0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Sonderkündigungsrecht bei Umzug

52Antworten
  1. #1
    Avatar von sudoxx
    sudoxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2009
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum aber lege gleich mal ganz konkret los

    Habe auch schon in anderen Threats mitgelesen aber einen Fall konkret wie meinen habe ich nicht gefunden, deshalb wollte ich mal "die Experten" dazu hören. Also.....

    Wie ich hier bereits erfahren habe, heisst es nicht Sonderkündigungsrecht sondern "Kündigung aus wichtigem Grund" bzw. "ausserordentliche Kündigung" aber ich denke mal Sonderkündigungsrecht hat sich eher eingedeutscht und ist den meisten wahrscheinlich eher geläufig als das Juristendeutsch, gemeint ist jedenfalls das Gleiche und das wollte ich klärend noch vorweg schicken. So, jetzt aber:

    Zum 01.10.09 sind wir innerhalb eines Ortes umgezogen. Wir sind 1&1-Kunden mit einem Komplettanschluß, d.h. also ohne Trötkom. Anfang August 2009 habe ich 1&1 unseren Umzug bereits gemeldet und einen Umzugsantrag gestellt. Wochen später haben wir eine eMail von 1&1 erhalten, in der folgendes steht:

    Sehr geehrte Frau xxx,

    vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag vom 04.08.2009.
    Gerne haben wir diesen aufgenommen und die DSL-Verfügbarkeit für
    Ihre neue Adresse geprüft.
    Diese DSL-Recherche hat ergeben, dass Ihr neuer Standort derzeit für
    ein Komplettpaket nicht ausreichend ausgebaut ist.
    Um Ihnen auch am neuen Wohnort unsere Leistungen zur Verfügung zu
    stellen, ist ein Festnetzanschluss der Deutschen Telekom AG
    notwendig.
    Als Zusatz zum bestehenden Telekom-Telefon-Anschluss bieten wir
    Ihnen unsere Basic-Tarife an:

    Option 1: 1&1 Surf-Flat Basic 2.000 für 14,99 EUR/Monat (Surf-Flat)
    Option 2: 1&1 Doppel-Flat Basic 2.000 für 19,99 EUR/Monat. (Surf-
    Flat +
    Telefon-Flat)
    Option 3: 1&1 Doppel-Flat Basic 6.000 für 24,99 EUR/Monat (Surf-Flat
    +
    Telefon-Flat + Handy-Flat)

    dann kommt noch ein bißchen bla bla was das alles bedeudet und zum Schluß noch:

    Wenn Sie mit unserem Angebot einverstanden sind, teilen Sie uns dies
    bitte kurzfristig mit.
    Sobald uns Ihre Zustimmung vorliegt, werden wir einen analogen
    Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom AG (Tarif: Call Plus)
    für Sie beantragen. Die monatliche Grundgebühr der Deutschen Telekom AG
    beträgt für diesen Tarif 18,95 EUR.
    Die einmalige Bereitstellungsgebühr zur Schaltung des
    Telefonanschlusses, die von Seiten der Deutschen Telekom AG
    berechnet wird, erstatten wir Ihnen nach erfolgreicher DSL Schaltung am neuen Standort.
    Den an Ihrem bisherigen Anschluss bestehenden Vertrag kündigen wir
    für Sie umgehend oder zu einem Termin Ihrer Wahl. Die einmalige
    Bereitstellungsgebühr für Ihren neuen 1&1 Basic-Vertrag beträgt
    59,95 EUR.
    Bitte beachten Sie: Da an Ihrer neuen Adresse aus technischen
    Gründen kein Komplettanschluss geschaltet werden kann, erhalten Sie aufgrund eines neuen Basic-Vertrages neue 1&1 DSL-Rufnummern.
    Natürlich haben Sie die Möglichkeit, nach Neuaufschaltung am neuen
    Standort, sich in Ihrem Control-Center für einen Wechsel in ein
    Komplettpaket vormerken zu lassen.
    Sobald die Kapazität an Ihrem Wohnort ausgebaut ist, werden Sie
    schriftlich informiert. Anschließend führen wir dann gerne für Sie
    dengewünschten Tarifwechsel durch.
    Für eine zeitnahe Bearbeitung der beschriebenen Vorgehensweise
    teilen Sie uns bitte schnell Ihre Zustimmung mit.
    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht per E-Mail, Fax oder Brief.

    Daraufhin habe ich eine eMail zurückgeschickt und folgendes gefragt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe zu dem bevorstehenden Umzug und den ggf. damit bevorstehenden
    Umstellungen meines Anschlusses noch ein paar Fragen:

    Zitat 1&1:"Sobald uns Ihre Zustimmung vorliegt, werden wir einen analogen
    Festnetzanschluss bei der Deutschen Telekom AG (Tarif: Call Plus)
    für Sie beantragen. Die monatliche Grundgebühr der Deutschen Telekom AG
    beträgt für diesen Tarif 18,95 EUR."

    Muss es der Tarif Call Plus sein oder könnte man auch den Tarif Call
    Start nehmen? Bei einem Vergleich der beiden Tarife ist mir nämlich
    aufgefallen, das man im Call Start schon ab 19 Cent in die
    Mobilfunknetze anrufen kann was im Call Plus erst ab 21,2 Cent möglich
    ist. Die Festnetzgebühren sind ja eher unerheblich da ich ja dann mit
    der 1&1 Telefon-Flat ins Festnetz eh zum Pauschalpreis anrufen kann.

    Zitat 1&1:"Den an Ihrem bisherigen Anschluss bestehenden Vertrag kündigen wir für Sie umgehend oder zu einem Termin Ihrer Wahl. Die einmalige Bereitstellungsgebühr für Ihren neuen 1&1 Basic-Vertrag beträgt
    59,95 EUR."

    Bekomme ich die einmalige Bereitstellungsgebühr für den neuen 1&1
    Basic-Vertrag in Höhe von 59,95 EUR von 1&1 wieder erstattet? Es ist
    doch nicht meine Schuld das Sie einen Tarifwechsel vornehmen müssen
    weil das Netz an meiner neuen Adresse anscheinend noch nicht
    ausreichend ausgebaut worden ist.

    Zitat 1&1:"Bitte beachten Sie: Da an Ihrer neuen Adresse aus technischen
    Gründen kein Komplettanschluss geschaltet werden kann, erhalten Sie aufgrund eines neuen Basic-Vertrages neue 1&1 DSL-Rufnummern."

    Ist es aber möglich, das Sie bei der Beantragung eines neuen analogen
    Festnetzanschlusses bei der Deutschen Telekom versuchen, meine
    bestehende Rufnummer mit übernehmen zu lassen?

    Vielen Dank für Ihre rasche Antwort auf meine Fragen. Danach werde ich
    entscheiden, ob ich am neuen Anschluss den neuen Vertrag mit 1&1
    basierend auf einem Telekom-Neuanschluss nutzen werde oder aber zu
    unserem lokalen Internetanbieter wechseln werde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Daraufhin haben wir ca. 2 Wochen später eine eMail von 1&1 erhalten, das man uns vergeblich versucht hätte telefonisch zu erreichen (seltsam, alle 768 gezählten Anrufe der Fritz!Box von anderen Anrufern haben uns erreicht ) und wir uns mal dringend beim Kundenservice zurückmelden sollten. Dies habe ich dann gestern getan. Die freundliche Dame am Telefon hat doch tatsächlich dann mir/uns die Schuld in die Schuhe geschoben. Wenn wir nicht umgezogen wären bzw. wenn wir nicht ausgerechnet DORTHIN gezogen wären hätte ja 1&1 seine Leistung weiter zur Verfügung stellen können. HALLO????? Wo kommen wir denn da hin das jetzt schon der Kunde "Schuld" sein soll nur weil er umzieht? Freie Entfaltung des Einzelnen, freie Wohn- und Arbeitsplatzwahl in der EU? Sorry, das wir unsere 70qm Wohnung mit 2 Kindern, Hund und meinem Büro gegen ein 150qm Haus getauscht haben und das wirtschaftliche Wachstum in D evtl. damit um 0,00000678 Promille steigern? Als ich ihr dann die Rufnummer des Vormieters (zufällig auch unser Vermieter) gegeben habe, hat Sie mir dann freudestrahlend berichtet, das es DSL light (384 kbit) zur Verfügung stünde. hmmmm, mal überlegen, jetzt haben wir einen 16.000 Komplettanschluß und dort ein 384er? Ich soll den Tarif umstellen und dafür noch fast 60,- € bezahlen? Ich soll wieder gewzungen werden, ein Telekomkunde zu werden? Sind das nicht alles Gründe den bestehenden Vertrag aus wichtigen Grund zu kündigen? Ich habe bereits das Schreiben mit der Fristsetzung fertig geschrieben und möchte es morgen vormittag mit Einschreiben/Rückschein per Post hinschicken. Ist das sinnvoll, haben wir eine Chance unter den oben genannten Voraussetzungen zu kündigen?

    Bin für jeden Hinweis und jede Hilfestellung dankbar!

    Gruß
    sudoxx

  2. #2
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Du musst das nehmen was sie anbieten. ein umzug bedingt zu keiner ausserordentlichen kündigung, nur aus kulanz mit bitte um aufhebung des vertrages per sofort kann beantragt werden. ein umzug liegt immer im risikobereich des nutzers, nicht des provider.

  3. #3
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Guck mal hier

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Guck mal DA, nonokey!

  5. #5
    Avatar von nonokey
    nonokey ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    5

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Ja, und, habe ich jetzt schreibverbot weil sonicwave nicht gefällt was ich sage?

  6. #6
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Och kommt schon Leute, nicht schon wieder

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Willst du eine ehrliche Antwort? Ja, das kann passieren. Sonicwave, Snowman und die Admins üben hier das virtuelle Hausrecht aus.

    Wenn du also weiterhin auf solche, bereits angemahnte Posts verlinkst forderst du es nur heraus.

  8. #8
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Zitat Zitat von sudoxx
    Zitat 1&1:"Den an Ihrem bisherigen Anschluss bestehenden Vertrag kündigen wir für Sie umgehend oder zu einem Termin Ihrer Wahl. Die einmalige Bereitstellungsgebühr für Ihren neuen 1&1 Basic-Vertrag beträgt
    59,95 EUR."
    Es wird ein CallPlus von der T-com, da dieser CallPlus keine Vertragslaufzeit bei der T-com hat und innerhalb von 6 Werktagen kündbar ist.
    Ein CallStart hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

    Tarifänderungen bei der T-com, z.B. von CallPlus in CallStart kannst du dann selber nach der Schaltung bei der T-com durchführen, zumal auch die monatl. Grundgebühr für einen CallStart bei 17,95 Eur liegt.

    Zitat Zitat von sudoxx
    Bekomme ich die einmalige Bereitstellungsgebühr für den neuen 1&1
    Basic-Vertrag in Höhe von 59,95 EUR von 1&1 wieder erstattet? Es ist
    doch nicht meine Schuld das Sie einen Tarifwechsel vornehmen müssen
    weil das Netz an meiner neuen Adresse anscheinend noch nicht
    ausreichend ausgebaut worden ist.
    Die Bereitstellungsgebühr für die Schaltung des Telefonanschlusses von 59,95 Eur bekommst du von 1&1 nach ERFOLGREICHER DSL-Schaltung erstattet.

    Zitat Zitat von sudoxx
    Zitat 1&1:"Bitte beachten Sie: Da an Ihrer neuen Adresse aus technischen
    Gründen kein Komplettanschluss geschaltet werden kann, erhalten Sie aufgrund eines neuen Basic-Vertrages neue 1&1 DSL-Rufnummern."

    Ist es aber möglich, das Sie bei der Beantragung eines neuen analogen
    Festnetzanschlusses bei der Deutschen Telekom versuchen, meine
    bestehende Rufnummer mit übernehmen zu lassen?
    Nein, dies ist nicht möglich. Das muss vom Kd, also dir, bei der T-com selber beauftragt werden. Ob dies nach Kündigung von 1&1 von deinem alten Vertrag jedoch noch möglich ist, wag ich zu bezweifeln.

    Zitat Zitat von sudoxx
    Ich soll den Tarif umstellen und dafür noch fast 60,- € bezahlen?
    das ist ja kein Tarifwechsel, sondern ein neuer 2-Jahres-Vertrag.
    Warum hier für die Kündigung des alten Vertrags und durch den neuen Vertrag wiederum 59,95 Eur fällig werden, kann ich dir hier nicht sagen.
    Da du ja einen neuen Vertrag wieder mit 2 Jahren Laufzeit eingehst, warum hier nochmals extra zahlen?

    Dein alter wird gekündigt, da dieser wegen der geringen BB nicht mehr verfügbar ist und du erhälst komplett neuen Vertrag. Neue Zugangsdaten, neue Kosten für die Hardware, neue Versandkosten für die Hardware und wenn dann wirklich nur einen Bandbreite von 384 machbar ist, wer weiß, ob du dann die Telefonie bei diesem neuen Vertrag über 1&1 nutzen kannst...

  9. #9
    Avatar von sudoxx
    sudoxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2009
    Ort
    Bensheim
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Danke für deine ausführliche Antwort....

    Zitat Zitat von KleineEier
    Es wird ein CallPlus von der T-com, da dieser CallPlus keine Vertragslaufzeit bei der T-com hat und innerhalb von 6 Werktagen kündbar ist.
    Ein CallStart hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten.
    Tarifänderungen bei der T-com, z.B. von CallPlus in CallStart kannst du dann selber nach der Schaltung bei der T-com durchführen, zumal auch die monatl. Grundgebühr für einen CallStart bei 17,95 Eur liegt.
    Wenn ich dann den CallPlus in einen CallStart ändern würde, hätte der dann auch keine Vertragslaufzeit und wäre der auch innerhalb von 6 Werktagen kündbar?

    Zitat Zitat von KleineEier
    Die Bereitstellungsgebühr für die Schaltung des Telefonanschlusses von 59,95 Eur bekommst du von 1&1 nach ERFOLGREICHER DSL-Schaltung erstattet.
    Das ist bisher von 1&1 an der Kundenhotline aber immer verneint worden!?

    Zitat Zitat von KleineEier
    ...das ist ja kein Tarifwechsel, sondern ein neuer 2-Jahres-Vertrag.
    Das soll kein Tarifwechsel sein? Aber es heisst doch definiiv in der eMail von 1&1 das wir in einen "Basic-Tarif" wechseln könnten!? Jetzt haben wir doch den Tarif "1&1 Komplettanschluss 16.000". Und das es ein neuer 2 Jahresvertrag wird, habe ich nun bisher von 1&1 weder gelesen noch gehört. Verschweigen die mir da etwas?

    Zitat Zitat von KleineEier
    ...Da du ja einen neuen Vertrag wieder mit 2 Jahren Laufzeit eingehst, warum hier nochmals extra zahlen?
    Ich finde es eine Unverschämtheit von einem Bestandskunden eine einmalige Anschlussgebühr zu verlangen.

    Zitat Zitat von KleineEier
    Dein alter wird gekündigt, da dieser wegen der geringen BB nicht mehr verfügbar ist und du erhälst komplett neuen Vertrag. Neue Zugangsdaten, neue Kosten für die Hardware, neue Versandkosten für die Hardware und wenn dann wirklich nur einen Bandbreite von 384 machbar ist, wer weiß, ob du dann die Telefonie bei diesem neuen Vertrag über 1&1 nutzen kannst...
    Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! Aber dann kann 1&1 seinen Vertrag an meiner neuen Adresse ja erst recht nicht erfüllen!

  10. #10
    Avatar von KleineEier
    KleineEier ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Ein Wechsel bei der T-com von CallPlus in CallStart zieht automatisch ab dem Wechsel eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten mit sich.
    Dafür ist die Grundgebühr bei einem CallStart mit 17,95 Eur halt einen Euro günstiger, als beim CallPlus (18,95 Eur).

    In dem Schreiben von 1&1 steht ja auch, dass dein alter Vertrag dann zu einem von dir vorgegebenen Termin gekündigt wird, wenn du dich für die Basic-Variante entscheidest.

    Wie vorher schon geschrieben; Wenn 1&1 die kein Komplett-Paket freischalten kann, wegen der geringen BB, ist es auch fraglich, ob du bei dem Basic-Tarif die Telefonie ohne Probleme nutzen kannst.

    Frag doch mal nach, ob man deinen alten Vertrag auch kündigen kann, wenn du das Angebot nicht annimmst, z.B. gegen eine Einmalzahlung oder so.

  11. #11
    Avatar von Peilerausweiler
    Peilerausweiler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem wie sudoxx. Selbst das Schreiben von 1&1 hat den gleichen Wortlaut. Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben aus dem Vertrag herauszukommen, wenn die Leistung (bei gleichen Kosten) erheblich nachlässt. Unter diesen Umständen käme es ja auch bei Neukunden zu keinem Vertrag (wenn andere Provider mehr Leistung bei gleichem oder gar niedrigeren Preisen anbieten). Es kann ja nicht angehen, dass ein neuer Vertrag, der nur aus "Verschlechterungen" besteht, einen langjährigen 1&1 Kunden nochmals 2 Jahre bindet. Da sollte man sich überlegen, was man dafür in Kauf nimmt, um den Provider zu wechseln.

  12. #12
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Wenn dir 1&1 nur diese Leistungen anbieten kann, dann liefern die Mitbewerber auch nicht mehr, inclusive der Telekom.
    Willst du jetzt also ohne DSL bleiben?

  13. #13
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Wie lange dauert der "alte Vertrag" denn noch? vielleicht rentiert es sich tatsächlich, mit einer Abstandszahlung den Vertrag loszuwerden. Bei einer solch niedrigen Bandbreite würde ich auf jeden Fall auf echte Telefonleitungen setzen, zum Surfen und Telefonieren ist die Bandbreite einfach zu gering. Dann hättest du wenigstens die volle Bandbreite des Anschlusses zum Surfen, das Telefonieren tangiert diese Leitung nicht.

    Anbieten würde sich hier a) die Telekom und b) regionale Anbieter, die oftmals echte (Analog- oder ISDN) Leitungen schalten.

    Du hast hier meines Erachtens kein Recht auf "Sonderkündigung" oder wie man das immer nennen mag, so dumm es in deiner Situation sein mag. Ich glaube aber, daß du mit einer 384er Leitung und VoIP nicht glücklich wirst. Insofern ist es einfach ein Rechenexempel, in das du auch den mit der Leitung und dem Anbieter verbundenen Streß einbeziehen solltest.

  14. #14
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Zitat Zitat von wagnerd
    Wie lange dauert der "alte Vertrag" denn noch? vielleicht rentiert es sich tatsächlich, mit einer Abstandszahlung den Vertrag loszuwerden. Bei einer solch niedrigen Bandbreite würde ich auf jeden Fall auf echte Telefonleitungen setzen, zum Surfen und Telefonieren ist die Bandbreite einfach zu gering. Dann hättest du wenigstens die volle Bandbreite des Anschlusses zum Surfen, das Telefonieren tangiert diese Leitung nicht.

    Anbieten würde sich hier a) die Telekom und b) regionale Anbieter, die oftmals echte (Analog- oder ISDN) Leitungen schalten.

    Du hast hier meines Erachtens kein Recht auf "Sonderkündigung" oder wie man das immer nennen mag, so dumm es in deiner Situation sein mag. Ich glaube aber, daß du mit einer 384er Leitung und VoIP nicht glücklich wirst. Insofern ist es einfach ein Rechenexempel, in das du auch den mit der Leitung und dem Anbieter verbundenen Streß einbeziehen solltest.
    Ähem, 1&1 bietet ihm ja nur den Basic-Tarif an, also zusätzlich zu einem Telekom-Telefonanschluss. Das ist dann der alte, klassische Telekom-Resaleanschluss. Und da 1&1 ihm nur dieses anbietet, wird auch kein anderer Anbieter mehr rauskitzeln können.
    Der vergleichbare Telekom-Tarif wäre der Call&Surf Comfort (mit der Doppelflat), der 40€ kostet. Mit der DoppelFlatBasic und dem CallStart käme er um 2€ im Monat günstiger weg. VoIP funktioniert übrigens auch mit DSL1500 in guter Qualität, das hatte ich vor meinem Umstieg auf KD, und es reichte ja auch.

  15. #15
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Wenn du nur DSL light (384 kbit) bekommst sieht es düster aus. Ein Freund von mir hat das gleiche Problem es kann kein anderer Anbieter mehr liefern.
    Verhandel mit 1und1 nochmal wegen der Telecomgebühr. Bei uns haben sie die übernommen (6000R).
    Dein Problem ist der Umzug in der Vertragslaufzeit und eingegangene Verträge sind einzuhalten. Das ist aber in allen Bereichen so, einen PKW Leasingvertrag wirst Du auch nur gegen abstandszahlungen los.

  16. #16
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Zitat Zitat von Ruedi1952
    Wenn du nur DSL light (384 kbit) bekommst sieht es düster aus.

    Verhandel mit 1und1 nochmal wegen der Telecomgebühr. Bei uns haben sie die übernommen (6000R).
    Was willst du denn da verhandeln?
    Er kriegt kein Komplett am neuen Standort, Vorraussetzung sind 1024 - 1500 kbit/s für ein Komplettanschluss.
    Und wenn diese Bandbreite schon nicht anliegt, kann er auch nicht auf einen Refunding (Übergangstarif) gesetzt werden und somit in den Genuß der Erstattung der Telekom Grundgebühr kommen. Das (R) bedeutet nur dann eine Erstattung, wenn die Vorraussetzungen dafür in naher Zukunft vorliegen, auch auf Komplett wechsel zu können. Diese hat er aber mit 384 kbit/s nicht. Also kann auch keine Übernahme der Telekom Grundgebühren erfolgen.

  17. #17
    Avatar von Peilerausweiler
    Peilerausweiler ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Wenn dir 1&1 nur diese Leistungen anbieten kann, dann liefern die Mitbewerber auch nicht mehr, inclusive der Telekom.
    Willst du jetzt also ohne DSL bleiben?
    Das Haus, in das ich ziehe, ist wohl durch KabelBW vernetzt. Über die könnte ich deren volle Bandbreite bei wesentlich besseren Konditionen nutzen.

    Zitat Zitat von wagnerd
    vielleicht rentiert es sich tatsächlich, mit einer Abstandszahlung den Vertrag loszuwerden.
    Mein alter Vertrag würde bis August 2010 laufen. Da gibts jetzt aber einen Konflikt, weil der neue Anschluss wieder über die Telekom laufen soll und zudem entsteht durch den neuen (verschlechterten) Tarif eine neue 2 - Jahres Bindung. Damit bin ich nicht einverstanden. Wie kann ein Kunde zufrieden sein, wenn er für schlechtere Konditionen mehr zahlen soll? Natürlich bin ich (und wahrscheinlich auch sudoxx) derjenige, der vom Vertrag zurücktreten will - eben darum müsste dies doch auch über eine Abstandzahlung möglich sein.

    Ich bedanke mich bei Euch für die Anregungen.

  18. #18
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Zitat Zitat von Peilerausweiler
    Das Haus, in das ich ziehe, ist wohl durch KabelBW vernetzt. Über die könnte ich deren volle Bandbreite bei wesentlich besseren Konditionen nutzen.
    aha, jetzt wird es schon klarer auf was du hinauswillst.

    Zitat Zitat von Peilerausweiler
    Mein alter Vertrag würde bis August 2010 laufen. Da gibts jetzt aber einen Konflikt, weil der neue Anschluss wieder über die Telekom laufen soll und zudem entsteht durch den neuen (verschlechterten) Tarif eine neue 2 - Jahres Bindung. Damit bin ich nicht einverstanden. Wie kann ein Kunde zufrieden sein, wenn er für schlechtere Konditionen mehr zahlen soll? Natürlich bin ich (und wahrscheinlich auch sudoxx) derjenige, der vom Vertrag zurücktreten will - eben darum müsste dies doch auch über eine Abstandzahlung möglich sein.

    Ich bedanke mich bei Euch für die Anregungen.
    Glaube mir, ich verstehe dich besser, als du denkst. Aber leider gibt es eben manchmal einen Unterschied zwischen dem was wünschenswert ist und dem, was machbar ist. Ich fasse jetzt einfach mal alles für dich zusammen:
    - 1&1 zieht keinen gekündigten Vertrag um, da der Umzug mit neuer Vertragslaufzeit mit der Kündigung zu kollidieren scheint.
    - Eine Möglichkeit rauszukommen wäre sich freizukaufen, das ist aber leider eine Kulanzregelung. Wenn 1&1 nein sagt, dann kannst du sie nicht dazu zwingen

    Damit ergeben sich drei Möglichkeiten:
    - Du zahlst deinen bestehenden Vertrag bis Laufzeitende weiter, nutzt ihn aber nicht
    - Du ziehst mit 1&1 um
    - 1&1 entlässt dich gegen Zahlung aus dem Vertrag. Hier gilt generell nicht gleich aufgeben, sondern auch mal öfters beim Support nachfragen. Aber immer höflich bleiben.

    Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, es würde dir ja nichts helfen, wenn ich dir das Blaue vom Himmel verspreche

  19. #19
    Avatar von DasLiesl
    DasLiesl ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2009
    Ort
    im schönen Schwarzwald
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Hallo,

    ich entschuldige mich vorab schonmal falls mein problem bereits "bearbeitet" wurde und ich es nicht fand.

    Und zwar gehts bei mir um folgendes:

    Ich habe seit Oktober 2008 einen DSL/Telefonflat-Vertrag über 24 Monate (was ja nix besonderes ist ^^). Ich bin zum 1.8. diesen Jahres umgezogen, einmal quer durch Deutschland. Mein neuer Vermieter sagte mir VOR dem Umzug dass in der neuen Wohnung derzeit kein DSL möglich ist da es die Leitungen nicht hergeben, das Prob aber seitens der Telekom im Frühjahr 2010 behoben wird. Das teilte ich 1&1 mit und die waren der Meinung, DSL sei möglich, jedoch nur eine 1500-er Leitung und ich bräuchte noch den Telekomanschluß. Wäre ja nicht so schlimm, hatte ich in der vorherigen Wohnung ja auch so.
    Ich zog um und unterhielt mich zusätzlich mit einem Mitarbeiter der Telekom, welcher mir sagte dass es DSL definitiv erst frühestens Februar 2010 geben wird und mit einer derzeitigen "Geschwindigkeit" von max 20 kbit zu rechnen ist. Das teilte ich erneut 1&1 mit und wurde von 4 Leuten derart runter geputzt dass ich dachte ich höre nicht richtig. Die warfen mir vor ich würde nur vorzeitig kündigen wollen, sei zu blöd nen Router anzuschließen usw. Aufgrund der Frechheit schrieb ich einen Brief dass ich NACH Beendigung der Mindestvertragslaufzeit im Oktober 2010 zu einem Provider wechsel der seine Kunden freundlich behandelt usw. Plötzlich schrieben die mir dass nach Prüfung der Leitung (was die ja nur etwa fünf mal taten!) DSL nicht verfügbar sei und die mir aus Kulanz anbieten mich für 69.95 aus dem Vertrag freizukaufen. Ich schrieb zurück dass ich nie VORZEITIG kündigen wollte und, wenn ich schon Geld bezahlen muss, auch eine Leistung erwarte und auch ich auf Vertragserfüllung bestehe. Darauf kam nur wieder dass die mir aus Kulanz, da ja kein DSL verfügbar sei, anbieten vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, gegen eine Gebühr.

    Nun weiß ich nicht was ich noch tun soll. Ich hatte die gefragt ob der Vertrag nicht stillgelegt werden kann und sobald DSL möglich ist fortgesetzt wird, da ging kein Weg rein. Ich sehe aber auch nicht ein jeden Monat knapp 35,- zu bezahlen ohne Leistung. Und freikaufen möchte ich mich auch nicht da es nicht meine Schuld ist dass die Leitungen hier aus dem MA stammen.

    ich hab ehrlich gesagt inzwischen von dem Verein die Nase voll...und ich dachte an die T. reicht nix ran an Inkompetenz (sorry für die bösen Worte...)

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    @DasLiesl

    Ganz ehrlich, ist nicht böse gemeint, aber....bist du denn bescheuert, so ein Angebot nicht anzunehmen?????? Sei doch froh!!!! Es gibt tausende Leute, die gerne so einfach bei so einem Problem ihren Vertrag los werden würden und du hast die Gelegenheit dazu und tust es nicht???

    Das Beste was du tun kannst ist dich für 70 EUR freizukaufen!
    Bis Februar (mindestens!) hast du eh kein DSL. Kann gut sein, dass es noch länger dauert (was die Telekom so erzählt)...
    Warum willst du so lange 35 EUR im Monat bezahlen für nichts? 1&1 kann dir definitiv NICHT liefern! Da kannst du auf Leistungserfüllung bestehen, solange du willst, es geht einfach nicht.
    Und sobald DSL von der Telekom verfügbar ist, kannste dir doch den Anbieter wieder frei wählen, mit allen Neukundenvorteilen. Dann haste dich vielleicht für 70 EUR freigekauft, bekommst aber weit mehr als Neukunde geschenkt. Dann machste sogar noch ein Geschäft und hast vor allem keinen Stress...


    Beste Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Sonderkündigungsrecht bei Umzug

    Von mDot im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 15:22
  2. Umzug - Sonderkündigungsrecht ?

    Von Masepi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 13:54
  3. Sonderkündigungsrecht bei Umzug ?

    Von andre68 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 00:48
  4. Sonderkündigungsrecht bei Umzug bei 1&1

    Von Sandrita im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 17:39
  5. Sonderkündigungsrecht / Umzug

    Von Michalive im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 11:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz