist es, der es durch deinen Standortwechsel unmöglich macht.

  11. #30
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Ihr seid schon irgendwie der Knaller.

    - Sie wollen nicht das Geld von mir haben, was ich sie koste. Sie wollen das Geld, was ich sie ohnehin (auch schon an der alten Adresse) koste, zukünftig sparen und nehmen den Umzug als Vorwand.

    - Der technische Aufwand für die Schaltung meines Anschlusses tendiert gen 0.

    - Dass der "Standort nicht ausreichend ausgebaut" sein soll, ist einfach mal eine Lüge. Ein Neukunde hätte problemlos den Anschluss geschaltet bekommen.

    Und wenn in meiner Mietwohnung die Heizung kaputt geht und der Vermieter mir sagt, ich solle doch zukünftig auf meine Kosten auf Heizlüfter umschenken, dann gibt es was? Eine Fristsetzung und anschließend eine außerordentliche Kündigung.

  12. #31
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Was willst du eigentlich? Du wirst doch geschaltet
    ... soeben hat mir 1&1 mitgeteilt, dass sie mir die Umschaltung für den Komplettanschluss bestätigen können und den Technikertermin genannt.

  13. #32
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Mir nicht anhören, ich sei blöd und 1&1 würde sich moralisch und rechtlich korrekt verhalten?

  14. #33
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Also, du bist umgezogen, 1&1 hat einen Schaltungstermin für dich, 1&1 will 69,95 Euro Umzugsgebühren, was soll da nicht korrekt sein

  15. #34
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Also, du bist umgezogen, 1&1 hat einen Schaltungstermin für dich, 1&1 will 69,95 Euro Umzugsgebühren, was soll da nicht korrekt sein
    Das weiß er selber nicht. Oder er verwechselt ein Unternehmen mit der Caritas

  16. #35
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Michi, die Aktuelle Rechssprechung hat wiederholt gezeigt, daß DSL-Verträge ortsgebunden sind. Das Argument zieht nicht.

    Du mußt natürlich nicht auf das Angebot von 1und1 eingehen, dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, daß die Leitung weiterhin am alten Ort liegt und du sie nicht nutzen kannst, weil du ja umgezogen bist. Im Übrigen machen das mit der neuen Vertragslaufzeit inzwischen alle anderen Anbieter auch, nicht nur UI.

    Der Aufwand und die Kosten für eine Neuaufschaltung sind übrigens nicht unbedingt zu verachten. Der von mir genannte Betrag ist lediglich die Gebühr lt. Bundesnetzagentur, also der Betrag, den die Telekom von 1und1 dafür verlangen darf. Zusätzlich muß aber noch a) ein Techniker in die alte Vermittlungsstelle, DSL "abklemmen", b) einer in die neue Vermittlungsstelle zum DSL "anklemmen", dein Routing sollte geändert werden etc.pp. Natürlich geht das alles relativ schnell, aber es sind eben viele Stellen beteiligt und jeder will kostendeckend arbeiten.

    Wenn ich ein Bißchen ausschweifend war und mein Dampfablassen nicht hundertprozentig auf dich zugeschnitten war (sondern nur zu 98 % ), darfst du den Grad des sich-angesprochen-fühlens entsprechend anpassen.

    Kurzum: Es freut mich, daß du jetzt geschaltet wirst und wieder DSL bekommst. Ich wünsche Dir, daß alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
    Für das obligatorische P.S. bitte ich um Beachtung meiner Signatur. GEIZ IST NICHT GEIL!

  17. #36
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Natürlich ist Geiz nicht Geil. Aber es geht ja hier nicht darum, dass ich mich darüber beschwere, dass mein 99 Cent Hackfleisch vom Discounter widerlich schmeckt.

    Nur nimm mal bitte den Threadstarter hier als Beispiel, der direkt einwilligt. Es muss doch tausende Kunden geben, die glauben, ihr Standort sei nicht ausgebaut, nur weil der ISP ihnen das schreibt. Und die dann monatelang für die teuerste Möglichkeit einer Doppelflat (nämlich T-Com-Anschluss und zusätzlichen Flatvertrag beim anderen ISP) bezahlen.
    Das find ich nicht in Ordnung. Dass ich Gebühren tragen muss und eine zeitlang auf meinen Anschluss verzichten muss, wenn ich umziehe, alles kein Thema. Wenn ausversehen eine fehlerhafte Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt ebenso. Aber wenn das die Standardprozedur für umziehende Bestandskunden ist, dann eben nicht. Nur darum gehts mir.

  18. #37
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Zum Thema Geiz ist Geil, kann ich nur sagen, das man nicht alles auf die Leute abwälzen sollte. Diese ganzen Geiz und Blödmärkte haben doch diese Mentalität verbreitet. Jeder will der günstigste sein und das Geld des Kunden haben. Wenn z.b. ein DSL-Anbieter einen Telefonanschluss für 16,37€ im Monat anbietet, dazu den DSL-Anschluss plus DSL-Flat Gratis eventuell noch die Option auf DSL 6000 umsonst anbietet, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute so reagieren.

  19. #38
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Das kann jetzt aber nicht dein Ernst gewesen sein.

    Ich meine, er stört sich ja daran, dass sie ihm erst geschrieben haben, er können kein Komplett bekommen um dann hinterher einen Schaltungstermit nachzureichen. Also anstelle von Erleichterung kam Gemeckere.

  20. #39
    Avatar von MichiMueller
    MichiMueller ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: sorry ;) UMZUG neue Adresse für Komplettanschluss nicht geeignet

    Nicht falsch verstehen bitte. Ich meckere nur dann, wenn es wirklich gängige Praxis ist. Nicht wegen mir, sondern möglicherweise tausenden anderen Kunden, die so getäuscht werden. Ich für meinen Teil bin froh, dass mit einem Einschreiben alles erledigt ist. Aber noch beruhigter wäre ich, wenn es sich hierbei um einen Einzelfall und eine Schlamperei handelt und nicht um Absicht. Das Meckern habe ich erst begonnen, als es hier hieß, dies "sei normal".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:33
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 16:15
  3. jeden Tag neue IP-Adresse

    Von susi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 10:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 19:34
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz