Wie anschliessen? ISDN/DSL/wo TAE1...

2Antworten
  1. #1
    Avatar von redbullpower
    redbullpower ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.09.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wie anschliessen? ISDN/DSL/wo TAE1...

    Hallo liebe DSL-Gemeinde !
    Jetzt lese ich mir einen Wolf und weiss trotzdem nicht genau wie ich was anschliessen soll.....
    Beauftragt habe ich bei der Telekom DSL und Telefonflat mit ISDN (brauche zwei Rufnummern + Fax).
    Hardware habe ich folgende erhalten:
    => T-DSL Splitter
    => NTBA
    => Router Speetport 503
    => Telefonanlage Eumex 401
    => 3 Stück analoge? Telefone (Siemens Gigaset)
    Ich möchte 2 "normale" Rechner, 2 Laptops und die PS3 anschliessen.
    Verkabelungssituatin im Haus:
    Anschlusskasten der Telekom (keine Telefondose) im Keller -von dort geht Leitung in eine Verteilerdose - ein Leitungsstrang in einen Kellerraum , ein Leitungsstrang ins Erdgeschoss ,im Erdgeschoss ist eine weitere Dose , ein Leitungsstrang geht vom Keller noch ins 1. Geschoss (in zwei Räumen sind Telefondosen). Zum Schluss habe ich noch eine Dose im Dachgeschoss (hier steht auch der Hauptrechner und die PS3).
    Ich lese immer dass der Splitter an die TAE1 angeschlossen werden soll - wo bitte soll die sein? Ich will die Anlage ja auch nicht im Keller haben....
    am liebsten im Dachgeschoss - Hauptrechner und PS3 mit Netzwerkkabel verbinden, anderer Rechner und zwei Laptops mit Wlan (geht das über zwei Stockwerke gut?)
    Kann mir jemand helfen ???

  2. #2
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Wie anschliessen? ISDN/DSL/wo TAE1...

    Die TAE1 ist die Dose, die als nächstes am Anschluß liegt, der in Dein Haus führt. In der Regel montiert man die Dose dort und schließt daran den Splitter an.

    Alles andere kann zu Störungen führen.

    Vom Splitter gehts dann weiter zum Modem bzw. zum Router (wenn Modem eingebaut). Dieser hängt dann ebenfalls zweckmäßigerweise dort, um die Leitungslänge gering zu halten.

    Vom Router gehts dann eben per LAN/WLAN weiter. Ob Du über zwei Stockwerke hinweg noch ein WLAN-Signal bekommst, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, ich bezweifle es allerdings.

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Wie anschliessen? ISDN/DSL/wo TAE1...

    Wenn ich das richtig verstand habe, geht von Hausanschlusskasten ein Kabel zu einem Unterverteiler und von dort aus, gehen die Kabel in die einzelenen Etagen... richtig ?

    Und ich gehe mal jetzt davon aus, das in der Unterverteilung alle Kabel miteinander verbunden sind...auch richtig ?

    Wenn ja, dann hast du ein mittelschweres Problem, da du in dem Sinne keine 1. TAE hast, sondern mehrere parallel geschaltete TAEs und das ist, auf gut deutsch murks.

    Wenn du keine Probleme mit dem DSL-Anschluss haben willst, muss eine glatte Leitung vom Hausanschlusskasten bis zur TAE im DG gehen, ohne das was abgezweigt wird und dort kommen dann alle Geräte dran.

    Zum Thema W-Lan: sehr unwahrscheinlich, kommt aber halt immer auf einen Versuch drauf an.

Ähnliche Themen

  1. Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Von db1 im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 11:49
  2. Fritzbox 7390 an ISDN-Verkabelung anschliessen

    Von NightflightHH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 09:24
  3. Fritzbox 7390 an ISDN anschliessen

    Von NightflightHH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 00:04
  4. TAE-F(TAE1) zu RJ-45(in DSL-IP-Router)-Kabel

    Von o0Pascal0o im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 15:34
  5. TAE1 zu TAE2 und dann Fritzbox ???

    Von Pandenbach im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 11:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz