2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von floooooooo
    floooooooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Hallo Dsl-Freunde ,

    Verzeiht mir zu Anfang gleich einmal, dass ich bis eben keinen Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt habe.

    Aber nun zu meinem Anliegen:

    Ich bin im Begriff mir das Vodafone All-Inclusive-Paket zu holen, möchte also auch übers Internet telefonieren. Weil ich lieber noch mit einem Menschen rede, bevor ich etwas abschließe, war ich also heute in dem hier ansässigen Vodafone-Shop.
    Ich sage dem jungen Mann also, dass ich mir besagtes Paket plus 16000kbit/s-Upgrade holen möchte und frage, ob es möglich ist zwei Nummern damit zu betreiben.
    Dies verneint er, obwohl ich mir sicher war, dass es ginge. Nagut.

    Dazu kommt, dass das Angebot, sieben Monate gar nichts zu bezahlen, nur im Internet zu bekommen ist. Deshalb war für mich klar, dass ich im Internet bestellen werde. Upgrade auf 16k und auf "echtes ISDN" kostet jeweils 5€ pro Monat

    Mein erster Plan:
    5€ die ersten sieben Monate und dann 35€ für Dsl16000/800 und Festnetzflat (wie ich denke: MIT locker zwei Nummern, wenn nicht sogar zehn funktionierten), weil ich so kein Problem mit dem Upload bekomme, wenn ich telefoniere und mich gleichzeitig im Internet bewege.
    Außerdem bekomme ich bei diesem Vertragsabschluss einen Wlan-Router geschenkt - bei Dsl6000 nicht.

    //kleine Randnotiz: Der Anschluss wird für zwei Personen, zwei Nummern, zwei Pcs gedacht sein.

    Zweiter Plan:
    5€ die ersten sieben Monate und dann 35€ für Dsl6000 und das Komfort-Upgrade, welches "echtes ISDN" beinhaltet. D.h. ja, dass ich so auch keine Probleme mit der Sprachqualität bekommen werde, oder?

    Das Problem ist nur, dass ich so keinen Wlan-Router geschenkt bekomme.


    Wichtigste Frage ist eigentlich, ob Vodafone mit dem All-Inclusive-Paket und Dsl16000 auch mehr als eine Nummer zu leisten im Stande ist. Denn so würde ich das nehmen. Sonst werde ich Dsl6000 und "echtes ISDN" nehmen und dazu müsste ich noch 40€ für einen Wlan-Router berappen.

    Ich hoffe, ihr könnt meine Wünsche für den neuen Anschluss herausfiltern und ich freue mich auf eure Antworten.


    PS. Kabel Deutschland ist nicht verfügbar.


    Was würdet ihr machen?

    Danke schon mal vorab.

    //edit.
    Außerdem meinte der junge Mann aus dem Shop, dass eine Dauer von 3-4 Wochen üblich wär, bis der Anschluss verfügbar ist. Kann ich das glauben?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Zitat Zitat von floooooooo
    ... dass ich keinen wert auf groß- und kleinschreibung lege.
    Aber diejenigen, die sich um Dein Anliegen kümmern sollen, vielleicht schon. Beschwere Dich nicht, wenn keine verwertbare Reaktion kommt.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von floooooooo
    floooooooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Alles klar, danke für deine Antwort.

    Kann mir trotzdem jemand sagen, ob ich mit dem "Vodafone Sprache Basis-Anschluss" zwei Nummern bekomme?

  4. #4
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Zitat Zitat von floooooooo
    dass eine Dauer von 3-4 Wochen üblich wär, bis der Anschluss verfügbar ist. Kann ich das glauben?
    Ja, das ist so. Ist das dir zu schnell, oder dauert es zu lange

  5. #5
    Avatar von floooooooo
    floooooooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Es dauert mir zu lange
    Allerdings könnte ich damit leben, da ich das Internet erst zum 12.10 brauche.

    Ich brauche nur die Info, ob der Basistarif mir zwei Nummern liefern kann, dann wüsste ich schon, was ich bestelle und nehme auch zwei bis drei Wochen "Lieferzeit" in Kauf

  6. #6
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Zitat Zitat von floooooooo
    Alles klar, danke für deine Antwort.

    Kann mir trotzdem jemand sagen, ob ich mit dem "Vodafone Sprache Basis-Anschluss" zwei Nummern bekomme?
    Nein, bekommst du nicht. Basis-Anschluss bedeutet genau _eine_ Rufnummer, sonst nennt es sich komfort.

  7. #7
    Avatar von floooooooo
    floooooooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Ja, das hab ich mittlerweile auch schon über die kostenlose Hotline herausgefunden.
    Jetzt tut sich aber ein neues Problem auf.
    Und zwar würde ich jetzt Dsl6000 mit "echtem ISDN" nehmen, damit ich bei Dsl6000 keine Probleme mit dem Upload bekomme.
    Oder reicht der Upload bei Dsl6000 für zwei gleichzeitig geführte Gespräche und Internetnutzung aus?

    Denn bei "echtem ISDN" könnte ich doch bestimmt auch wieder keine günstigere analoge Telefone nutzen, oder?

    Das ist schon alles ganz schön kompliziert :/

  8. #8
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Nö, nicht wirklich.

    VoIP wird nicht über das selbe DSL-Signal geführt, wie dein Internet-Traffic.
    Dafür wird eine 2. (dedizierte) DSL-Verbindung aufgebaut.

  9. #9
    Avatar von floooooooo
    floooooooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Also könnte ich auch bei Dsl6000 einfach Voip mit mehreren Leitungen nehmen?
    Aber trotzdem wär ISDN qualitativ besser, obwohl es beides den gleichen Aufpreis kostet?

    Ich war eben bei Media Markt und der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich mit dem Wlan-Router (ich denk ma, dass es diese Easy Box 802 sein wird) auch Telefone mit dem analogen Anschluss auf einer ISDN-Leitung anschließen könnte. "Die Telefone seien dafür vorgesehen und es läge nur an dem Router."

    Dann wär es doch nur klug ISDN zu nehmen, richtig?

    Danke schonmal an dich, caveman.

  10. #10
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    ISDN würde ich nur nehmen, wenn ich auch die (immer mehr aussterbenden) ISDN-Merkmale nutzen will.

    Ich wüsste heute keinen Grund, ISDN zu nehmen. Aber diese Grundsatzdiskussion hatten wir hier ja kürzlich erst.

    Ob die Sprachqualität besser ist, wird mittlerweile zur Glaubensfrage.

  11. #11
    Avatar von floooooooo
    floooooooo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.09.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Ich hatte immer ein Problem damit, dass - wie ich bin vorhin noch dachte - Voip das Internet verschlechtert bzw. sich Ressourcen vom Upload wegnimmt.
    Aber da dies ja wohl nicht der Fall ist und die Qualität auch annähernd gleich ist, werde ich wohl das Voip Extra dazubuchen.

    Vielen Dank ans Forum, vorallem an alle, die sich geäußert haben.

    Ich werde gleich das Dsl6000 All-Inclusive-Paket plus das "mehrere-Nummern-Voip-Extra" bei Vodafone bestellen.
    Wenn ich das Anschließen nicht hinbekommen sollte, werden wir spätestens dann wieder von einander hören.

    Vielen Dank und einen schönen Tag noch

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Hallo floooooooo
    Das Telefonsignal nimmt definitiv Bandbreite von deinem DSL- Signal weg. Allerdings dann nur während dem Gespräch.
    Das ist bei einem 1000er DSL evtl. ein Problem. Bei schnelleren Anschlüssen sehe ich da aber keine Probleme.
    Die Qualität des VoIP ist sehr stark von dem Backbone des Anbieters abhängig. Das sollte aber heutzutage kein Problem mehr darstellen.

  13. #13
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: 2 nummern bei voip? 6k oder 16k?

    Auch bei einer 1 Mbit-Leitung mit 128 kb Upload kann man zwei Gespräche gleichzeitig führen. Allerdings sollte man dann das Surfen in dieser Zeit unterlassen.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 kündigen, VoIP-Nummern portieren

    Von Ochsenohr im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 19:41
  2. VOIP mit mehrere Nummern (Durchwahl)

    Von adamb im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 23:09
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 22:41
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 10:45
  5. Was ist zu empfehlen VOIP oder kein VOIP?!

    Von atgis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 18:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz