DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

11Antworten
  1. #1
    Avatar von rob.meyer
    rob.meyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Hallo Forumsmitglieder!

    Habe folgende Situation:

    Bis anfang September hatte ich eine 2000er DSL Leitung von Versatel, mit der ich innerorts im Mai umgezogen bin. Nach dem Umzug stellte ich keine Leistungsunterschiede fest. Nun bin ich zu Vodafone gewechselt und habe das 6000er Angebot wahrgenommen.

    Mir fiel von Anfang an der träge Downstream auf, was ich zunächst auf die Downloadquellen geschoben habe. Doch es wurde und wurde nicht schneller, egal was ich wo gedownloadet habe. Während meiner Zeit bei Versatel habe ich mich stehts um die 280-300 KB/s bewegt und nun erreiche ich nur selten mal die 100 KB/s Marke.

    Ein genauer Blick in die Vertragsunterlagen ergabe, dass Vodafon mir lediglich eine 1000er Leitung zugebucht hat, was ich sofort reklamierte. Vodafon teilte mir soeben telefonisch mit, dass lt. der Telekom keine schnellere Leitung geliefert werden kann. Dann wurde noch erwähnt, dass bereits ein H13 Port (???) genutzt wurde, der eigentlich für 16000er Leitungen gedacht ist. Aber mehr als die 1000er Leitung wäre def. nicht machbar.

    Ich kann und will dies nicht so hinnehmen, weil ich bis zum Ende meines Versatelvertrages ja einen rund 3 mal schnelleren Downstream hatte ohne das sich physikalisch irgendetwas bei mir geändert hat (aus der die Provider Hardware).

    Kann es sein, dass die verschiedenen Provider unterschiedlich schnelle Möglichkeiten haben ihre Kunden zu versorgen? Hat sonst jemand einen Rat oder Tipp, wie ich mich verhalten sollte?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Hallo
    Wahrscheinlich hast du jetzt einen Resale- DSL von Vodafone. Vodafone greift dabei auf die Technik von Telekom zurück.

    Evtl. hatte Versatel in deinem Anschlussbereich einen anderen Technikpartner der eine Risikoschaltung gemacht hat und deshalb mehr anbieten konnte.

  3. #3
    Avatar von rob.meyer
    rob.meyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Zunächst einmal Danke 45grisu für die Antwort.

    Könntest du mir das etwas genauer erklären?

    Gibt es eine Möglichkeit für mich dies zu überprüfen um es evtl. Vodafon vorzuhalten und eine Änderung zu bewirken?

    Was würdest du in meiner Lage machen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Zitat Zitat von rob.meyer
    Was würdest du in meiner Lage machen?
    Erstmal in meine Auftragsbestätigung schauen, was da steht.

    Meistens wird die mögliche Geschwindigkeit bereits in der Auftragsbestätigung genannt.

    Ansonsten hast du schlechte Karten irgendetwas zu unternehmen.
    Du hast wahrscheinlich eine Vertrag mit eine Geschwindigkeit bis zu.... abgeschlossen. Die bei dir anliegenden 1000 sind dabei abgedeckt.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Wenn er eine H13 Leitung bzw. Port hat, kann er eigentlich kein Reseale-DSL haben, da das ausschließlich Port- bzw. Leitungsbezeichnungen von reinen Verstel/Vodaphone/1&1/usw.-Anschlüssen sind.

  6. #6
    Avatar von rob.meyer
    rob.meyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Auf der AB wurde natürlich auch bereits mit 1000 bestätigt.

    Auf meine Äusserung, dass ich es nicht hinnehmen will, dass ich nur noch 1/3 der Leistung meines vorherigen Anbieters habe, obwohl physikalisch die selben Bedingungen herrschen, hat man mir bereits eine Kündigung freigestellt - jedoch gleich angemerkt, dass andere Anbieter def. nicht schneller liefern können.

    Also ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, warum Versatel schneller lief als jetzt Vodafone.

  7. #7
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Mal blöd gefragt, warum bist Du nicht bei Versatel geblieben?

  8. #8
    Avatar von rob.meyer
    rob.meyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Wie immer spielt der Preis hier eine große Rolle!

    Man hat mir als 12 Jährigen Mobilfunkkunden ein Gesamtangebot (Handy-, Fest- und Internetflat) unterbreitet, dass ich ich abschlagen konnte. Gegenüber Versatel spare ich auf Laufzeit alleine beim Festnetzt und Internet schon 180,00 EUR, dazu kamen ein schickes neues Handy (obwohl das zuvor von Vodafone subventionierte erst ein halbes Jahr alt war) und die Handyflat zum super Preis.

    Da könnte man gleich meinen, tja das kommt vom geiz ist geil, aber wer soll ahnen, dass unter selben Voraussetzungen unterschiedliche Leistungen erbracht werden?

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Hallo rob
    Wenn du mit dem Vertragsangebot nicht zufrieden warst hätte es dir freigestanden diesen Vertrag zu widerrufen,
    Da du nicht widerrufen hast, ist der Vertrag mit allen Merkmalen gültig.

    Da bleibt dir nur den Vetrag zum Ende der MVLZ zu kündigen und woanders auf mehr Leistung zu hoffen.

  10. #10
    Avatar von rob.meyer
    rob.meyer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Es ist ja auch nicht so, dass ich den Vertrag nicht erfüllen will ... vielmehr habe ich insgesamt den Eindruck, dass da von Vodafonseiten aus nicht alle Bemühungen angestrebt werden, wenigstens die Leistung meines vorherigen Anbieters zu erbringen.

    Ich hoffte hier technisches Hintergrundwissen erlangen zu können, mit welchem ich meine Forderung an Vodafone unterstreichen kann.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Zitat Zitat von rob.meyer
    ...dass da von Vodafonseiten aus nicht alle Bemühungen angestrebt werden, wenigstens die Leistung meines vorherigen Anbieters zu erbringen.
    Was der vorherige Anbieter gemacht hat, interessiert Vodafone herzlich wenig (und muss auch nicht).

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: DSL sehr langsam nach Wechsel von Versatel zu Vodafon

    Zitat Zitat von rob.meyer
    Ein genauer Blick in die Vertragsunterlagen ergabe, dass Vodafon mir lediglich eine 1000er Leitung zugebucht hat, was ich sofort reklamierte. Vodafon teilte mir soeben telefonisch mit, dass lt. der Telekom keine schnellere Leitung geliefert werden kann.
    Zitat Zitat von ct 8/2007 S. 86
    "Geradezu bizarre Ergebnisse stellen sich bei nachträglichen Änderungen der Berechnungsgrundlagen ein. Ehemalige T-DSL-Kunden berichten in letzter Zeit vermehrt, dass sie nach der Umstellung zu einem Resale-Provider nur noch 384 statt der bisher möglichen 768 kBit/s nutzen konnten. Auch die Rückkehr zur T-Com konnte daran nichts mehr ändern. An diesem Anschluss seien nicht mehr als 384 kBit/s möglich, beschied der Service der T-Com unerbittlich - auch wenn die doppelt so hohe Geschwindigkeit zuvor jahrelang problemlos funktioniert hatte."
    Der artikel lautet

    Optimale Bandbreite mit ADSL
    ADSL-Provider nutzen ihre Technik unterschiedlich effizient: Einige kitzeln aus schlechten Leitungen die optimale Bandbreite heraus, andere gehen auf Nummer sicher und schalten viel niedrigere Datenraten. Die Wahl des richtigen Providers und ein DSL-Modem, das auch mit schwachen Signalen gut umgehen kann, bringen so manchen Anschluss auf Trab.


    und geht ausführlich auf DSL, Modems und die Anbieter ein.

Ähnliche Themen

  1. wechsel von vodafon zu kabel...

    Von jupiter12 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2015, 09:20
  2. Vodafon Easybox 803 für Versatel

    Von Helmi209 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 11:08
  3. [NetCologne] Internet arg langsam nach Leitung wechsel

    Von WaLLe18 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 23:34
  4. Internet nach abbruch sehr langsam

    Von Chrisssss im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 07:44
  5. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz