Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

7Antworten
  1. #1
    Avatar von db1
    db1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Guten Abend Zusammen,

    ich hoffe hier kann man mir helfen. Die Suchfunktion hat bisher leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt

    Bei mir Zuhause gibt es die folgenden Anschlüsse:

    Keller: APL Dose (siehe Anhang)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:APL.jpg 
Hits:5 
Größe:98,2 KB 
ID:2746
    Keller: TAE1 - nicht angeschlossen (siehe Anhang)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:TAE1.jpg 
Hits:7 
Größe:90,7 KB 
ID:2747
    EG: TAE2 - nicht angeschlossen (kein Bild)
    OG: TAE3 - aktuell angeschlossen (siehe Anhang)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:TAE3.jpg 
Hits:2 
Größe:90,9 KB 
ID:2748

    Ich hab folgendes Anliegen:

    Ich möchte meine Fritzbox vom OG (TAE3) in den Keller verlegen. Die APL im Keller war nicht wirklich verschlossen, ich musste lediglich eine Kunststoffhülle hochschieben...

    - In der APL sind die Kabel weiß (1a?) und gelb auf Position 1 (1b?). Zusätzlich sind am Ende je ein rotes und ein schwarzes Kabel drumgewickelt.
    - Im OG ist ein schwarzes Kabel auf Position 1 (1a?) und ein rotes auf Position 4 (2b?)

    Mit diesem Setup funktioniert alles. Trenne ich nun die beiden Verbindungen im OG und schließe im Keller alles genauso an TAE1 an, funktioniert nichts. Auch andere Kombinationen haben nichts gebracht...

    Nun meine Frag...was mache ich falsch bzw. wie sieht der richtige Anschlussplan aus?

    Vielen Dank vorab und einen schönen Abend,

    David

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Hallo ich denke mal, es gibt zwischendurch noch ein Klemmstelle, die du nicht fotografiert hast.

    Es startet mit weiß/gelb - wechselt dann zu rot / rot Strich um dann zu rot / schwarz zu werden. Wenn ich richtig liege musst du deine TAE Dose an den von mir markierten Drähten anschliessen.

    BG

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:TAE1.jpg 
Hits:1 
Größe:57,5 KB 
ID:2749

  3. #3
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    In der Tat, sehr seltsam....

    (am APL weiss/gelb abgehend und im OG schwarz/rot ankommend (sollte ja eigentlich rot/schwarz sein .... aber naja). Wo treffen sich beide Kabelenden?

    In der Unterputzdose im Keller sieht man ein 2-paariges Kabel das per rot/schwarz mit ->Stamm1 vom roten Vierer des 4-paarigen Postkabels (IYY 4*2*0,6) verbunden ist. Wo gehen die Kabelenden von beiden Kabeltypen hin?
    Warum hängen da drei Doppeladern raus (Stamm2 vom roten Vierer, Stamm 1 und Stamm 2 vom grünen Vierer), und warum sind sie spitzverbunden mit den gleichen Farben,Markierungen und mit Lackschlauch isoliert und dann plötzlich abgeschnitten?

    Wenn man den APL bei Vergrößerung betrachtet ist doch Stift 2 bestimmt schon mal benutzt worden. Betrachtet man den Abstand der Kunststoffnoppen wo die Adern eingelegt werden,
    sind bei Stift 1 und 2 die Abstände etwas breiter. Von Stift 3 bis 6 sind sie schmaler und noch nie benutzt worden. Sind Einkerbungen in der Isolierung an den Drahtenden von rot/schwarz? Wenn ja, hatte das Haus vermutlich mal einen zweiten Anschluß??).

    ... und einige Betrachtungen und viele Fragen zur Historie ergeben vielleicht einen Sinn.

  4. #4
    Avatar von db1
    db1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Hallo Zusammen,

    schon mal vielen Dank für die Antworten!

    Anbei auch ein Foto von der aktuellen Verkabelung der Dose im EG (TAE2).
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:20181206_211039.jpg 
Hits:2 
Größe:101,5 KB 
ID:2750

    Das es einen zweiten Anschluss gab kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin erst der 3. Eigentümer und der Vorbesitzer war absolut 0 Technik-affin...

    Also versuche ich später mal die beiden markierten Kabel anzuschließen?

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Das ist eine 1.TAE (Telekom) mit eingebautem PPA (passiver Prüfabschluß) und kennzeichnet das Ende einer Endleitung (vom APL bis zur 1.TAE). Vielleicht ist das die abgehende rot/schwarze am APL.
    Im Schatten in der Unterputzdose sieht man grüne Adern und rote Adern mit Lackschlauch isoliert.

    Vermutlich ist im Keller noch eine Verteilung:

    ->weiss/gelb vom APL geht nach rot/schwarz zum OG.
    ->rot/schwarz vom APL geht nach rot/schwarz zu Keller-Dose (rot/schwarz auf Stamm1 rot) ->und von dort weiter auf Stamm1 rot an 1.TAE (Erdgeschoß).


    Viel Glück beim Ausprüfen.

  6. #6
    Avatar von db1
    db1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern bei der Nachverfolgung des Kabels vom APL einen weiteren Verteiler gefunden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:20181210_184354.jpg 
Hits:3 
Größe:97,3 KB 
ID:2757

    Nun ist rechts die Eingangsseite. Für mich ist doch nur Position 3 relevant oder (weiß/gelb)?

    Dementsprechend müsste ich nun nur das passende der 3 linken Kabel (bzw. das obere oder untere) auf Position 3 links setzen oder?

    Ist es außerdem wichtig, in welchen Anschlüssen der TAE Dose die Kabel am Ende sind? Aktuell (im OG) sind ja schwarz und rot auf 1 und 4....

    Danke vorab!

  7. #7
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Hast du ein LSA-Anlegewerkzeug?

    Du brauchst jetzt nur noch an dem ankommenden Kabel (das kommt ja vom APL und was mit >Amt< bezeichnet ist), rot/schwarz und weiss/gelb tauschen.

    Dann klemmst du dir eine TAE an die (von unserem Mitglied Klemmleiste) >markierte "rot/schwarze Doppelader"< an Klemme 1 und 2 an,
    und probierst ob die Fritzbox synchronisiert (Powerlampe muss dann dauerhaft leuchten) und testest dann alles durch (z.B. Surfen und die Telefonie).

    Viel Glück

  8. #8
    Avatar von db1
    db1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Problem beim Router wechsel von TAE3 zu TAE1

    Das Werkzeug bekomme ich morgen. Dann werde ich alles prüfen!

    Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 11:41
  2. TAE-F(TAE1) zu RJ-45(in DSL-IP-Router)-Kabel

    Von o0Pascal0o im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 15:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  4. Problem beim Wechsel von Versatel zu 1&1

    Von elsa1938 im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 00:18
  5. problem beim wechsel ISDN => Analoger anschluss

    Von manu567 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 00:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz